Osteopathie sinnvoll???

Aurelia

New member
Hallo!

Im Archiv habe ich zu diesem Thema nur ca. 2 Jahre alte Einträge gefunden und wirklich weitergebracht haben sie mich nicht.

Meine Mutter liegt mir seit Wochen in den Ohren, ich solle doch mal zum Osteopathen gehen, der könne sicherlich all meine Probleme lösen. Sie hat einen Vortrag gehört und ist nun davon überzeugt.

Ich habe sehr starke Wirbelblockaden in allen Bereichen der Wirbelsäule (bin anatomisch anfällig für sowas) und zusätzlich Schmerzen in den Gelenken der Rippen. Außerdem hab ich Knieprobleme beim Laufen, die bislang als ITBS diagnostiziert wurden, und hin und wieder Schmerzen im Steissbein.

Kann mir ein Osteopath evtl. helfen? Was ist der unterschied zu einem Chiropraktiker und zur manuellen Therapie beim Physiotherapeuten??? Der größte Unterschied ist wohl der Preis, oder??? ;-((

Bin dankbar für Infos und auch für Erfahrungsberichte!!!

Viele Grüße, Aurelia

ja, das ist die Frage...

nur zwei punkte:
1. nicht jeder, der sich "osteopath" nennt, hat eine fundierte qualifikation auf diesem gebiet aufzuweisen (also erst einmal nach der ausbildung fragen, in den u.s.a. z.b. ist es sogar ein studium). mit der chiropraktik gibt es natürlich viele berührungspunkte [aber auch nicht jeder, der sich "chiropraktiker" nennt, ist als solcher qualifiziert. in österreich machen das die fachärzte für physikalische medizin, und das ist meiner meinung nach auch gut so. auch die osteopathie gehört meiner meinung nach in die hand eines facharztes für physikalische medizin, denn er hat das umfassende medizinische hintergrundwissen, das man sich nicht in (wie die praxis der osteopathie zeigt, oft nur wochenend-!) kursen aneignen kann].
2. "harte wissenschaftliche daten" wird es auf dem gebiet der "osteopathie", das für mich (persönliche meinung!) ziemlich esoterisch "angehaucht" ist, niemals geben.
aber: wenn's jemandem hilft, soll's mir recht sein.
übrigens: es heißt blockierung", nicht "blockade" (auch daran lässt sich oftmal schon die qualifikation eines therapeuten erkennen...). wirbelblockierungen rühren fast immer von muskulären dysbalanzen her - womit wir wieder einmal bei der bedeutung eines gezielten (therapeutischen) krafttrainings wären...

lg, kurt

physikalische Medizin

Hmm, Fachärzte für physikalische Medizin kenn ich in Deutschland gar nicht oder ich weiß gerade gar nicht, was ich darunter verstehen soll ... hmm.

Der Osteopath, den meine Mutter dauernd auf mich ansetzen will, ist wohl eigentlich Heilpraktiker mit einer zuätzlichen sechsjährigen Osteopathieausbildung in den USA - was er da auch immer gelernt hat. Also kein Mediziner.
Aber es gibt in Deutschland auch Orthopäden die Chiropraktik machen - das wären dann richtige zugelassene Ärzte.
Ich blicke da irgendwie überhauptnicht so recht durch und leider ist es sehr teuer und keine Kassenleistung - also wenn es nur heiße Luft ist, dann ist es rausgeschmissenes Geld. Hmmm.... wenn ich damit mein Knie-Problem und meine Rücken-und Brustschmerzen wegkriegen würd, wärs mir vielleicht einiges (zumindest eine Zuzahlung) wert *grübel*

Bezüglich therapeutischem Kraftraining sagt dieser Typ wohl auch dass das sehr sehr wichtig ist (und ich machs ja auch schon) aber er meint, dass es erst wieder wirklich Sinn macht, wenn alle Gelenke wieder in einer richtigen Position sind.

Vielen Dank für Deine Einschätzung!!!

Aurelia

muss ja nicht immer "heiße Luft" sein

hast du gewusst, dass der großteil des heilungserfolges jeglicher physikalischen therapie auf dem berühren des patienten beruht? eine warme hand auf der haut zu spüren, tut einfach gut... und wenn dazu noch einfühlsame worte kommen...
probier's aus - wenn's dir hilft, ist es o.k. (wie ich schon schrieb)

lg, kurt

p.s.: übrigens: auch bei "blockierungen" sind die gelenke an der "richtigen" stelle. es genügen bruchteile von millimetern, die z.b. die kleinen wirbelgelenke oder das SIG durch einen muskelzug bzw. muskuläre dysbalanz "verschoben" werden.

SIG?

Stehe auf dem Schlauch ...! Was heißt SIG?

Ausprobieren ist ganz schön teuer. Mal sehen, was ich mach.

Vielen Dank!!!

Aurelia

Sacroiliacalgelenk

korrekter begriff für den vielfach immer noch verwendeten begriff "ISG" (für iliosacralgelenk). steht übrigens auch schon im archiv...

lg, kurt

Blockierung und Dysbalanz (@Kurt)

Hallo Kurt, da hätte ich doch noch eine Frage:

Wenn Blockierungen von Dybalanzen herrühren:
Wie und wo kann man ermitteln wie die Dysbalanze ausgeprägt ist? Also welche Muskeln und wie stark?

Die Orthopädin wo ich (bis vor kurzem) war meinte nämlich immer, sie würde das ganz und far nicht verstehen, warum ich so oft eine Blockierung im Beriech der Brustwirbelsäule habe. und auch Schmerzen. ich hätte doch eine so gute Rückenmuskulatur....
Lassen sich Blockierungen auch auf Morbus Scheuermeister zurückführen?

Grüße bilana

du meinst "Scheuermann", oder?

natürlich wäre auch das eine mögliche ursache. trainier nur schön brav weiter!

lg, kurt

Re: du meinst "Scheuermann", oder?

herrje, da hätte ich doch nochmal drüber lesen sollen...

>>trainier nur schön brav weiter!

Wie meinst du das?

Zurück
Oben