Osteoporose - Hartes Training adé

Dennis77

New member
Tja.

Meine Mutter hat Osteoporose. Der Doc vermutete bei ihr allerdings als Ursache die jahrlange Medikation mit Cortison (Asthma).

Da bei ihr jetzt ein, bereits verheilter, durch die Osteoporose verursachter Bruch diagnostiziert wurde, hat mir der Doc zu einer Knochendichtenmessung geraten. Ist in dem Fall kostenlos, da halt schon bei direkten Verwandten ein Bruch vorlag, und die Gefahr einer Vererbung besteht.

Da war ich dann letzten Donnerstag im Krankenhaus. In 15 Minuten war ich mit der gesamten Untersuchung (Computertomographie) fertig.

Heute hatte ich dann den Gesprächstermin beim Hausarzt. Ergebnis; Osteoporose. Und zwar so richtig.
Normal ist wohl ein Wert von 2,2. Was genau diese 2,2 bedeuten; keine Ahnung. So genau hab´ ich mich mit dem Scheiß noch nicht beschäftigt. Mein Wert ist 1,5.

Das bedeutet konkret; zwomal am Tag eine Tablette Calcium, einmal wöchentlich so eine Spezialtablette. Auf nüchternen Magen mit 300-500 ml Leitungswasser einnehmen. Mindestens 30 Minuten möglichst aufrecht stehen oder sitzen. Nicht bücken, hinlegen etc. Sonst killt´s Dir die Speiseröhre.

In ca. 2-3 Wochen dann nochmal ein spezieller Test, warum ich den Scheiß jetzt habe. Es gibt da die Möglichkeit, daß eine Stoffwechselstörung vorliegt. Bestimmte, für die Verwertung von Vitamin D verantwortliche, Rezeptoren oder so könnten fehlen. Naja, werde ich dann erfahren.
Sie hatte da ein paar neue Berichte. Demnach sind immer mehr jugendliche von Osteoporose betroffen.

Also; wer von einem Fall in seiner Familie weiß; auf jeden Fall zum Arzt und durchsprechen.

Für den Sport heißt das;

- keine Sprünge mehr
- keine Schnellkraft mehr
- keine Maxkraft mehr
- kein Jogging mehr

ICH KÖNNT MAL WIEDER IRGENDWO EINDRINGEN UND ALLES TÖTEN WAS SICH BEWEGT!!!

A

Anzeige

Re: Osteoporose - Hartes Training adé
Alles gute!Ist für dich denn nun übehaupt nicht ansatzweise BB drin?
PS:Gab es irgendwelche Anzeichen für deine Erkrankung?

Mfg Del Piero

Nein, Anzeichen gab es keinerlei.

Nur; meine Oma hat Osteoporose. Gut, in ihrem Alter kann das auch normal sein.
Meine Mutter hat´s auch. Da besteht also die Gefahr einer Vererbung. Also hab´ ich´s mal vorsichtshalber checken lassen.

Gut so. Mit den Medikamenten kann man nämlich jetzt früh genug Vorsorge betreiben, damit es im Alter nicht zu Brüchen, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen kommt.

Laut meiner Tante (lebt in London, arbeitet in einem Krankenhaus) ist die Forschung auch auf dem Gebiet fieberhaft am Suchen, da es wohl immer mehr junge Menschen trifft.

Es könnte da übrigens auch einen Zusammenhang zwischen zu eiweißreicher Ernährung in Verbindung mit einer Aufnahme von zuviel Milch geben.
Denn gerade in den Ländern mit dem höchsten Eiweiß- und Kuhmilchkonsum gibt es die höchsten Osteoporose-Raten.

Ich mache mich ja auch gerade im Netz schlau.

So habe ich jetzt auch gelesen, daß man Ausdauer-Sportarten mit High-Impact Sportarten kombinieren soll. Diese regen angeblich das Knochenwachstum an.
Zu High-Impact Sportarten zählt auch Krafttraining.

Das Training gibt mir Lebensqualität.

Ich achte so sehr auf meine Ernährung etc. Da lasse ich mir das nicht nehmen. Andere runinieren sich den Körper durch Alk, Drogen etc. Wenn ich ihn mir durch Sport ruiniere (wenn das überhaupt eintritt, was ich stark bezeifle), dann ist mir das sowas von egal. Dafür lebe ich jetzt und hab´ auch Spaß daran.

Klar, ich werde jetzt nicht auf Biegen und Brechen Maxkraft-Training betreiben.
Alles ein wenig lockerer angehen und aufpassen.

Mein Beileid hast du! Sowas trifft einen bestimmt erstmal hart.

Aber weisst du was? Trainier einfach weiter, versuch gewisse Übungen und Trainingstechniken zu vermeiden, aber lass dich von som Scheiss nicht unterkriegen.

Es soll Leute geben, die sitzen im Rollstuhl und haben einen Top-Bodybuilderkörper. Also einfach weitermachen!

Oh Fu**!!

Tut mir leid für dich! Solange du noch keine ernsthaften Probs bekommst, kannst du ja in einem bestimmten Rahmen weitertrainieren!

Vio

"Es soll Leute geben, die sitzen im Rollstuhl und haben einen Top-Bodybuilderkörper. Also einfach weitermachen!"

mr. universum aus dem forum z.b.!

tut mir echt leid für dich! gerade als bb trifft einen sowas!

aber eventuell kannst du mit deiner leidenschafft ja deiner krankheit den kampf ansagen!?
deine knochen werden ja dadurch gestärkt!

kannst du denn noch im 10er bereich pumpen?
wenn ja, wird dich gedult und liebe zum ende doch noch ans ziel bringen, da bin ich mir sicher!

kopf hoch!

erstmal schließ ich mich den meinungen der andren an und sag mach das beste draus.ich habs auch geschafft mit meiner krankheit umzugehen.

boor das hört sich nicht gut an ich bin Asthmatiker und nehme auch cortison spray ?? what should i do ?? da es bis jetzt aber noch keinen Osteoporose fall in unserer familie gab *hmm* ? hat des auch ein bisschen mit vererbung zu tun oder kann das wirklich auch durch cortison enstehen ?? aaaaaaaaa:confused: :( :confused:
merke ich das irgendwie ?

Erstmal Danke für Eure Anteilnahme.

Mittlerweile bin ich auch ruhiger. Die Nachricht schockt natürlich erstmal. Aber mit der Zeit beruhigt man sich ja. Und je mehr ich im Netz lese, umso entspannter sehe ich das.
Ich werde bald mal ein paar Sachen hier reinkopieren. Hört sich ziemlich interessant an.

UncleSam:

Für Osteo gibt es mehrere Ursachen. Bei meiner Mutter hatte der Doc halt die jahrelange Cortison-Behandlung in Verdacht.
Ich werde ja bald mal Blut abgeben lassen. Dann kann ich einen Check machen lassen (muß ich selber latzen, 150 Euro). Da werde ich dann wissen, ob es bei mir eine Stoffwechselstörung im Vitamin-D Haushalt ist, oder ob´s bei mir vielleicht auch daran liegt, daß ich als Kind auch ziemlich lange bzw. häufig Cortison (gegen Pseudokrupp) bekommen habe. Werde Dich auf dem laufenden halten.

Das Problem ist halt, daß Du einen Osteoporose-Test selber zahlen mußt, wenn nicht ein dringender Verdacht auf Osteoporose vorliegt (auf Deutsch: ein nicht zu erklärender Knochenbruch), oder einer Deiner nächsten Verwandten Osteo hat.
Was der Test kostet, weiß ich gerade nicht. Kann meine Mutter fragen. Die mußte ihn zahlen. Ich meine aber, daß er günstiger als dieser andere Blut-Test ist.

habs auch seit ca nem jahr habs operieren lassen. war bei einer untersuchung vor ne woche op war anscheinend erfolglos. hurra hab ich mir gedacht ich hätt auf der stelle fast lausgeheult. morgen hab ich nen termin bei meinem chirug und erfahr weiteres.:mad: :mad: :mad: :mad:

kopf hoch dennis,

irgendwie hat doch jeder eine (größere oder kleinere) macke und muss versuchen "daran vobeizukommen" (arni); mein problem ist meine extrem schwache wirbelsäule, die mich generell bei grundübungen behindert (abfälschen) und mich nur mit lächerlich kleinen gewichten zb kreuzheben machen läßt, weil ich sonst sofort nervenstörungen bekomme...
!welcome in the club!

viele grüße

DIESEL

wie sieht denn das krankheitsbild von osteoporose aus? kenn mich da überhaupt nicht aus :(

tut mir auf jeden fall leid für dich !

Laut meiner Tante (lebt in London, arbeitet in einem Krankenhaus) ist die Forschung auch auf dem Gebiet fieberhaft am Suchen, da es wohl immer mehr junge Menschen trifft.

Ei bloß forh, dass hier noch was getan wird! In andern Bereichen wie z.B. Asthma Bronchiale o.ä. tut sih nichts mehr. Warum? Die Pharmazie denkt: Asthma Brnchiale? Wiviele mögliche Abnehmer für unser Medikament? Zuwenig!
So und dann sind die armen Kerle die zu solchen Gruppen gehören völlig Perspektivlos!Zum Glück weißt Du nicht, was es heißt keinen Tag seines Lebens gesund gewesen zu sein!

Trotzdem mein herzliches Beileid!

Lass dich nicht unterkriegen. Kläre am besten mit deinem Arzt, welche Art von Training gefahrlos durchführbar ist und mach weiter. Training hat ja bekanntlich einen positiven Effekt auf die Knochendichte.

würd ich auch vorschlagen. beim arzt rat holen und eventuell mit ihm zusammen ein training für dich entwickeln.

Original geschrieben von LoneHero
Ei bloß forh, dass hier noch was getan wird! In andern Bereichen wie z.B. Asthma Bronchiale o.ä. tut sih nichts mehr. Warum? Die Pharmazie denkt: Asthma Brnchiale? Wiviele mögliche Abnehmer für unser Medikament? Zuwenig!
So und dann sind die armen Kerle die zu solchen Gruppen gehören völlig Perspektivlos!Zum Glück weißt Du nicht, was es heißt keinen Tag seines Lebens gesund gewesen zu sein!

Trotzdem mein herzliches Beileid!

Naja, das sind dann wohl eher die Extremfälle.
Aber ohne mein Spray wär ich auch aufgeschmissen :(

Original geschrieben von Nackenkeule
Naja, das sind dann wohl eher die Extremfälle.
Aber ohne mein Spray wär ich auch aufgeschmissen :(

Ich nehme an, Du hast Asthma- oder? Na ja, dann weißt Du ja wie das ist! Der Punkt ist doch nur, dass man eventuell patienten mit gewissen Krankheiten heilen könnt- zumindest Linderung verschaffen, wenn nur die Pharmaindustrie so völlig Profitorientiert wäre!

A

Anzeige

Re: Osteoporose - Hartes Training adé
Zurück
Oben