Optimales Gewicht?

MacLeod

New member
Hallo

Ich habe vor einem Monat mit dem Krafttraining (3 pro Woche / Gym) begonnen. Leider habe ich meine Ernaehrung noch nicht im Griff.

Das sind meine Messdaten:

Koerpergroesse: 178 cm
(Brustumfang: etwa 88 cm)
Koerpergewicht: 64.2 kg (haelt sich seit Wochen :?)

Ziel (danke @alex2347 !): Ich wuerde gerne breitere Schultern bekommen und insgesamt viel athletischer/kraeftiger aussehen. "Men's Health Covermaessig" resp. eher wie Bors im Forum :)

(Mein Instrukteur hat gemeint, ich sei irgendwo zwischen Mesomorph und Ectomorph)

Nun wollte ich gerne wissen, wie viel ich wiegen sollte und wie ich am geeignetsten zu diesem Gewicht komme.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruss,

MacLeod

Wegen Ernaehrung seh dich am besten im Forum um da sind schon etliche Blogs wie man zunehmen kann. Aber schnell gesagt "MEHR ESSEN".

Wie sieht denn dein Trainingsplan zurzeit aus?

Du liest dich jz einfach mal ein paar Tage durch die Ernährung durch und versuchst zu lernen wo was drin ist und schaust dass du die kcal im auge behälst und mitschreibst (kannst auch KaloMa runterladen) dann schaust du das du mehr kcal isst als sonst und zunimmst .. aber nicht allzuschnell .. 2, 3kg/monat wären schon ok denk ich ..

Danke euch beiden.

@alex2347: Mein Instrukteur hatte gemeint, dass ich zuerst 6 - 8 Wochen 3x die Woche an Isomaschinen trainieren soll (Leg Press, Leg Curl, Leg Extension, Chest Press, Pec. Butterfly, Shoulder Press, Biceps Curl mit Hanteln); danach solls richtig mit Freigewichten und TP weitergehen.

@daki.91: hm ok, 3kg/Monat, auf kcal achten, KaloMa anschauen. Ich werde mich mal durchs Ernaehrungsforum lesen :) Was haeltst du von diesem Post bzgl. meinem Fall?

Am Men’s Health-Cover sind eher so Fitnesstypen, die bei deiner Körpergrösse max. 75 Kilo haben.
Also eh dreimal in der Woche hart trainieren und vielleicht ein bisschen mehr Eiweiss. Wenn du zuviel isst, wirst du halt einfach fett. Das Training selbst braucht wegen seiner Kürze kaum Energie, die du zusätzlich zuführen müsstest und die Muskeln kommen leider eh nicht so schnell, dass du wesentlich mehr Baumaterial (Eiweiss) aufnehmen müsstest.

Ob die Empfehlung sich hier einzulesen wirklich empfehlenswert ist, stell ich jetzt einmal in Frage. Oft wird einem geraten, einfach zu essen, was einem vor die Kauleisten kommt - voellig egal ob es sich um Fast Food, Junk Food oder einfach Suessigkeiten handelt.

1. Grundsätzlich gilt, dass man etwa 500 kcal mehr als den Tagesbedarf essen sollte. Bei deinem Gewicht wären also ungefähr 2.500 bis 3.000 kcal ein guter Anfang.

2. Gestalte deine Ernährung ein wenig proteinreicher. Bereits 120g Eiweiss pro Tag sollten für einen guten Muskelzuwachs bei deinen 64 kg reichen. Heißer Tipp: Hüttenkäse und Putenfleisch.

3. Last but not least sollte der Großteil der Kohlenhydrate aus natürlichen, komplexen Quellen kommen. Hier empfehle ich Vollkornprodukte, Bananen etc.

4. Da diese natürlichen und gesunden Produkte keine Kalorienbomben sind, muss man sich zum Teil auch ein wenig quälen, das mag schon stimmen. Dafür baust du Muskeln auf (und wenig Fett) und lebst weiters sehr gesund.

Natürlich darf auch das Training nicht zu kurz kommen. Hier lege ich dir einen GK-Plan ans Herz. Der Erfolg wird dir Recht geben.

MfG Alex

Google einfach "WKM-Einsteigerplan" und nimm das erste. Ich kann es nicht oft genug betonen, aber die Technik ist das Um und Auf, sonst kann es bei hohen Gewichten und jahrelanger falscher Anwendung zu schweren Rücken- bzw. Knieproblemen kommen.
Einfach ein paar Technikvideos auf Youtube etc. anschauen und Beschreibungen lesen oder am Besten einen Trainer in deinem Studio bitten, dir die Übungen zu zeigen.

Danke euch beiden.

@alex2347: Mein Instrukteur hatte gemeint, dass ich zuerst 6 - 8 Wochen 3x die Woche an Isomaschinen trainieren soll (Leg Press, Leg Curl, Leg Extension, Chest Press, Pec. Butterfly, Shoulder Press, Biceps Curl mit Hanteln); danach solls richtig mit Freigewichten und TP weitergehen.

möchte deinem trainer da wiedersprechen. scheiß auf den iso maschinen mist, es sei denn du willst 2 monate verschenken. nutze die zeit und taste dich bei den grundübungen an die richte technik herran und versuche dein optímales trainingsgewicht zu finden.
trainingspläne für einsteiger findest du hier im forum.

wünsche viel spaß!!!

@Alda: WKM werde ich mir anschauen, danke!

@mephisto83: haha ich wusste, dass es dazu kommen wuerde :D Lang gehts ja sowieso nimmer :) Danke!

Zurück
Oben