Patellaluxation + Kniebeugen

bilana

New member
Jetzt muss ich doch nochmal was fragen. Also ihr schreibt ja immer tiefe Kniebeugen um die Oberschenkelmuskulatur und damit das Knie zu stabilisieren. Ist ja auch eigentlich logisch. Aber: Ist es nicht so, dass der Druck, mit dem die Kniescheibe auf den Oberschenkelknochen drückt bei Winkeln kleiner als 90 Grad am größten ist (bei Anspannung)?

Bei mir ist es nämlich so: Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrmals eine Patellaluxation am rechten Knie. Beim letzten mal wurde ein freier Gelenkkörper per Atroskopie entfernt. Der Knorpel ist nicht mehr im allerbesten Zustand. Bin (fast) 24. Also noch sehr jung!

Jetzt bin ich seit kurzem in einem Fitnessstudio. Ich habe ein Ganzkörperprogramm mit 15 Wh zur lokalen Einwärmung und 2 mal 6 Wh Maximalkraft.

An der Beinstreckmaschine ging vom Knie her kaum was. Eine Scheibe und es tat weh. Meine Muskeln haben aber durchaus 4 oder 5 Scheiben geschafft.
An so einer Beinpresse mache ich zur Zeit 50 Kilo und kehre die Bewegung bei 90 Grad im Knie um. Das Gerät ist so, dass die Fußplatte sich beim wegdrücken mitdreht, so dass die Knie nie über die Fußspitzen stehen. So geht das ganze.

Diese lustigen Übungen für Oberschenkel innen und außen mache ich auch noch. Genauso wie Waden und Gluteus (oder wies Ärschl heißt)

Mit einem kleineren Winkel im Knie tat es auch an der Beinpresse weh. Deshalb bin ich arg im Zweifel ob tiefe Kniebeugen das richtige für mich sind.

Was heißt das eigentlich wenn’s beim Training weh tut. Darf man den Schmerz ignorieren? Frei nach dem Motto es darf ruhig beim Training weh tun, wenn’s für den Alltag hilft. Doch eigentlich nicht, oder?

Ich will jedenfalls tun was ich kann für mein Knie ohne es noch mehr zu schädigen.

Danke fürs lesen (und antworten)

bilana

Hallo!

Das war erst vor kurzem Thema und ergab in etwas Folgendes, was ich aus anderen Quellen so kenne:

Der Druck auf die Kniescheibe wird bei Winkeln < 90° (also tiefer) nicht mehr nennenswert größer als bei 90°. Deshalb sind die tiefen Kniebeugen sogar weniger schädlich fürs Knie, da man hier geringere Gewichte benutzt als bei den halben Kniebeugen und so absolut einen kleinen Druck auf das Knie ausübt.

Allerdings sollte man eine tatsächliche Schädigung des Knies IMO nicht einfach ignorieren. Hier muss ein kompetenter Orthopäde schon besser sein OK geben.

Gruß, Marc.

Hi Bilana!
Der Druck soll bei 90° sogar am grössten sein! Deshalb sind tiefe KB idR unproblematischer als solche bis 90°...wenn du aber in der Vergangenheit Knieprobleme hattest, würde ich evtl. zunächst gar nicht bis 90° runtergehen, sonder vielleicht schon bei 100° oder so wieder hochgehen...ist immer noch relativ effektiv.
Meistens resultieren Schmerzen allerdings aus einer falschen Technik/unsauberen Ausführung. Machst du die KB mit einer Box? Achtest auf deine Haltung? Ist wirklich sehr wichtig bei dieser Übung!
Gruss,

Felix

P.S.: Habe gerade Flameboys Link gelesen, da steht eigentlich das Gleiche drin, also vergiss meinen Post einfach :winke:...

http://home.pages.at/fitnessfreak/002.jpg

Ich ich achte sehr auf die Haltung. Der Trainer fand meine haltung auch völlig ok.

Schmerzen habe ich ja auch manchmal wenn ich Treppen steige oder wenn ich zu viel jogge. Aber es ist schon besser geworden seit ich explizit was für meine Oberschenkel mache. Ich will das jetzt ausbauen.

Was heist Box? Sind das die Dinger, wo man Hantelscheiben hinten drauf packt und sich dann zwischen Polster und Trittfläche klemmt? Ohne das der Hintern irgendwo aufliegt?Nein das mache ich nicht. Ich machs an einer Beinpresse wo ich sitze.

Grüße bilana

liebe bilana,
im archiv steht schon alles mehrfach darüber. entscheidend ist immer die korrekte ausführung der squats.
zur beinpresse: hier gilt dasselbe. ich hab schon wiederholt gepostet, dass es wichtig ist, die füße möglichst weit oben aufzustellen. die zehenspitzen dürfen dabei ruhig über die plattform ragen. dann kannst du maximal beugen, sprich bis der oberschenkel die brust berührt, ohne dass zuviel druck auf das kniegelenk ausgeübt wird.

lg, kurt

Das mit dem kompetenten Orthopäden ist so eine Sache, wie hier kürzlich festgestellt wurde. Was meinst du wie viele Orthopäden ich schon "durch habe"?
Ich bin schon irgendwie am Verzweifeln und gehe garnicht mehr hin. /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Der Link war interessant. Ich hatte den Thread gelesen als Thomas noch nicht gepostet hatte. Danke für den Hinweis.

Grüße bilana

Die Platte ist schon riesig genug bei uns und sooo lang sind meine Beine dann nicht. :winke:

Ja ich weiß, alles schon mehrfach geschreiben. Aber ICH hatte bisher Schmerzen wenn ich zu tief ging. Gut vielleicht lags daran, das mein Knie noch vom Beinstreckexperiement der Vorwoche gereizt war. Hm.. kanns ja nochmal probieren.

und wie soll ich den Trainer davon überzeugen, dass er mir tiefe Kniebeugen mit der Hantelstange beibringt wenn er auf "flache Kb" bei Vorschädigung schwört? (So wie 90 % aller Trainer und Docs, die ich kenne.)

Grüße bilana

Nachtrag

wenn eine wirkliche vorschädigung des kniegelenks besteht, dann soll man natürlich vorsicht walten lassen - wengleich bei korrekter ausführung (unterschenkel senkrecht) nix passieren wird. aber du hast ja keinen relevanten kniegelenksschaden, also mach dir keine gedanken darüber.
zur plattform der beinpresse: was ich meinte, war, die füße so weit oben abzustellen wie möglich (bei gestreckten beinen).

lg, kurt

Hi Bilana!
Dachte eigentlich, du machst KB und nicht Beinpressen. Da sind Boxsquats natürlich irrelevant :winke:. Box meint einfach eine Kiste o.ä.; damit kann man die Squattechnik schnell erlernen. An der Beinpresse kann man eigentlich von der Technik her gar nicht so viel falsch machen IMHO. Vielleicht solltest du tatsächlich einen kompetenten Orthopäden suchen :).
LG,

Felix

http://home.pages.at/fitnessfreak/002.jpg

Tip: nur endgelenksstreckung

hi bilana,
ich gehe mal davon aus dass deine patella nach lateral luxiert ist. da macht es sinn den vastus medialis vermehrt zu trainieren.
den beinstrecker würde ich mal in einer limitierten ROM durchführen. sollten nur etwa die letzten 30-40 grad der streckung sein. das bein darfst du ruhig maximal strecken. dann hälst du in der streckung für 2 sekündchen die max. spannung. experimentiere! wenn es danach nicht schmerzt - dann beibehalten.
wichtig aber wirklich den beinstrecker nur endgradig zu benutzen!
ansonsten kniebeugen wie die anderen forumels bereits geschrieben.

grüße sporti

Isoliertes Training der Vasti?

hallo sporti,
das ist mehr theorie als praxis. ich kenne zwar auch ein paar arbeiten darüber, trotzdem wird immer der gesamte quadrizeps trainiert. de facto kann man weder den medialen, noch den lateralen vastus medialis gezielt kräftigen.

gruß, kurt

Zurück
Oben