Deine anfängliche Vermutung is richtig.
Denn man macht ja quasi eine Masse, eine gedehnte und eine kontrahierte Übung.
Probiers mal aus.
Nimm nicht irgendwelche SUPER Grundübungen wild zusammengewürfelt.
Sondern denke mal nach.
Was ist zum Beispiel bei der Brust?
Bankdrücken
+Schrägbankdrücken
=
Standardtraining (reicht völlig aus um grosse Muskeln zu bekommen, ist klar [ich würde aber wenn dann nur eine der Übungen nehmen], doch was ist mit Leuten die gute Muskeln im Sinne von voll funktionsfähig bei akzeptabler Grösse haben wollen?)
Was ist Bankdrücken? Genauso wie viele Grunübungen eine Masseübung die den Muskel in der mittleren Position beansprucht. Klimmzüge, Kniebeugen,Schulterdrücken. Da ises genauso.
Was sind denn Fliegende?
Wo ist es am schwersten? Genau, unten. In der gedehnten Position. Ebenso Seitheben auf der Schrägbank, liegend. Oder Scottcurls, Sissy Kniebeugen.
Was sind denn Kabelzüge überkreuz?
Wo ises am schwersten? Wenn sich die Arme kreuzen, also in der kontrahierten. Das ist auch der Fall beim Rudern (vorgebeugt, stehend), Beinstrecken.
Wenn ich nun höre dass ich 6-8 Sätze für grosse Muskelgruppen machen soll. Macht es da Sinn diese in M-Übungen zu investieren? Muss ich noch mit einer ähnlichen Übung was aus dem Muskel holen und ihm die Regeneration vergönnen?
Wäre es nicht aufgrund der eingeschränkten Kraftphase sinnvoller, diese Sätze in Übungen für G und K zu stecken?
Wer kann mir denn schlüssig erkären warum ich nach Schulterdrücken mit der LH, danach noch dieselbe Übung mit der KH machen soll, wo ich den Muskel doch insgesamt besser erschöpfen kann wenn ich sie mit den G und Ks attackiere?
P.S. Geil ey ALTA, Chuck, voll der Text.