P O F

Sunnyboy

New member
wer ist vernüpftig mit dem pof system vertraut?und kann es mir gut verständlich erklären.
ich verseteh es in den grundzügen,glaub ich!:confused:
also auf jeden fall macht man eine mittelradiusübung,dann eine streching- und zum schluß eine kontraktionsposition um eine volle muskelentwicklung und faserausreizung zu bekommen.aber da hört es auch schon auf...

So. Langhantel Curls als Beispiel.

Wann muss man am meisten Kraft aufwenden? Am Anfang in der Mitte oder oben?

Genau mittig. Unten kann man IMMER Teilbewegungen machen und oben sowieso.
Womit hängt das zusammen? Mit dem Kraft-/Hebelarm!

Hatt schon mal einer Scottcurls an der Schrägbank gemacht? Aus irgendeinem Grund ist diesmal die untere Phase am schwierigsten.

Und wenn man nun auch noch Konz. Curl mit zurückgezogenem Oberarm macht, dann iset auf einmal am schwierigsten wenn man oben ist.

Denkt mal drüber nach und wendet die Winkeländerung bei jeder Muskelgruppe an. DANN erst macht ihr Muskeltraining.

..aja,...
naja schon besser aber es ist mir noch nicht ganz klar!
war meine vermutung nun völlig falsch?scheiße...

Deine anfängliche Vermutung is richtig.

Denn man macht ja quasi eine Masse, eine gedehnte und eine kontrahierte Übung.

Probiers mal aus.

Nimm nicht irgendwelche SUPER Grundübungen wild zusammengewürfelt.

Sondern denke mal nach.

Was ist zum Beispiel bei der Brust?

Bankdrücken
+Schrägbankdrücken
=
Standardtraining (reicht völlig aus um grosse Muskeln zu bekommen, ist klar [ich würde aber wenn dann nur eine der Übungen nehmen], doch was ist mit Leuten die gute Muskeln im Sinne von voll funktionsfähig bei akzeptabler Grösse haben wollen?)

Was ist Bankdrücken? Genauso wie viele Grunübungen eine Masseübung die den Muskel in der mittleren Position beansprucht. Klimmzüge, Kniebeugen,Schulterdrücken. Da ises genauso.

Was sind denn Fliegende?
Wo ist es am schwersten? Genau, unten. In der gedehnten Position. Ebenso Seitheben auf der Schrägbank, liegend. Oder Scottcurls, Sissy Kniebeugen.

Was sind denn Kabelzüge überkreuz?
Wo ises am schwersten? Wenn sich die Arme kreuzen, also in der kontrahierten. Das ist auch der Fall beim Rudern (vorgebeugt, stehend), Beinstrecken.

Wenn ich nun höre dass ich 6-8 Sätze für grosse Muskelgruppen machen soll. Macht es da Sinn diese in M-Übungen zu investieren? Muss ich noch mit einer ähnlichen Übung was aus dem Muskel holen und ihm die Regeneration vergönnen?

Wäre es nicht aufgrund der eingeschränkten Kraftphase sinnvoller, diese Sätze in Übungen für G und K zu stecken?

Wer kann mir denn schlüssig erkären warum ich nach Schulterdrücken mit der LH, danach noch dieselbe Übung mit der KH machen soll, wo ich den Muskel doch insgesamt besser erschöpfen kann wenn ich sie mit den G und Ks attackiere?

P.S. Geil ey ALTA, Chuck, voll der Text.

Übrigens ist dies genau das Gegenteil von dem, was bei den Maschinen gebaut wird. Bei vielen Maschinen wird der Widerstand nichtlinear der Kraft der Muskulatur angepasst. Der Muskel hat im mittleren Abschnitt am meisten Kraft, da in dieser Phase die grösste Zahl kontraktiler Elemente dazukommt. Ein maximal gedehnter Muskel hat so gut wie gar keine Kraft mehr. Bei maximaler Kontraktion gilt das gleiche, da in diesen Positionen rein physikalisch am wenigsten Elemente greifen können.
Deshalb mach ich seit 10 Jahren isometrische Übungen im maximal gedehnten Zustand :D, was sich aber sehr negativ auf's Muskelvolumen auswirkt.

Die beschriebene Art der Übungsgestaltung ist nichts anderes, als ein Versuch eine gleichmässige Belastung über den ganzen Bewegungsradius zu bekommen, da beim Training mit freien Gewichten die durch die Schwerkraft verursachte Last nicht
direkt der ausgeführten Bewegung entgegengesetzt wirkt. Das lässt sich auch gut anhand der unterschiedlichen Hebelarme aufzeigen.

Gruss Skyguide

????

Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Aufgrund meiner Beschreibung ist es doch auf jedenfall besser, die verschiedenen Übungen teilbewegunghaft auszuführen wenn man den Muskel komplett belasten will? Nicht an Maschinen, sondern mit Hanteln.

Vorausgesetzt man macht auch hobbymässig Sportarten die einen natürliche Bewegungen ausführen lassen.

Ahso, hab den ersten Satz wohl nur überflogen gehabt.

Hast Recht.

Aufgrund der Flaschenzüge und alledem kann man ja gar nicht wissen wieviel man grade bewegt. Man hat falsche Krafthebel. Man hat bei schlecht geölten Rohren noch mehr Kraft aufzuwenden.

Terminator2 like. Scheiss Maschinen.

BSP?

Wat meinste getz? BPT (belastungs Postions Training) oder wie??

Hehe, Sabom - joooo...Cookies lassen grüssen
FIREdevil.gif

Belastungs-Positions-Training.

Hat geilerweise diverse "LOGISCHE" Abkürzungen.
POF hatte ich zum Beispiel noch nie gehört.
BSP BelastungSPostionstraining
etc.

heads_or_tails.gif

Hauptsache ein paar Pumper versuchen mal neue Sachen aus.

ALTA!!!!!

Sehe ich da grade 1289 Beiträge vom klenen Deux? Respekt!

Original geschrieben von Semchem
Hauptsache ein paar Pumper versuchen mal neue Sachen aus.

Jo - bin ich auch für!

ALTA!!!!!

Sehe ich da grade 1289 Beiträge vom klenen Deux? Respekt!

Postings sind Schall und Rauch, von mir aus könnte gunship die abschalten (wäre für Voting System, aber zu komplitiert...)
"klener Deux"? - So kleen bin ich jetzt auch nich mehr :mad: ;)

Zurück
Oben