Optimaler Massezuwachs pro Woche

cane1

New member
Hallo Leidensgenossen...

Wie ihr seht bin ich ein Frischling. Ich habe seit zwei Wochen wieder ein Ganzkörpertraining laufen (davor schonmal 1/2 Jahr ziemlich erfolglos trainiert).

Aktuell wiege ich 69kg bei 1,82m Größe. Das möchte ich natürlich steigern... und zwar erstmal auf gute 75kg. Bisher gelingt mir das nur unter größter Anstrengung in geringem Maße. Ich hab in den letzten 2,5 Wochen durch ständige Fresserei 1,5kg zugenommen.

Nun meine zwei Fragen:

1) Wieviel kg sollte ich mindestens/höchstens pro Woche zunehmen, damit das ganze noch ästhetisch wirkt und nicht nur als Körperfett gespeichert wird?

2) Ist es besser erstmal Gewicht zuzulegen und dann später das ungewünschte Fett umzuwandeln oder lieber erst so wenig Fett wie möglich anzusetzen und gleich auf Muskelmasse zu gehen?


Danke für Antworten...
cane
 
A

Anzeige

Re: Optimaler Massezuwachs pro Woche
eigentlich ne frage fürs einsteigerforum.

zu 1. wenn du innerhalb von einer woche 1.5kg zunimmst, ist das mit sicherheit keine muskelmasse. daher ist es auch sinnlos, eine kg-zahl zu nennen, weil der muskelaufbau sehr langsam verläuft.
ordentlich trainieren und auf ernährung achten, dann wirst du bald erste erfolge sehen.

zu 2. alles sinnlos in sich rein zu fressen bringt nichts, weil du dadurch nur unnötig viel fett zulegst, das du später wieder runterholen mußt. am besten ist also ein kompromiß aus beiden.
 
Servus Cane!

Hab ungefähr so angefangen wie du! 66,5 kg bei 184cm.
Hab jetzt innerhalb von 2 -3 Monaten locker über 10 kg drauf gepackt und wiege jetzt 80kg. Klar ist das meiste Fett, aber bei mir ist trotzdem noch alles gut definiert und sieht auf keinen fall fett aus. Du musst halt hart trainieren. Ich meine du hast ja Untergewicht und kannst schon noch ordentlich essen!

Also hau rein Alter!!!

Gruß Tobbra
 
wie elk schon richtig gesagt hat, bei 1,5 kg in einer Woche wird davon der geringere Teil MM sein.
wenn wir davon ausgehen, dass man im allgemeinen so sagt das zwischen 3 und 5 kg reine MM pro Jahr drin sind, dann macht das zwischen 60 und 100 g pro Woche!

Da ich mir unter deinen Angaben einen Magersüchtigen vorstelle, wird es bei dir kein Problem sein für eine gewisse Zeit auch ein wenig Fett anzufuttern. Wenn du noch zu den glücklichen Menschen gehörst bei denen sich das Fett gut verteilt und nicht nur am Bauch ansetzt, dann kannst du in Verbindung mit dem Training recht schnell zu einem gut gebauten Körper kommen.
Musst davon ausgehen, dass die Muskeln die Form vorgeben und eine dünne Fettschicht das ganze größer wirken lässt.

Ansonsten würde ich aber auch dazu raten langsam aufzubauen und einen Mittelweg zu gehen. Im Winter ein paar Kilo mehr und die im Frühling wieder runter damits mit nem Strandbody in den Sommer gehen kann. Übertreiben würde ich es mit den Masse und Definitionsphasen nicht, da man als Normalbürger ja wohl eher daran interressiert ist das ganze Jahr ne gute Figur abzugeben.
 
Am Anfang der "Karriere" kann man pro Monat ca. 1 kg(10-12 kg/Jahr) zunehmen ohne groß Fett zu werden, im 2. Jahr wäre ich da schon vorsichtiger...
 
Wenn man fast bei 0 anfängt und wie du offensichtlich nicht allzusehr zum gainen neigst,würde ich abschätzen, daß du im ersten Jahr
vielleicht zwischen 4 und 6 kg harte Masse zulegen kannst.Durch 52 dann weißt du wieviel pro Woche .Natürlich nur wenn Motivation, Regeneration,Ernährung und Training stimmen.Am Anfang legt man noch immer am leichtesten zu.Je weiter du kommst desto kleiner wird die Progression auch.Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Deshalb posten hier auch immer wieder junge Spunde "Bin schon seit 6 Monaten hart am trainieren und will jetzt meie erste Kur einwerfen.Was sind eigentlich SCOTT-Curls und was haltet ihr von Anabolon" oder irgendwas in der Art .Fehlende Grundlagen aber der brennende Wunsch zügig ne richtige Kante zu werden
Ein Kardinalsfehler ist natürlich zu denken, daß Fett zu Muskeln umgebaut werden kann.Das Fett darfst du dir nachher wieder wegschwitzen und hast dabei immer die Angst im Hinterkopf, daß du dir dabei auch die erquälte Muskelmasse wegbrennst.
Hau rein, daß wird schon, aber diese Jahr werden die Bettys am Strand wohl noch nicht in Ohnmacht fallen wenn du die Flügel ausbreitest.

Kellerassel
 
Die Bettys am Strand wollen ja komischerweise kein Massemonster sondern einen normalen definierten Mann.
 
mir doch egal was die bettys wollen, ICH will groß und stark werden.

@kellerassel: cooler post! nur mit dem abschätzen wär ich vorsichtig, da doch jeder mensch anders (es sei denn du kennst ihn persönlich)
 
Ich weiß,ja nicht wie es in der Heimat von Mozartkugeln und STEYR aussieht, aber kennst du eigentlich den "normalen" Deutschen.Und wenn die Bettys nur nen "definierten" Mann haben wollen dann sollten Boygroups besse Laufen als Pumpen.
Aber zwischen 68kg und Massemonster(Vielleicht 100 kg definiert?) ist wohl noch genug Zeit die Wirkung verschiedener Lat-Ausbaustufen zu testen.

Kellerassel
 
@lonerloner: aber prinzipiell hat er recht - am anfang geht der aufbau schneller und mit der zeit immer langsamer. die ca. 3kg/jahr sind nichts als ein durchschnittswert.
 
@kellerassel: da is was dran.
außerdem: sollte die masse urplötzlich ins unermeßliche steigen :)D:D:D), kann man ja immernoch abtrainieren, falls man lust hat, vom hantel- zum matratzensport zu wechseln ;)
 
klar doch, ich find bloß solche schätzungen sind meistens fürn arsch.
und wenn ich 3 kg im jahr sage und er dann feststell das er volle 8 aufgebaut hat freut er sich doppelt anstatt das er von 10 träumt und nur 5 schafft. :)
 
Hi lonerloner,
hast natürlich recht.Ferndiagnosen sind nie das gelbe vom Ei.Aber Wenn man wie Cane(Schöner Nick.Wau!Wau!)69kg bei 1,82 wiegt kann man vielleicht doch eine Aussage über die Richtung des Körpertyps treffen zu der der Besagte tendiert.Hier wird wohl nicht so schnell aufgebaut.Auf der anderen Seite muß ich meine Haferflocken abwiegen um nicht zu Fett zu werden.Jedem das Seine.

Kellerassel
 
willkommen im club, ich muss auch höllisch aufpassen nicht zu fett zu werden, bei mir reichts schon wenn ich das essen ansehe.
 
" Was störts´die Deutsche Eiche wenn sich ne Sau dran kratzt ".
Ja,Ja,wozu die Klassiker nicht alles herhalten müssen.

Kellerassel
 
A

Anzeige

Re: Optimaler Massezuwachs pro Woche
Hallo Kellerassel,

schau mal hier:
pro woche .
Zurück
Oben