Pause im Training

p4L4

New member
Hallo zusammen,

Folgendes...

Zur Zeit habe ich Prüfungen und demensprechend wenig Zeit. Habe nun erstmal das Training stillgelegt, war am Montag das letzte mal. Ist auch mal ganz schön, so ein paar Tage ohne, wenn man nun recht durchgängig war.

Nun meine Frage an euch, sollte ich generell mal ne Woche Pause machen oder ist es sinnvoll auf z.B 2x die Woche mit einem 2er Split zu reduzieren.

Ich denke 2x die Woche ist drin, aber mehr auch nicht.

Ohne Training fühl ich mich gleich so schwach :eek:

Würde mich über ein paar Tips freuen bzw, was wäre den mal eine sinnvolle Pausenzeit? Habe jetz die nächsten 3 Wochen Prüfungen und halt dieses Zeitproblem.

Danke schonmal vorab.

also ich mach alle 6-8wochen pause... man fühlt sich tatsächlich extrem schwach während so ner woche pause... aber wart nur... du drückst fast überall plötzlich mehr... so ne woche (vorausgesetzt gute ernährung etc) hat irsinnige vorteile ;)

also ich kann dir die pause nur empfehlen... wenn du ganz lang keine gemacht hast, hat sogar eine 2wöchige pause seine berechtigung! 3wochen lassen sich auch ohne probleme machen - aber ist dann gar schon wieder lang... um dich aber zu beruhigen: ein muskel wächst bzw stagniert noch bis zu 4wochen nach dem letzten training (rest muss natürlich optimal sein: essen, ernährung, schlaf...)

lg

Cool, das beruhigt mich. Klar Ernährung bleibt wie immer ;)

Habe eigentlich noch ni länger als 3-4 Tage gemacht, wäre evtl. wirklich mal ne gute Idee :)

Für solche Fälle gibt es regenarative Pausen. Gar nichts tun ist eher schlecht. Aber wenn du jetzt zB. in der Zeit einfach ein bisschen Cardio machst, ist es schon wieder eine sinnvolle Pause, vor allem, weil du deinen Körper auch mal anders belastest.

Hochleistungssportler machen das nicht anders, wenn die Saison vorbei ist. 2 Mal pro Woche Cardio, oder vielleicht noch besser, außerhalb vom Studio - schwimmen - perfekt! Du hast dann einen wesentlich geringeren Verlust zu verzeichnen und kannst so die Zeit in der du nicht aktiv bist, sehr gut überbrücken.

An deiner Stelle würde ich es so tun. Gar nichts machen ist immer die schlechterste Alternative. Außer, es geht jetzt um 3-4 Tage, oder max. eine Woche, aber selbst da wäre es wie oben beschrieben besser und sinnvoller!

Kann mich Lazar nur anschließen!
Leichte Eigengewichtsübungen, Regeneratives Training, lockeres Cardio... sowas ist perfekt für solche "Auszeit-Wochen".
Garnichts tun halte ich für suboptimal, und ich denke man merkts ja selber - es fehlt was, man fühlt sich schwach. Tut man nur ein bischen was, lässt sich dieser Effekt aufheben.

also ich habe bisher erfahrungen mit 1-2wöchigen pausen gemacht (2wochen immer im sommer einmal. den rest eben alle 6-8wochen)

ich mach während diesen pausen null... gut in den 2wochen im sommer bin ich klarerweise schwimmen... in der einwöchigen pause find ichs aber lässig einfach mal komplett zu hause zu entspannen.

Jo OK, danke für eure Meinungen.

Werde dann wohl mal ne runde Joggen gehen, das bläst auch ein wenig den Kopf frei ;)

So habe jetzt mal so angefangen.

War gestern ne runde Joggen (40min) und heute habe ich son kleines GK Workout gemacht.

Darin beinhalten waren

-Liegestützen
-Kniebeugen
-Dips zwischen 2 Stühlen
-Curlen
-Frontdrücken
-Bauch

Natürlich alles im Ausdauer Bereich...

Meint ihr das ist OK, um sich in der Pause bisl fit zu halten? ;)

Eine Nontraining-Woche ist nach langen anhaltenden Training sinnvoll. Ca. alle 4 Monate, 1 Woche. Da das Training für den Körper Stress ist und so der Körper auch mal eine Ruhe bekommt (normale Pausen dazwischen reicht nicht um den Körper zu entspannen).
Leichtes Cardio bzw. Grundübungen sollten kein "Problem" sein. Übertreibe es aber dabei nicht sonst ist es keine Nontraining-Woche ;-). Ideal dazu ist der Sommerurlaub (in Italien am Strand joggen im kühlen Morgen kann viel ;-)).

lg R0X

Zurück
Oben