Optimales Brusttraining? Hilfe

Redhead

New member
Hallo.

Da ich finde dass meine Brust für das ganze Fitnesstraining dass ich mache (und auch die passende Ernährung wie ich finde), noch zu flach ist habe ich mich mal informiert wie ich meine Brust optimal trainieren kann und bin auf folgende Seite gestoßen:

http://www.muskelschmiede.de/training/ein-trainingsplan-fuer-optimalen-brust-muskelaufbau-55-40.html

dort steht ein Traininsplan, er lautet wie folgt:

Trainingsplan
• Kurzhantel Schrägbankdrücken - 3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen
• Kurzhantel Flachbankdrücken - 3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen
• Fliegende Bewegung auf der Flachbank - 3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen
• Reverses Schrägbankdrücken an der Maschine - 3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen

Jetzt wollte ich mal fragen, ob es hier einen Experten gibt der sich mit der Materie auskennt und ob diese Übungen auch den oberen Teil der Brust in Anspruch nehmen, da dieser bei mir am Trainingsbedürftigsten ist.

Ich freue mich über ernsthafte Antworten und ich denke dass dieser Thread auch anderen Anfängern beim Brustmuskelaufbau helfen kann, sobald die Antworten eintreffen, mit denen man auch etwas anfangen kann :)
Denn schon seit langem versuche ich herauszufinden wie man explizit den oberen Teil der Brust aufbauen kann, aber bis jetzt bin ich noch nicht auf konkrete Antworten gestoßen und habe mich mal jetzt gertraut meine Frage hier rein zu stellen :)

mfg
redhead

A

Anzeige

Re: Optimales Brusttraining? Hilfe
Nach was für einem TP trainierst du? Wie langa trainierst du schon?
Wenn's nicht wächst, trainierst du falsch (zu wenig Intensität, falsche Technik, mit Schwung) oder deine Brust hat zu wenig Regeneration.

Mir ist auch aufgefallen, dass die obere Brust schwach ist bei mir. Z.Z. sieht bein TP für die Brust so aus (4er Split):
2x10 KH BD
2x10 KH SB
3x12 Butterfly am Turm
2x12 Fliegende
3x12 Frontheben (Schulter + Brust in einer TE)

Übungen für die obere Brust sind: Schrägbankdrücken und Frontheben (da wird die obere Brust auch mittrainiert; soweit ich das gelesen habe) z.B. Je höher du den Winkel der SB verstellst (nach oben) desto weiter wandert die Belastung der Brust nach oben (bis im Extremfall MP -> die Schultern das meiste machen).

EDIT: Das Optimum kann dir keiner rausschreiben, dass musst du selbst herausfinden was dir am besten tut! Und nicht zu sehr auf den TP vertiefen, gib einfach GAS! Es ligt an dir, ob die Muskeln wachsen sollen oder nicht.

Also ich trainiere wie folgt:
Montag: Bizeps, Trizeps, Schultern
Mittwoch: Brust, Rücken
Freitag: Bauch, Beine

Brust Training:
Flachbankdrücken mit Langhantel, 12 wiederholungen, 3 Sätze
Butterfly, 12 Wiederholungen, 3 Sätze
Cable Cross Down, 12 Wiederholungen, 3 Sätze
Kurzhantelschrägbankdrücken, 12 Wiederholungen, 3 Sätze
fliegende mit Kurzhanteln (Schrägbank), 12 Wiederholungen, 3 Sätze

und mehr eigentlich nicht, ich trainiere jetzt schon ein Jahr und versuche auch immer bei jedem Workout mehr Gewichte draufzulegen um so das maximum zu erreichen

Sind viele Sätze für die Brust. Könnte evtl. schon zu viel sein - weiß es aber nicht.

Du kannst versuchen KH-Schrägbank an 1. Stelle zu setzten. Dann sind evtl. die Arme nicht der limitierende Faktor und du kannst dort gas geben.

denkst du es lohnt sich den oben genannten Trainingsplan von Muskelschmiede.de für einige Wochen auszuprobieren?

vielleicht würde es auch mehr bringen, wenn du einen 2er trainierst und dadurch eine höhere Frequenz erzielst, um Muskelwachstum zu erreichen. mal abgesehen davon, dass es keine obere und untere Brust gibt. man kann nur versuchen, einen bestimmten Bereich zu stimulieren.

meine Favoriten für Brust: Dips am Holm und SB drücken.,

Du meinst, ich soll mir einen 2er split anschaffen?
Das wird problematisch, da ich im Fitnessstudio leider auch nicht alle Zeit der Welt hab

Das wird problematisch, da ich im Fitnessstudio leider auch nicht alle Zeit der Welt hab

MEEP! Auch mit nem 2er Split bist du nicht länger am Trainieren. Es sei denn du müllst diesen komplett zu und hältst endlose Pausen zwischen den Sätzen/ Übungen.
~1h kannste für eine TE rechnen (kann sogar weniger sein).

du kannst auch einfach ähnlich dem plan trainieren,
und wenn dein oberer bereich dir zu wenig vorkommt könntest du z.b. fliegende, statt auf der flachbank, auf der schrägbank machen.
probiere einfach bissl aus. und ernährung und die regeneration nicht vernachlässigen. dann wird das auch was

Naja ich hab gedacht umso mehr muskelparteien ich trainieren muss, umso länger wird das dauern.
Ich brauche ja jetzt schon fast 1 Stunde zum trainieren, obwohl ich die Pause zwischen den Sätzen nie auf 40 Sekunden überschreite.

Aber was meint ihr, ist es die Zeit wert den Brust TP von Muskelschmiede.de auszuprobieren, oder ist das völliger Quatsch?

Hab mir jetzt nur den Anfangspost durchgelesen.

Ich mach direkt für die Brust nur Dips und Bankdrücken. Wenn ich spüre das die Brust noch zu viel Power hat hau ich nochmal einen Satz Fliegende mit Kurzhantel rein. Und meine Brust ist bei mir bisher am besten gewachsen. Super Erfolge. Eventuell wird sie noch ein wenig beim Frontdrücken im sitzen mit belastet ,aber spüren tu ich sie dort nicht mehr.

Würde einfach auf die Klassischen Übungen wie Dips und Bankdrücken verweisen.
Sind die besten die es gibt.

Btw. Ich brauch für mein Training mit Pausen 70 Minuten etwa. (ich trainiere nach einem 2er Split.)

Wenn man mit genügend Intensität trainiert muss man sich auch Zeit für Pausen nehmen um die volle Power zu geben.

Was ist denn reverses schrägbankdrücken an der maschine? Mit reversed grip?

Davon abgesehen find ich den Plan von der muskelschmiede besser als deinen originalplan, ist ein standardplan, mit dem man nichts verkehrt macht, aber wunder solltest dir auch keine erwarten.

Ich frag mich übrigens, wie du mit dem momentanen Volumen dein mittwochstraining in 60 Minuten schaffst.

A

Anzeige

Re: Optimales Brusttraining? Hilfe
Zurück
Oben