OT: "Kopf-Problem" mit der Euro-Umstellung!

Alexander1

New member
Hallo Freunde,

mal etwas off topic von mir.
Ich kriege es einfach immer noch nicht hin, Euro-Preise wirklich als Euro-Preise (sprich ca. DM x2) anzusehen! Geht das noch jemandem so? Ich weiß nicht, wie ich's in meinen Kopf reinkriegen soll, und so langsam bereitet mir das finanzielle Probleme.
Wenn ich also einkaufe, sehe ich meistens nur die Zahl auf dem Preisschild, aber realisiere seltsamerweise nicht, dass es sich hierbei um eben fast "DM x2" handelt, und nicht um DM-Preise, wie noch vor ein paar Monaten!
Und so kommt HÄUFIG etwas wie dies vor: "Och.. das T-Shirt für 9,95.... das nehme ich mal mit!" Oder auch: "Hmm.. nur 15 Steine für die CD. Ein Schnäppchen!".
Zu Hause kapiere ich dann (mal wieder!), dass ich gerade ein eben *nicht* so billiges Shirt für 20 Mark und eine CD für (ehemals) 30 DM gekauft habe! Und das geht mir auch leider mit Sachen für ein paar Hundert Euro so!
Mein Konto geht sehr arg zur Neige... und ich weiß nicht, warum ich diese Euro-Falle irgendwie nicht verstehe bzw. realisieren kann!
Vielleicht gibt's zu dem Thema ja auch irgendeinen Buch-Tipp?
Denn Bücher zum Thema Euro gibt's ja viele... aber mehr so in Richtung persönlicher Umgang damit und Umlernen?....

Verzweifelt,
Alex

http://www.history.de/alex/Alex.jpg

Konzentrier dich einfach besser bzw. überlege zweimal, ob der Preis ok ist oder nicht.

hm eigenartig... als deutscher hast es da eh noch recht einfach
wenn ich denk wie schwer man sich da als österreicher tut...

du musst deine wertvorstellungen

neu an deinem gehalt orientieren :winke:

da haben die ossis wie ich nen vorsprung *g* meinetwegen kann auch noch die weltwährung kommen, auf die eine währungsunion mehr oder weniger kommts auch nicht druff an...

kenn jemand aus dem bekleidungshandel (markenmode!) und er hat gesagt, wie in ein paar monaten werden wir die europreise den dmpreisen eins zu eins angeglichen haben *g* und 2 monate später haben die leute schon wieder ohne zu fragen über 100 euro für hosen ausgegeben, die voher um die hundert mark kosteten... :winke:

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Ich ärgere mich auch regelmäßig, wenn man die alten DM-Zahlen 1:1 in Euro "umgerubelt" hat. Man kann davon ausgehen, daß jede Währungsreform gleich welcher Art immer nur dazu dient, dem Volk das Geld aus den Taschen zu ziehen und Kaufkraftschwund zu verschleiern. Das war früher so und wird sich auch nicht ändern. Insofern ist jede Regierung, die so etwas macht, von vorn herein der betrügerischen eine.
Geh davon aus, daß es nicht besser, sondern eher schlechter wird damit und rechne immer vorher um (oder frag deinen Chef, ob er Dein Gehalt auch 1:1 umrubelt???)

MFG Siggi

Zurück
Oben