Optischer Nutzen Von (kraft)ausdauer ??

Milchgesicht

New member
Hi !
Wer von Euch hatte doch gleich letztens geschrieben : "Du kannst Fragenstellen !" :D ..ok ähem ..ich tu's trotzdem , yeehaa:

Sagt mal , da man ja angeblich im Kraftausdauer- Bereich kaum MASSE aufbaut , und SOMIT "nur" Fettverbrennt -> Kann man sich da nicht - WAS DEN OPTISCHEN EFFEKT BETRIFFT - solche Sachen wie "50-SitUps" , "30-Liegestütze" oder "60 Dips-an-der-Bank" , wie sie ja viele machen , eigentlich SPAREN ???

Sind ja dann bloß vielleicht nette ERHALTUNGS-ÜBUNGEN , oder ?!

Wenn ja , tut's doch der Mit-Trainings-Effekt bei diversen Masse-Übungen genauso , oder ?

gruß d.

Sit-Ups: Der Großteil der BB glaubt daran, daß der Bauch ein Ausdauermuskel ist, der dementsprechend mit hohen Wiederholungszahlen zu trainieren ist.
Manche trainieren ihn auch ganz normal mit Gewichten, dann kannste dir die 50+ Crunches nat. sparen.

Liegestütze: Ja, die kannste dir zum Masseaufbau wahrlich sparen!

Dips an der Bank: Ich kenn keinen, der da 60reps macht!
Dazu müsste man zunächstmal einen ziemlich dicken Trizeps haben und zweitens packt doch da fast JEDER Zusatzgewicht drauf, wenn es zu leicht wird, oder?
Wenn man seinen Trizeps auf Ausdauer trimmen will, gibt es sicher bessere Übungen als diese.

C U

@mega cube :

Puh , glaub'fast , wir sind hier die einzigen Nachtschwärmer , was ;)

Doch ich kenne , da jemand , der innerhlab seines Zirkeltrainings 60reps bei Dips an der Bank ( allerdings dann OHNE Gewichte ) macht ..naja , das ist ja auch der Grund , warum ich dieses Threat eröffnet habe : BRINGT die ganze Anstrengung eines Zirkel-(KRAFT)AUSDAUER-trainings überhaupt etwas SICHTBARES ???

Achso ..fast vergessen : wenn der Bauchmuskel ja - wie von den Meisten angenommen - ein AUSDAUERMUSKEL ist , kann man ihn wohl auch kaum mehr Masse verleihen , oder ? -> Warum wird er in diesem Falle überhaupt noch von BBs trainiert , die doch in erster Linie Muskeln zwecks MASSE trainieren !? Also komme ich zu dem Schluß , das man DANN doch entweder die (evtl. vermeintlich) wenigen fast-switch-Fasern mit wenigen Wdh. auf Masse trainiert , oder es besser GANZ läßt , weil Ausdauerübungen ja eh' nicht MEHR Masse bringen , oder ? Dürfte doch wohl auch der Grund sein , warum viele BBs darauf auch wirklich verzichten , und dann wenn sie später durch Cardio und/oder Diät definieren trotzdem einen Waschbrettbauch haben , OHNE IHN SPEZIELL TRAINIERT ZU HABEN ! Ist es nicht sogar so , daß ich mit Ausdauerübungen die Bauchmuskeln nicht sogar KLEINER trainiere :confused:

@duefer,

wer auch immer derjenige welche war, der einmal anmerkte: "du kannst vielleicht Fragen stellen" - er hatte absolut recht damit ;)

Irgendwie kann ich deiner Argumentation nicht ganz folgen.
Das man das Volumen der Bauchmuskeln vergrößern KANN steht ja wohl absolut ausser Frage.

Der Begriff Ausdauermuskel wird hierbei eher deshalb verwendet, weil man allgemein sagt, daß der Bauch (wie auch die Waden) auf leichtere Belastungen im Ausdauerbereich eher ansprechen als auf Training im Massebereich.
Ob das nun so ist oder nicht, sei mal dahingestellt.
Ich hab's auch nur deshalb so gesagt, wie ich es gesagt habe um dir klarzumachen, weshalb viele Leute ihren Bauch so oft und vor allem, wieso sie ihn im Ausdauerbereich trainieren.

Viele BB's verzichten einfach deshalb auf Bauchtraining weil von den tollen Bauchmuskeln während der Massephase ja eh keiner was sieht, deshalb steckt man die Energie die man sonst für relativ unnötiges Bauch-TR verpulvern würde lieber woanders rein, verstehst du?
Wieso viele BB TROTZDEM nach der Defi einen WBB haben liegt schlicht und einfach daran, daß die Bauchmuskeln durch Übungen wie schwere Kniebeugen, Kreuzheben und teilweise auch hartes Bankdrücken bereits ausreichend gefordert werden.

Allerdings isses wohl so, daß die meisten BB in der Defi dann den Bauch doch auch isoliert trainieren, um die Abs dann erst richtig zur geltung bringen zu können.

C U

Zurück
Oben