"optimaler" Trainingsplan für Fortgeschrittenen Anfänger

Smithers

New member
Hi.

Habe vor knapp 2 Jahren mit dem Training begonnen und eigentlich seither immer mehr intensiviert. Seit Neuestem (6 Wochen) trainiere ich 3-4 mal die Woche. Habe enorm Spass an der Sache, fände es aber irgendwie cool, ein paar Tipps von Euch zu erhalten.

Ich bin 1.78 und 78 kg. Ich mache Montags und Donnerstags sowie Dienstags und Freitags in etwa das gleiche Programm.

Einheit 1: Beinpresse (5x12), Beine drücken (nach Innen und nach Aussen (wie heissen die Teils? :) , je 5x12), Langhantel stehend (15/12/8 mit steigenden Gewichten, nach dem Kondi bis zur totalen Ermüdung mit freien Hanteln, viele WDH und tiefe Gewichte zw. 4 und 10 kg), sowie 15-30 Minuten Kondi (Band, X-Trainer, Bike)

Einheit 2: Brust (Bankdrücken 5x12 oder Butterfly 5x12), Schultern (15/12/8 mit steigenden Gewichten), Trizeps (Zug nach unten, 15/12/8 mit steigenden Gewichten), Bauch (auf der Bank und frei liegend, danach einfache Rumpfbeuge mit Einhaken an der Sprossenwand je nach Übung zwischen 10 und 50 WDH), Rücken (Bügel nach hinten drücken, 5x12), danach Kondi (meist 20 min Bike)

Kommentar? Lasse ich Eurer Meinung was wichtiges aus? Denkt ihr Brust, Schultern UND Trizeps am gleichen Tag ist zu viel?

Die Grundidee dahinter war, dass jeder Muskel mind. 3 Tage regenerieren kann. Das Kondi mache ich vor allem, um etwas abzunehmen und fitter zu werden (und fürs Rauchen zu kompensieren, ich weiss, sollte bei Gelegenheit mal aufhören). 5x12 mache ich bei den Körperpartien, bei denen ich Volumen verlieren möchte, Pyramide (15/12/8 mit steigenden Gewichten) dort, wo ich tendenziell eher an Volumen dazulegen möchte.

Funktioniert das so? Habe den Tipp mal von einem versessenen Fitness-Fritz bekommen...

Übertraining ist zur Zeit kein Thema, ich habe das Gefühl dass ich sehr gut vorankomme. Ich ernähre mich ziemlich ausgewogen, nicht extrem gesund, aber praktisch kein Fast Food. Versuche, alle paar Tage eine extra Portion Protein zu bekommen (zum Beispiel Eier zum Frühstück oder Thunfisch in die Pasta werfen).

Herzlichen Dank für euren Beitrag

A

Anzeige

Re: "optimaler" Trainingsplan für Fortgeschrittenen Anfänger
Mach Kniebeugen statt Beinpresse.

Kniebeugen sind super.

Ansonsten hat dein Plan gute Elemente, aber auch viele schlechte.

Nimm dir doch einen Plan aus dem Wissensbereich. Da haste automatisch eine richtige Aufteilung.

Warum sind Kniebeugen besser als Beinpresse?

Und kannst du punkto guten und schlechten Elementen etwas konkreter werden?

lg

shit, hab grad gesehen dass es hierfür eigentlich ein eigenes forum gibt... sorry bin noch neu hier.

könnte ein mod den thread verschieben und diesen beitrag löschen?? thx !

Wenn du es schaffst die Dinger RICHTIG zu machen, dann sind sie effektiver als Beinpresse.

Naja, die Aufteilung der Muskelgruppen ist durcheinander, die Übungen sind suboptimal, die Satzzahlen auch.

Schnapp dir einfach einen Plan, 2er oder 3er.

Du kannst bei einem 2er nicht Rücken und Brust und Schultern an einem tag machen.

Für den Rücken hast du zuwenig.

Brust, Schultern, Trizeps kannst du so beibehalten.

Cardio mitten im Training?

Nein, Cardio mache ich meist am Schluss, jedoch kann es vorkommen, dass ich danach zB Oberarme noch auspowere.

Naja, die Aufteilung der Muskelgruppen ist durcheinander, die Übungen sind suboptimal, die Satzzahlen auch.

Konkret ??

Ist es überhaupt sinnvoll, einen 2er Split zu machen aber viermal die Woche zu trainieren?

Smithers schrieb:
Nein, Cardio mache ich meist am Schluss, jedoch kann es vorkommen, dass ich danach zB Oberarme noch auspowere.

Konkret ??

Ist es überhaupt sinnvoll, einen 2er Split zu machen aber viermal die Woche zu trainieren?

Kommt drauf wie und wieviel.

Wenn du pro Übung 3 Sätze hast, dann 3-4 mal.

A

Anzeige

Re: "optimaler" Trainingsplan für Fortgeschrittenen Anfänger
Zurück
Oben