Optimales Training - Fettreduktion

heikoarndt

New member
Da ich einiges an Überflüssigen Pfunden loswerden will , habe ich vor einigen Wochen mit Ausdauersport angefangen .
Jetzt habe ich jedoch erfahren , das zur Fettreduzierung Muskelaufbau besser geeignet sei als Ausdauertraining ?
Was stimmt nun ? Soll ich weiter bei meinem Ausdauertraining ( Joggen / Inline-Skaten ) bleiben oder soll ich mit BB anfangen ? Hantelbank ist ebenfalls vorhanden , verstaubt jedoch im Keller . Oder ist eine Kombination aus beidem sinvoll ? Trainiere 3 x die Woche und würde das auch gerne beibehalten . Wer kann mir Tips geben oder sagen , wie ich für mein Ziel ( Fettreduktion bei 1,91 M , 100 KG ) am besten Trainieren soll . Durch eine Ernährungsumstellung nehme ich momentan ca. 2000 - 2500 Kcal. pro Tag zu mir bei einem Bedarf von 3300 Kcal. , also Neg. Energiebilanz ist vorhanden !

Hallo Heiko

Mach Dein Ausdauertraining weiter und zusätzlich Muskeltraining. Sieh aber den Sport nicht so verengt als Mittel zum Zweck der Fettreduzierung. Muskelaufbau wird Dir ein besseres Körpergefühl, höhere Körperspannung und eine straffere Figur bringen, Ausdauertraining - wie der Name schon sagt - eine bessere Ausdauer und ein leistungsfähiges Herz-/Kreislaufsystem, beides zusammen eine größere Ausgeglichenheit und geringere Krankheitsanfälligkeit.

Viele Grüße
Ingrid

Lieber Heiko!

Am besten Du kombinierst Ausdauer mit Kraft.

Zur Ausdauer:
Die 3 Trainingseinheiten sind in Ordnung.
Die Belastungsdauer sollte mindestens 40 Minuten betragen. Der Puls sollte bei ca. 65 - 70% der Maximalfrequenz (220 - Alter) liegen. Sonst nützt es nämlich nix!

Zur Kraft:
Krafttraining verstärkt den Fatburnereffekt. Ausserdem verbrennt magere Muskelmasse viel mehr Kalorien als Fettgewebe. Wichtig ist, dass du nicht zu leicht trainierst. Du solltest schon mit 80% deiner Maximalkraft trainieren (z.B. du drückst auf der Bank 60 kg, dann trainiere mit 48 kg auf der Bank) sonst wird auch hier kein muskelaufbauender bzw. fettverbrennender Effekt einsetzen.

Zur Ernährung:
Die Umstellung ist schon mal ein toller erster Schritt. Achte darauf dass du mindestens 5 Mahlzeiten am Tag einnimmst, die eine ausgewogenen Nährstoffbilanz haben. D.h. ca. 50% Kohlenhydrate, 30% Eiweiss und maximal 20% Fett.

Beachte auch, dass du eventuell am Anfang sogar zunimmst aber dennoch ständig schlanker wirst, da Muskelmasse viel schwerer ist als Fett.

lg Sylvia

Zurück
Oben