Optimales Bauchmuskeltraining?

anival

New member
Hi²you


Also hätte für mich jmd ein "Trainingsplan" um möglichst schnell und gesund meine Bauchmuskeln aufzubauen? Ich gehe in ein Fitness Studio und trainiere mit diesem Gerät für die Bauchmuskeln
Mit 35kg und das 90 mal mit 3 Pausen
Ich gehe eigentlich regelmässig ins Fitness (4-5x/Woche)
Gehe erst seit ca 2 Wochen ins Fitness.
Ist das Gewicht und die Anzahl Wiederholungen an dem Gerät optimal?
bin 186cm gross und 72kg schwer.

ps: Mache noch div. andere Übungen mit anderen Geräten für den ganzen Körper nicht dass ihr denkt blabla nur bauchmuskeln blabla :)
 
Willkommen im Forum!

Kleiner Tipp- es gibt hier eine hervorragende Suchfunktion. Die lohnt sich vor allem für solche Fragen, die hier schon sehr sehr sehr oft behandelt wurden.

Zu deiner Frage:

Wozu trainierst du denn Bauchmuskeln? Doch nicht etwa wegen des Sixpacks!

Bei einem ausgewogenen und intensiven Kraftraining benötigst du keine zusätzlichen Übungen für die Bauchmuskeln. Die Bauchmuskeln gehören nämlich zur Rumpfmuskulatur und werden bei fast allen frei stehenden Übungen mit freien Gewichten mit beansprucht.

Wenn du aber trotzdem deine Bauchmuskeln trainieren möchtest (schaden kann es ja nicht) dann vergiss diese ganzen Maschinen (die die von dir erwähnte). Häng dich statt dessen an eine Klimmzugstange (gute Studios haben Armschlaufen) und hebe die geschlossenen Beine bis zu den Schultern. Schaffst du das noch nicht, dann ziehe die Beine bis zu dem Bauch an. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt!

Warum gehst du 4 - 5 mal ins Studio? Vergiss es - und trainiere statt dessen höchstens 3 x die Woche und dafür intensiver. Muskeln wachsen in der Erholungsphase und nicht im Studio.

In diesem Forum bist du übrigends bestens aufgehoben. Schau dich in aller Ruhe um und lese in den alten Beiträgen. Ist sehr interessant! Kann allerdings passieren, dass du mit der hier vorgefundenen Meinung in deinem Studio gegen den Strom schwimmst!!

Viel Spaß
Perschke
 
Nein nicht umbedingt wegen des Sixpackes viel mehr weil ich schon schon seit längerem ins Studio gehe (halt nicht regelmässig) und ich z.b bei der Oberschenkelmuskulatur & Rückenmuskulatur, wie ich finde, sehbare Fortschritte gemacht habe nur halt bei den Bauchmuskeln nicht.

In deinem/Ihrem Post kann ich, unteranderem, entnehmen dass weniger Wiederholungen mit mehr Gewicht effektiver ist.
Ich werde trotzdem noch ab und zu ins Studio gehen weil ich immer mit nem Freund geh und es da immer hübsche Frauen hat :)
Danke für deine/Ihre Hilfe
 
Hübsche Frauen im Studio - naja, in einer Trainingspause kann man mit denen auch angenehm quatschen ;)
Weniger Wiederholung mit mehr Gewicht ist genau das Richtige.
Das Gewicht ist immer so zu wählen, dass man die angestrebte WH-Zahl gerade so erreicht. Und die allgemeine Empfehlung, Bauchmuskeln mit 20 - 30 Wh zu trainieren ist demzufolge nicht richtig.

Gruß
Perschke
 
Re: whg

hi anival!

30 whg entsprechen eher einem kraftausdauertraining.
für einen entsprechenden muskelaufbau /hypertrophiereiz musst du die gewichte erhöhren und die whg auf 4-6 reduzieren.

seas, uschi

 
Also MV bei den 9-12wdh also dann 9-12wdh und 3 Sätze, seh ich das richtig?

Dann MV bei nach jedem Satz, dann Pause oder MV nach den 3 Sätzen?
 
Re: ????

das ganze bitte noch einmal in verständlicher form :)
verstehe nur bahnhof!

seas, uschi

 
Vorab: Optimales Training gibt es nicht ;)
Aber dein Bauchmuskelntraining ist bei weitem nicht optimal, schon alleine wegen der Tatsache, dass du eher den oberen Teil der geraden Bauchmuskeln (also abdominal) beanspruchst!

Solche Leute liebe ich ja, erst seit 2 Wochen dabei, aber gleich 4-5 mal die Woche da... Es gibt auch noch andere Dinge außer Fitness! Wie Perschke schon sagt, 2-mal die Woche ist Maximum!

Als nächsten Punkt: Konzentriere dich auf freie Gewichte, da sind die Bewegungsabläufe komplexer und beanspruchen dementsprechend mehr Muskeln (effektiver). Lerne die richtige Ausführung und versuche dich dann zu steigern und lass diese blöden Maschinen in Ruhe!


max. 12 Wdh zum Muskelversagen, ja und davon drei Sätze, auch ja... Ich wäre froh, wenn ich 12 Wdh schaffen würde :)

MfG
Phil
 
fitphilipp

wie meinst du das fitphilipp? Du wärst froh wenn du 12wdh schaffen würdest? 12wdh crunches? Und mit wieviel gewicht? Weil dich denke 12wdh einfach so crunches schafft noch jeder :)
 
"Fortschritte" beim Krafttraining...

...sind nicht optischer, sondern funktioneller natur.
du scheinst eher der BB-philosophie zugetan zu sein...

gruß, kurt
 
Re: fitphilipp

Crunches sind - wie Klaus gesagt hat - eine andere Art Schwangerschaftsgymnastik zu betreiben...
Nein, ich meine richtige Bauchmuskelübungen! ;)

MfG
Phil
 
MV = Muskelversagen
 
Zurück
Oben