Ovales Kettenblatt

cbeinecke

New member
Nur zur Info. der "Übeltäter" ist ermittelt. Es handelt sich um Bobby Julich.

Julich gewann mit Voigt das Paarzeitfahren in Bühl. Der Artikel hier

Dabei wurde der versammelten Presse der Vorteil des ovalen Kettenblattes erklärt. Vielleicht finde ich ja noch irgendwo Infos dazu. Wenn man sich das Titelfoto mal stark vergrößert, kann man das Oval sehr gut erkennen. Und der Unterschied zwischen Abflachung und Erhöhung ist nicht eben klein. Die Erhöhung scheint sich ca. 45° vor der Kurbel zu befinden.

Gruß

Carsten

http://www.beinecke-cad-technik.de/assets/images/db_images/Carstens Head.jpg

Julich wird es wohl von Anfang an...

...beim zeitfahren verwendet haben und es deshalb aus gewohnheit verwenden. er wäre mit einem runden kettenblatt genauso schnell. das ist zumindest meine meinung:winke:

gruß, kurt

Das System mit dem ovalen Kettenblatt gibt es schon länger. Habe es nur schon ewig nicht mehr gesehen. Vor etwa 15 Jahren gab es von Shimano die "Biopace" Kettenblätter, welche etwas oval ausgeführt waren. Der Vorteil dieser Kettenblätter kommt aber eigentlich nur bei einer hohen Trittfrequenz zum tragen, weil dabei ein Teil der Krafteinbringung aus den entstehenden Fliehkräften entsteht.

"Ovales" Kettenblatt

ich sehe das anders aus biomechanischer sicht, nämlich den vorteil eher bei niedrigerer tretfrequenz. bei höherer tretfrequenz entstehen bei guter trettechnik auch beim runden kettenblatt die von dir angesprochenen fliehkräfte automatisch. ich würde sagen, beim runden kettenblatt sogar in effizienterer form, wenn man den "runden" tritt beherrscht.
dass es das "ovale" kettenblatt (es ist ja nicht wirklich oval) schon lange gibt, wissen wir (siehe unsere früheren diskussionen darüber im archiv).

gruß, kurt

O.symetric und biopace sind verschieden !!!

"Bei Biopace war das Oval in Richtung der Kurbelarme, bei diesen O.Symetric genannten Kettenblättern ist das Oval um 90° zu den Kurbelarmen versetzt" zitat aus tour-forum

http://www.osymetric.com/

gruss
troll

Zurück
Oben