Orthopädische Frage

michael2

New member
Zuerst mal vorweg: Ich bin erst 14jahre alt und trainiere jetzt seit 2 1/2 Monaten im Fitness-Studio. Nun habe ich gehört das bei vielen Leuten die jung angefangen haben zu trainieren das Wachstum aufhoert. Bei zu schweren Gewichten soll vor allen Dingen die Wirbelsäule geschädigt werden und dann soll eben das Wachstum aufhören.

Weiss hier irgendjemand(ich denke mal die meisten sind hier schon erwachsen und haben dieses Probelm nicht mehr aber trotzdem)ob das stimmt? Der Orthopäde zu dem ich normalerweise gehe ist in Urlaub. Jetzt würde ich halt schon gerne wissen ob an dieser Sache was dran ist.

Thx :)

hi michael!

ich bin zwar kein orthopäde, oder sowas, aber ich würde dir raten nicht zu schwere gewichte zu benutzen, sondern eher auf ausdauer zu trainieren! wenn du zu schwere gewichte nimmst, dann kann es schon sein, dass du dir mehr schadest, als das es dir gut tut! gegen fitnessstudio im allgemeinen ist eigentlich nichts einzuwenden, solange du es nicht übertreibst! vielleicht ist ja auch sowas wie tae bo was für dich...das kannst du nämlich ohne bedenken machen!

aber frag lieber noch mal deinen orthopäden, wenn er wieder da ist...nicht das ich hier sachen erzähle, die nicht stimmen und dir womöglich schaden...!

also, dann viel spass und erfolg beim training!!!

mfg linda

Erst Rücksprache mit dem Arzt, dann Training!

Hi Michael,

wir nehmen nur so junge Leute wie Dich im Studio auf, wenn der Haus-oder Sportarzt es befürwortet. Der Trainingsplan wird dann ebenfalls mit dem Arzt besprochen. Ich persönlich finde ein Krafttraining bei so jungen Leuten nicht gut, Du bist noch voll im Wachstum.

Rede mit Deinem Arzt und laß Dir von Ihm Trainingsempfehlungen geben!

lg Angi

Sehe ich genauso

Es gibt wohl keinen Vorteil in diesem Alter schweres Gewichttraining zu machen. Ansonsten ist doch gegen ein Kraft-Training mit Gewichten nichts einzuwenden, oder?

In dem Alter bin ich zu Hause auch mit zwei Kurzhanteln angefangen, die ich geschenkt bekam :)

mfg

Hermann

schliesse mich meinen vorredner/innen an, weil...

es in deiner entwicklungsphase um eine optimale ausbildung von schnelligkeit, koordination, ausdauer usw. geht. der kraftzuwachs erfolgt bei den meisten sportarten praktisch "nebenbei" und sowieso. die auswahl der geeigneten sportarten hängt eher von deinen voraussetzungen, deinem leistungsstand und in erster linie von deinen interessen ab. es gibt nur sehr wenige fitnessstudios, die ein jugendgerechtes sportprogramm anbieten - da gibt es sicher auch in deiner stadt preiswerte und gute trainingsangebote. bei ein wenig engagement lässt sich an manchen schulen auch etwas in "eigenarbeit" mit gutwilligen trtainer/innen aufbauen (Interessensgemeinschaft, AG, Leistungskurse....). auch in oder in zusammenarbeit mit einem örtlichen jugenzentrum o.ä. lässt sich mehr auf die beine stellen, als man vermutet ;-)))

*nuranfangenmussjemnaddamit*

herbert

Zurück
Oben