paar fragen über diese seite

-KING-RAGE-

New member
"Bei 5 Mahlzeiten pro Tag sollte die Verteilung in etwa wie folgt aussehen:
Frühstück, Mittagessen und Abendessen je ca. 25%
Zwischenverpflegung am morgen und mittag je 10%
Spätmahlzeit ca. 5%"

ist diese verteilung wichtig oder zu vernachlässigen? ich esse immer bei jeder mahlzeit gleich viel! warum sollte man das lieber so verteilen? sollte man vor dem pennen nich noch ne kräftige mahlzeit zu sich nehmen um genug ew für die nacht zu haben?

"Die zwingend benötigten Nährstoffe sind:
Kohlenhydrate
Eiweisse
Fette
Vitamine
Mineralstoffe
Wasser"

wie wichtig sind vitamine und mineralien für den masse aufbau?
wirkt sich eine schlechte versorgung damit spührbar auf das wachstum aus und umgekehrt?

danke!

Wenn Du grosse Zwischenmahlzeiten essen kannst, ist das auch in Ordnung.

>sollte man vor dem pennen nich noch ne kräftige mahlzeit zu sich nehmen um genug ew für die nacht zu haben?

Viele Leute schlafen nach einer reichen Mahlzeit schlechter. Aber wenn Du keine Probleme damit hast..

>wie wichtig sind vitamine und mineralien für den masse aufbau?
wirkt sich eine schlechte versorgung damit spührbar auf das wachstum aus und umgekehrt?

Sehr wichtig.

Wer abnehmen will, sollte abends z.B. weniger essen, beim Schlafen läuft der Körper auf Sparflamme und so kann es passieren das zuviel zugeführte Energie als Fett eingelagert wird.

Morgens ist diese Gefahr jedoch sehr gering.

*überleg*
warum eigentlich 5-6 mal am tag essen?
wieso reichen nicht die normalen 3 mahlzeiten am tag?
es heißt immer "damit der körper immer mit nährstoffen versorgt wird"!
aber sagen wir mal ich esse nur 3x am tag und morgens esse ich brot mit quark und frühstückskrahm mit milch, dann wird das ew doch eh unterschiedlich schnell verdaut und es steht über den tag verteilt zur verfügung! und die komplexen kh halten auch für ne ganze weile!
warum also?

und nochmal: warum erst 1ne h nach dem training essen? wieso? ich habs immer noch nich kappiert...!?
:rolleyes:

du sollst über den Tag verteilt essen, damit dein Körper KONSTANT mit Nährstoffen versorgt ist (was bei 6 Mahlzeiten einfach besser funktioniert als nur bei 3). Ausserdem kannst du mit 6 Mahlzeiten mehr Kalorien zu dir nehmen als mit nur 3, was besser zB für Hard-Gainer oder in der Massephase ist.
Mit der Theorie mit dem Eiweiss und wieviel man auf einmal zu sich nehmen soll, will ich hier nicht anfangen... ;)

Wenn du zB Milchprotein zu dir nimmst um den ganzen Tag versorgt zu sein, steht deinem Körper nach einigen Stunden ja auch nur noch dieses Protein zur Verfügung, aber, wenn du mehrere Mahlzeiten zu dir nimmst, erhält dein Körper verschiedene Proteine und Proteine erzielen zusammen mit Kohlenhydraten auch noch ein höhere Biologische Wertigkeit.

Ich denke du solltest direkt nach dem Training nicht essen, damit der Körper bei der akuten Regeneration nicht durch die Verdauung der Nahrung entkräftet wird (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.... :) ).

... und wenn du deine Tagesration auf nur 3 Mahlzeiten verteilt könnte dein Magen leicht überfordert sein.

und dann auch noch ne frage von mir...

man sagt ja 5-6 mahlzeiten pro tag seien ideal. aber ist denn schlechter, falls man dieselbe menge auf ca. 10 mahlzeiten pro tag verteilt??

thx für die antwort!!

C U

Nope, du kannst sogar alle 10 Minuten was essen... wird bestimmt ein lustiger Tag in der Küche :D

moin ich dachte nur, weil man ja immer von 5-6 spricht und ich in der schule eigentlich jede pause was kleines esse...

hehe so extrem will ichs nun auch nicht versuchen ;-)

also danke für die antworten!! C U

Zurück
Oben