optische Pulsuhr gegen Brustgurt...

MrOmbado

New member
Hallo an Alle.
Bin neu hier, aber denke das mir hier meine Frage gut beantwortet werden kann :).
Normalerweise haben die Pulsuhren ja immer diesen Brustgurt dabei um die HF zu messen, ich finde dieses Ding jedoch blöd. Jetzt wäre meine Frage folgende:
Wie gut bzw. wie genau sind diese Pulsuhren mit optischem Sensor?
Also genauer gesagt die Uhren die ohne Gurt auskommen?
Puls ist ja nicht gleich HF aber das langt für eine Sportnull doch oder?
Also ich will nur meinen Puls wärend dem Rad fahren oder Schwimmen wissen ohne einen Brustgurt tragen zu müssen.
Auf +- 1% Genauigkeit dürfte es nicht ankommen denk ich mal.

MfG Sebastian

(Für Fehler wird keine Haftung übernommen ;))

Pulsuhren

hi MrOmbado!

zu den pulsuhren mit optischen sensor kann ich dir leider nichts sagen.
im allgemeinen ist ein pulsgesteuertes training für freizeitsportler aber nicht notwendig. ausser du bereitest dich für einen wettkampf (z.B. marathon) gezielt vor.
PS: normalerweise ist die HF der puls :)

seas, uschi

Mein Arzt meinte ich solle Sport bei einem Puls von 110-120 treiben 1 Std. am Tag.
Aufgrund meines Übergewichts. Da ich schonmal in Kur gewesen bin habe ich natürlich mal von dem Puls, bei dem ich idealer Weise trainieren sollte, gehört.
Der hat sich mit der Zeit immer erhöht.
Ausserdem könnte ich doch auch die möglichen verbrannten Kalorien zählen lassen :).
Aber wenn das für ein effektives Training so nicht nötig ist, dann bin ich mal wieder einem Trugschluß gefolgt.
Danke für die Hilfe, das mit der Herzfrequenz hab ich wohl mit irgendetwas verwechselt *G*

kalorienzählen

ich befürchte auch hier fehlen dir noch wichtige informationen.
lies dir bitte die artikel und fitness-faq´s durch.
die verlässlichste methode um zu deine abspeckerfolge zu kontrollieren sind dein spiegelbild und der hosenbund.
lass dich beim sporteln nicht von pulswerten und kalorienangaben (die noch dazu meistens nicht stimmen) terrorisieren. hab einfach spass an der bewegung und lerne auf die signale deines körpers zu hören.

viel erfolg beim abspecken und nicht beim abnehmen! :)
seas, uschi

die frage wurde jetzt aber nicht beantwortet..was ist denn nun besser ? optisch über fingerkuppe oder brustgurt ? wer hat erfahrungg ?

BESSER ist ein Training ohne Pulsuhr, weil es ein Irrglaube ist, dass eine bestimmte Herzfrequenz für eine Reduktion des Körperfetts besonders vorteilhaft wäre.

Wenn dein Arzt dir das Ganze aus gesundheitlichen Gründen aufgebrummt hat, weil dein Herz Probleme hat o.ä., halte dich einfach unterhalb der aerob-anaeroben Schwelle.
Wenn du dich noch ruhig unterhalten könntest (du solltest es dennoch sein lassen), bist du im aeroben Bereich.
Aber nochmals - mit Fettabbau hat das gar nichts zu tun.

Wenn du aber unbedingt Geld zum Fenster rauswerfen und dich betrügen willst (die Angabe der verbrauchten Kalorien könntest du genausogut erwürfeln. Manch einer müsste im Ruhezustand den Tag über 14000kcal verbrennen :rolleyes: ), nimm die mit Brustgurt, die stört am wenigsten.

ich finde, das geld ist nicht zum fenster rausgeworfen wie du sagst, da ich nicht fett verlieren will sondern vom fitness- zum wettkampfläufer werden will.
aber danke für deine meinung

Marsupilami schrieb:
ich finde, das geld ist nicht zum fenster rausgeworfen wie du sagst, da ich nicht fett verlieren will sondern vom fitness- zum wettkampfläufer werden will.
aber danke für deine meinung
Da Du den Thread aber nicht erstellt hast, waren die Hinweise auch nicht auf Dich bezogen. Uschi hat ja schon darauf hingewiesen, dass es für Freizeitläufer nicht notwendig ist auf den Puls zu achten.

Gruß

Carsten

Hallo,
also ich bin auch zum entschluss gekommen ganz ohne Pulsmessung zu trainieren... Ich wurde sozusagen überzeugt mich nicht von einem Wert verrückt machen zu lassen.
Mir ist somit jetzt auch egal was besser ist. Es scheint so eh nicht festgestellt werden zu können :).

Gruss und frohes neues Jahr MrOmbado

Jedes Training unterhalb der ANS (anaeroben Schwelle) verbessert Deine Grundlagenausdauer. Die Schwelle liegt ungefähr dort, wo Du auf einmal richtig heftig anfängst zu schnaufen.

Gruß und viel Spaß beim Laufen.

Carsten

Zurück
Oben