Optimales Morgenessen nach Cardio

quawsed

New member
Einen wunderschönen Tag euch!

Ich bin mir momentan am überlegen, was die ideale Mahlzeit nach Cardio morgens ist, mit dem Ziel, die Fettverbrennung so ungestört wie möglich am laufen zu halten und den Muskelabbau zu verhindern. Das ausreichend Protein dazu gehört, steht natürlich ausser Frage. Mein Augenmerk liegt hier vor allem auf Low-Carb vs. Haferflocken/Vollkornbrot. Den Insulinspiegel möchten wir ja möglichst tief lassen, um den Fettabbau Prozess nicht zu unterbrechen, also Lebensmitten mit einem hochen Glyko-Index sollten definitiv vermieden werden. Theoretisch wäre also nur Protein+hochwertige Fettsäuren am besten. Allerdings liest mann auch immer wieder das hochwertige Kohlenhydrate wichtig nach dem Cardio sind, um die Speicher wieder zu füllen. Irgendwann sollte man das definitiv, die Frage ist nur wann. Direkt nach dem Training? Eine Stunde danach? Was sind eure Erfahrungen. Ich interesse mich sehr auch für die sich im Hintergrund abspielenden Prozesse, also nur her mit eurem Fachwissen :D
 
A

Anzeige

Re: Optimales Morgenessen nach Cardio
Die entsprechend nach dem Laufen geleerten Zellen saugen nach der Belastung Energie auf, wie ein ausgequetschter Schwamm. Und dieser Schwamm macht das "ohne Zwang", weil er in seinen Urzustand zurückmöchte. So, wie man für einen ausgequetschten Schwamm keine Kraft aufwenden muss, wenn er sich wieder auf Normalzustand vollsaugen soll, braucht die nach dem Laufen geleerte Zelle auch kein/ kaum Insulin, um sich wieder mit Energie zu füllen.

Folglich sind Kohlenhydrate sehr ratsam.

Der Fettabbauprozess ist etwas Langfristiges. Über den Tag bei einer negativen Energiebilanz zu landen ist wesentlich wichtiger, als ihn morgens kurzzeitig zu unterbrechen.

Zum Zeitpunkt: Ist hochgradig individuell. Ich z.B. verdaue ganz schlecht direkt nach dem Sport. Ich muss warten, wenn ich es drinbehalten will. Andere wiederum kriegen so schnell barbarischen Hunger, dass sie keine Zeit verstreichen lassen sollten. Iss dann, wenn du Hunger hast und deine Verdauung es möglich macht.

Heißt auch: Hast du viel Hunger, verdaust aber nicht richtig, musst du das Laufen reduzieren. Sonst blockierst du die adäquate Nährstoff-Aufnahme.
 
Ich nehme meist erstmal nur nur Proteine zu mir und warte einige Zeit bis ich Carbs zu mir nehme. Hatte dazu mal was gelesen in einem Sportler Buch von Dr. Feil. Konkret kann ich es nicht mehr wiedergeben. Müsste erst nachlesen.
 
Zurück
Oben