paar kleine fragen

dartox

New member
hi leute, bin neu hier und hab paar kleine fragen.

ich trainiere 3 mal die woche (seit ca. 1 1/2 monaten). mo, mi, und freitag. ich hab 7 übungen (rücken, brust, schulter, butterfly, trizeps, bizeps, po), jeweils 3 sätze. in jedem satz 12 mal gewicht heben. ich hab mir die gewichte so ausgewählt, dass ich beim 3. satz entweder mit großer anstrengung die 12 widerholung schaff, oder nur bis zur 10. oder 11. wiederholung komm. sollte ich die 12 wiederholungen im 3. satz locker schaffen, dann mach ich so lang weiter bis ich nicht mehr kann.
zwischen den stätzen mach ich 30 sekunden - 1 minute pause. einmal gewicht heben dauert ca. 4 sekunden (2 sec heben, 2 sec senken). also eher langsam.

nach dem training trink ich einen eiweiß shake (apo plus), 2 gehäufte esslöffel mit 250ml milch (wie es auf der verpackung steht). jetzt kommt meine erste frage: auf der verpackung steht auch, ich soll 2 mal am tag, zwischen den mahlzeiten eben diesen eiweißshake trinken, und zusätzlich nach jedem training. bringt das was? oder is das nur geldmacherei? (nach dem motto: je mehr du davon trinkst, desto schneller isses leer, und desto mehr musst du davon kaufen).

zweite frage: ich mach wie man oben sieht, nach jedem training 1 tag pause, und am 2. tag danach trainier ich wieder. is das zu wenig? sollte ich vielleicht 2 tage pause machen? oder sollt ich irgendwann mal eine ganze woche pausieren?

und nochwas: am nächsten tag hab ich überhaupt keine schmerze, also keinen muskelkater oder sonstwas. ihr kennt ja dieses muskel zerren... bei jeder bewegung tut's weh. das hab ich nicht. ich fühl mich am nächsten tag immer so, als hätte mir das training nichts gebracht... da ich eben keine schmerzen hab. is es nun ein richtiges oder falsches training, wenn mir nichts weh tut?

ich möchte gerne muskel aufbauen, ausdauertraining interessiert mich eher weniger. gibt's noch irgendwelche tipps, die ich beachten könnt?

ich freu mich schon auf die antworten, danke.

A

Anzeige

Re: paar kleine fragen
bist offenbar ein zäher hund!:lol:

nee, paßt schon, gibt deinem körper zeit!
interessant wäre dein startpotential: größe gewicht alter, geschlecht, genaue übungsbeschreibung (butterfly und brust ist das selbe)
6 wochen ist für BB nichts.

lg
paulinchen

also ich bin 19 jahre alt (in 2 monaten 20 ;P ), männlich, wiege 69 kilo.

also zuerst beginne ich mim rücken. also latziehen bis zum nacken.
dann mit brust auf der bankdrückmaschine.
dann schulter/nacken mit seitheben mit kurzhanteln.
dann brust mit butterfly
dann trizeps mit kabelzug
dann po mit ausfallschritt
dann bizeps mit kurzhanteln

mir sagte mal einer dass man mit den größten muskelpartien anfangen soll, somit hab ich die reihenfolge wie oben gewählt.

also ein tag pause zwischen den trainingseinheiten reicht? und wie schaut das mit diesem shake aus. einmal reicht, oder doch 2 mal am tag?

Edit: achja ich bin 1.81 groß

ich trainiere 3 mal die woche (seit ca. 1 1/2 monaten). mo, mi, und freitag. ich hab 7 übungen (rücken, brust, schulter, butterfly, trizeps, bizeps, po), jeweils 3 sätze. in jedem satz 12 mal gewicht heben. ich hab mir die gewichte so ausgewählt, dass ich beim 3. satz entweder mit großer anstrengung die 10 widerholung schaff, oder nur bis zur 8. oder 9. wiederholung komm. sollte ich die 10 wiederholungen im 3. satz locker schaffen, dann mach ich so lang weiter bis ich nicht mehr kann.
zwischen den stätzen mach ich 30 sekunden - 1 minute pause. einmal gewicht heben dauert ca. 4 sekunden (2 sec heben, 2 sec senken). also eher langsam.
Kann man so machen. Keine Einwände.

nach dem training trink ich einen eiweiß shake (apo plus), 2 gehäufte esslöffel mit 250ml milch (wie es auf der verpackung steht). jetzt kommt meine erste frage: auf der verpackung steht auch, ich soll 2 mal am tag, zwischen den mahlzeiten eben diesen eiweißshake trinken, und zusätzlich nach jedem training.
Na ja. Ich würde immer noch (auch wenn´s langweilig wird) Kohlenhydrate nach dem Training empfehlen. Proteine haben "nur" unterstützenden Effekt.

auf der verpackung steht auch, ich soll 2 mal am tag, zwischen den mahlzeiten eben diesen eiweißshake trinken, und zusätzlich nach jedem training.
Würde ich das herstellen, würde ich das auch empfehlen.

Nein.

oder is das nur geldmacherei?
Ja.

am nächsten tag hab ich überhaupt keine schmerze, also keinen muskelkater oder sonstwas. ihr kennt ja dieses muskel zerren... bei jeder bewegung tut's weh. das hab ich nicht. ich fühl mich am nächsten tag immer so, als hätte mir das training nichts gebracht... da ich eben keine schmerzen hab. is es nun ein richtiges oder falsches training, wenn mir nichts weh tut?
Muskelkater hat NICHTS mit Muskelwachstum zu tun.

jeckyll

Hallo,

also mir persönlich wäre 1 tag pause zwischen den einheiten zu wenig. Bei hartem training ist die gefahr eines übertrainings bei mir zumindest immer sehr hoch, und ich werde anfällig für erkältungen.

Wichtig ist, dass du auch komplexe übungen mit einbeziehst, die gleich mehrere muskelpartien zusammen trainieren, wie wäre es etwa mit der bereits angesprochenen kniebeuge oder kreuzheben?

Ich kann nur von mir aus berichten, dass es für mich effektiver ist 2x die woche hart zu trainieren, außerdem hast du so noch mehr zeit für andere dinge.

AUßerdem würde ich zunächst probieren, wie du ganz ohne eiweiß shakes und weiteren ergänzungen zurechtkommst, dich also natürlich eiweißbewusst ernährst. später kannst du das ja immer noch nehmen.

Viel Erfolg

wo liegt der vorteil bei komplexen übungen? und sollte ich übungen von mir ersetzen durch kompl. übungen, oder dazu machen?

ich muss dazu sagen, meine beine sind gescheit durchtrainiert, also die passen mir so. deswegen mach ich nur oberkörper. und deswegen versteh ich den vorschlag kniebeugen nicht ganz.

komplexe übungen stellen meist das bindeglied zwischen einer muskulatur zur anderen her. d.h. durch die kniebeuge wird dein unterer rücken gesäß etc mittrainiert. musst du aber selbst wissen.

Also mir gefällt der plan ganz gut!
Wie lange dauert ein Training bei dir ungefähr?
Was machst du in deinen Pausen, gehst du laufen oder Radfahren oder ähnliches?
Welche Shakes hast du dir zugelegt und mit welchem Gerät trainierst du?
Würdet ihr noch andere Übungen hinzifügen so wie die erwähnten Kniebeugen?

ein training dauert ca. 45 minuten bei mir.
an den trainingsfreien tagen geh ich meist eine stunde joggen, allerdings freut es mich in letzter zeit weniger joggen zu gehen, da es einfach zu kalt is.

ich verwende den shake: apo+ sport (http://www.apotrend.com/images/ProdBilder/Dose_aktiv-EIWEISS.jpg)
hat mir ein bekannter (bodybuilder) vorgeschlagen. den bekommst nur in der apotheke, is also nix ungesundes drin :D (sollte...)

Wie schaut denn dein Essen sonst so aus, "normal" oder ißt du nach einem Ernährungsplan?
Hast du ein bestimmtes Gerät zum trainieren?

also einen ernährungsplan hab ich nicht. ich schau aber schon drauf dass ich mich gesünder ernähre, also jeden tag bissl obst ess (banane, apfel, ..), fast nur wasser trink (3-4 l) und nicht zu fettiges essen ess (also schon kalorienbewusst). zum essen natürlich einen salat dazu. einen halben liter milch pro tag nehm ich auch noch zu mir (meistens gleich in der früh).

die geräte die ich hab sind zum einen eine multifitnessstation, kurzhanteln und langhantel.

Danke für deine Hilfe! Bei mir geht es nächste Woche mit dem Training los, schauma mal was sich tut!

Was gibt es denn noch für Trainingsmethoden außer latziehen oder Klimmzüge?
Wie wärmt ihr euch vor dem training auf?

A

Anzeige

Re: paar kleine fragen
Zurück
Oben