Patella-Dysplasie

Muskelpacket

New member
Hi!

Ich bin 16 Jahre alt und hab laut meinem Orthopäden eine Patella-Dysplasie an beiden Knien. Besonders hab ich Schmerzen beim Treppenabsteigen. Mein Arzt hat mir empfohlen die Muskeln an der Oberschenkelinnenseite zu trainieren, weil meine Kniescheiben zu stark außen sind. Ansonsten könnte man noch operieren und somit die Kniescheiben an die richtige Stelle platzieren. Nun trainiere ich schon über ein halbes Jahr die Adduktoren an der Innenseite und merke überhaupt keine Besserung (oder hab ich vielleicht zu wenig Geduld?)
Und das schlimmste Problem: Ich liebe den Kraftsport über alles und kann keine Beine trainieren :-(((((
Irgendwie hoff ich noch auf Wunder dass die Kniescheibe noch an der Stelle wächst aber langsam geb ichs auf.
Durch die Operation wäre mir eigentlich auch nicht geholfen, da ja nur die Kniescheibe verrückt wird aber trotzdem noch an einer Seite zu klein ist.
Und zu trainieren mit dem Hintergedanken mit jeder Wiederholung die Arthrose zu fördern ist auch nicht das wahre
Deshalb wollte ich mich mal erkunden ob es wirklich keine Möglichkeit gibt dass die Kniescheibe noch wächst (Hormone?) oder kann sich noch etwas im Wachstum ändern?
Ich bin um jeden Antwort dankbar!

MfG
Muskelpacket

Der Rat Deines Orthopäden, die Innenseite zu trainieren war schon gut. Das hätte er aber vielleicht präzisieren sollen. Mit den Adduktoren hat das nicht viel zu tun, die wirken nämlich nicht auf die Kniescheibe. Hier geht es in der Hauptsache um den Vastus medialis, also den medialen Anteil der Quadrizeps. Zusätzlich ist eine Dehnung des Rectus femoris hilfreich.
Deine Patella wächst sicher nicht mehr wesentlich, da helfen leider auch keine Hormone.

jeckyll

Danke für die Antwort Jeckyll!

Aber wie kann ich speziell den Vastus medialis trainieren? Eine Isolationsübung gibs da doch bestimmt nicht?
Komisch, aber als ich letztens nach lange Zeit mal Kniebeugen gemacht hab, sind die Schmerzen nicht mehr so stark wie sonst.
Allerdings hab ich auch zum ersten Mal die AdduKtoren am Kabelzug trainiert, deshalb kann ich jetzt schwer beurteilen woher diese ´Schmerzlinderung kommt.
Als Laie denk ich mal dass sich das Beintraining bestimmt nicht positiv auf die Knie(Scheibe) auswirkt.

Was schlägst du vor?

MFG
Muskelpacket

Warum sollte es dafür keine Übung geben ?

Ich hätte mal Beinstrecker gesagt, ob du die jedoch schmerzfrei ausführen kannst oder deine Probleme verschlechtern weiß ich nicht ...

*Lestard*

Original geschrieben von Muskelpacket

Als Laie denk ich mal dass sich das Beintraining bestimmt nicht positiv auf die Knie(Scheibe) auswirkt.
beintraining wirkt sich positiv aufs knie auf, da die gelenke durch die muskeln entlastet werden (zumindest wenn dus nicht übertreibst)

Beinstrecken wäre eine Möglichkeit. Das ist zwar keine Isolationsübung für den Vastud medialis, aber er wird bei den letzten 20 Grad der Streckung schon beansprucht. Es geht nicht darum, exorbitante Gewichte dabei zu bewegen. Langsame und kontrollierte Bewegung ist wichtig. Beinpressen wäre auch ok.
Natürlich macht sich das Beintraining positiv bemerkbar (sollte es), das ist der Sinn der Übung, das Gelenk durch Muskulatur zu stabilisieren.

jeckyll

Zurück
Oben