Passender Ernährungsplan für mich

RisingStars

New member
Guten Abend :)
Unter anderm ist einer meiner Neujahrsvorsätze endlich anzufangen mein Essen etwas zu Planen. Ich bin Tagsüber in der Schule und danach direkt im Studio also komme ich erst um ca. 5-6 Uhr nach Hause muss also mit Dosen arbeiten.
Mein Kalorienbedarf ist 2808kcal und Proteinbedarf 140g.
Würde es sich lohnen einen Ernährungsplan von Tim Gabel zu kaufen?
Naja hab mir angeschaut wie sich Profis wie jeff Seid und Lazar Angelov ernähren. Sind solche Pläne sinnvoll für mich?
Ich meine halt mit angepassten Mengen.
Hier mal der von Angelov:
Mahlzeit 1: Haferflocken und 6 x Eiweiss - Für morgens würde ich mir Haferflocken mit Soja Joghurt und einer Banane machen. (Evlt noch Apfel rein)
• Mahlzeit 2: Whey-Protein, Reis und Hühnchenfilet -"1. Pause: Brot mit Hünnchen/Puten Brust oder Räucherlachs (4 Scheiben) + Whey Shake mit wasser (Sinnvoll?)
• Mahlzeit 3: Whey -Protein und Mandeln -"2. Pause: Nudelsalat mit Putenstreifen, oder reissalat mit Schinken was für die Box halt :/
• Mahlzeit 4: Reis und Hühnchenfilet -"nach dem Traing: Protein Shake mit Maltodextrin + 2 Bananen"
• Mahlzeit 5: Thunfisch und Salat - "Abendessen macht meine Mutter ist immer Halbwegs gesund"
• Mahlzeit 6: Protein-Shake -Soja Joghurt, Mandeln Banane/Obst + Casein Shake

Zwischendruch trinke ich täglich noch 3Shakes mit My protein Instant hafer.
Wie findet ihr meinen Plan bis jetzt? Bin erfreut über jegliche Art von Anregungen und Tipps. Vlt auch Rezeptvorschläge. Achso und ich trainiere seit 4 Monaten bin 16 Jahre alt 1,78 m groß und wiege 67 kg.
Danke schonmal für evtl. Hilfe. Achso und ich lasse Momentan ein paar Milchprodukte (nur quark, joghurt, reine milch) weg.

Nabend!
Guten Abend :)
Unter anderm ist einer meiner Neujahrsvorsätze endlich anzufangen mein Essen etwas zu Planen. Ich bin Tagsüber in der Schule und danach direkt im Studio also komme ich erst um ca. 5-6 Uhr nach Hause muss also mit Dosen arbeiten.

Mein Kalorienbedarf ist 2808kcal und Proteinbedarf 140g.
Schaffst doch easy ohne Pulver....zumindest würde ich das Pulver auf morgens und nach dem Workout beschränken. Das Geld kannst du sicher anderswo besser gebrauchen?!

Würde es sich lohnen einen Ernährungsplan von Tim Gabel zu kaufen?
Naja hab mir angeschaut wie sich Profis wie jeff Seid und Lazar Angelov ernähren. Sind solche Pläne sinnvoll für mich?
Würde ich nicht kaufen. Wenn du dir...sagen wir 3-4 Stunden Zeit nimmst und dich (hier bei den Stickys) einliest wird dir das deutlich mehr bringen. Du kennst dich dann selbst besser damit aus und brauchst nichtmal Geld dafür. Und kannst somit im Verlauf des Trainings deine Ernährung Schritt für Schritt selbstständig anpassen.

Solche Pläne sinnvoll? Hab da erstmal 3 Gegenfragen...
Macht es Sinn, Ernährungspläne/Trainingspläne von Profis für Hobbysportler zu übernehmen?
Denkst du dass diese Pläne auch 1:1 von den Profis genutzt werden?
Warum denkst du dass die Großen soviele Mahlzeiten pro Tag essen?

Ich sag mal so...DU bist DU, und nicht irgendwer andres. Klar, man kann Grundsätze der Ernährung verallgemeinern, anpassen musst du aber trotzdem immer noch alles für dich. Genauso wie beim Training...nur weil Profi XYZ eine wahnsinnig gute Form hat, heißt das nicht dass du mit demselben Training dieselben Erfolge hast. Und...die Typen sind oft genetisch gesegnet, ackern sich 24/7 den Arsch ab und können sich voll auf die Karriere konzentrieren, man sollte sich nicht mit solchen Leuten messen. Hoffe du verstehst was ich meine. Ist ja nicht böse gemeint, aber wenn du die falschen Ansätze hast, kommst du in eine Spirale die voller Frustration und Geldverschwendung sein kann.

Zwischendruch trinke ich täglich noch 3Shakes mit My protein Instant hafer.
Wie findet ihr meinen Plan bis jetzt? Bin erfreut über jegliche Art von Anregungen und Tipps. Vlt auch Rezeptvorschläge. Achso und ich trainiere seit 4 Monaten bin 16 Jahre alt 1,78 m groß und wiege 67 kg.
Danke schonmal für evtl. Hilfe. Achso und ich lasse Momentan ein paar Milchprodukte (nur quark, joghurt, reine milch) weg.
Das heißt du trinkst 7 Shakes mit irgendwelchen Pulvern pro Tag?! Das ist doch nicht sinnvoll, oder was denkst du? Dein Tagesbedarf ist so gering, den könntest du locker mit 2 großen Mahlzeiten decken. Wobei ich erstmal davon ausgehen würde wie du dich bis jetzt ernährt hast. Und da würd ich einfach nur die Lebensmittelauswahl, Makronährstoffe und kcal ändern...ggf. Frühstück dazu falls du das bis jetzt nicht hattest. Nicht alles was kompliziert ist ist besser oder zielführender. Ich weiß es ist schwer mit dem ganzen derart penetranten Medieneinflüssen noch klar zu denken, aber ich will dir einfach nur klar machen, dass da SO VIEL GELD dahinter steckt, dass die sich immer und immer wieder was neues, spannendes, atemberaubendes einfallen lassen, damit die Produkte verkauft werden!! Und selbst wenn Studien als Beweise aufgeführt werden...lies mal solche Studien nach, die letzte die ich näher verfolgt hatte, beschäftigte sich mit bettlägerigen Patienten die an Krankheiten leiden. Das ist doch kein Vergleich zu einem sportlichen jungen Mann bei dem alles funktioniert?

edit: Hier noch ein kleiner Vorschlag für einen Ernährungsplan, da ich grade wegen der Pausen in der Schule noch etwas überlegt habe...

Frühstück: Eiweiß-Shake + Haferflocken, Joghurt, Obst (Hälfte)
1. Pause: Haferflocken, Joghurt, Obst (2. Hälfte)
2. Pause: Nudelsalat/Reissalat mit Proteinquelle (Huhn, Schinken, Fisch, Eier,...) und Gemüse
Nach dem Training: Shake
Abendessen: große Mahlzeit

Das würd völlig reichen und du hast viel weniger Arbeit, viel weniger Pulver, mehr Freizeit.

Wow danke für deine ausführlichen und wirklich tollen Beitrag :)
Werde mir also keinen Plan kaufen sondern nochmal bisschen im Forum nachlesen.
Das haferpulver habe ich deshalb gekauft, weil es mir auch hier im Forum empfohlen wurde. Es ist wie ein weightgainer. Man nimmt pro Shake 330kcal zu sich.
Ist alles sehr verständlich was du geschrieben hast. Hätte nur noch ne frage zur "1.ste Pause" malzeit. Was spricht gegen Vollkornbrot mich Hännchenbrust/Putenbrust oder Räucherlachs?
Aber großes Dankeschön auf jeden Fall schonmal.

Bitte gerne.

Spricht nicht viel dagegen (ich persönlich halte nicht viel von dem ganzen VK-Brot...selbstgemachtes Roggen-Sauerteigbrot ist mein Favorit, aber recht viel Arbeit). Kannst du gerne so machen, wäre nur eine Arbeitserleichterung bzw auch fürs Geldbörsl wahrscheinlich etwas günstiger.

Das Haferpulver ist nicht notwendig, du deckst ja so alles ganz einfach über Lebensmittel. Und umso weniger verarbeitet etwas ist, umso vollwertiger ist es und umso weiter vorne sollte es in deiner bevorzugten Auswahl sein. Das Pulver kannst ganz einfach auch fertig nehmen und dann auf eine vollwertigere Alternative umsteigen (Flocken).

Okay dann esse ich einfach joghurt Haferflocken :D
noch ne frage wollte kein Thread aufmachen welches Pulver sollte ich nehmen?
Das Standart Gold (Sehr teuer)
Weider Protein 80 Plus (mittel)
My Protein Impact whey (günstig)

Zurück
Oben