optimaler Fettabbau durch Krafttraining

Hannes

Active member
welcher umfang und welche intensität ist für den fettabbau optimal? zählen die umgesetzten tonnen? angenommen ich trainiere nur bankdrücken. ist dann der fettabbau bei 10 * 20 * 50kg gleich wie bei 25 * 5 * 80kg? bei 4min satzpause ergibt sich im ersten fall ein zeitaufwand von 36min, im zweiten fall 1h36min. im ersten fall trainiert man eher kraftausdauer, im zweiten fall maximalkraft (und mehr muskelaufbau als im ersten fall?). wäre vielleicht 14 * 10 * 70kg optimal ? (maximaler muskelaufbau = erhöhter GU). angenommen ich trainiere im gleichen maße auch tiefe kniebeugen (mit gleichem gewicht), wieviel energie verbrenne ich dabei? was wäre der "nachbrenneffekt"? wie hoch ist der wirkungsgrad beim krafttraining? rein pyhysikalisch gesehen benötigt man bei 10 tonnen nur etwa 110kJ. die leistung beträgt in beiden fällen zwischen 550 - 580W (im ersten fall wurde mit 1s pro wiederholung gerechnet, im zweiten fall mit 1,5s)

cheers, Hannes (der früher beim bankdrücken wirklich 10t umsetzte)

Danke für die Frage,

....ich kann die Antworten sicher gut verwerten und Klaus beim nächsten Mal auf´s Äuglein drücken - aber Du brauchst ja wohl kein Fett abbauen, wo willst´n das haben???? *staun* - hab ich was übersehen???

Bussl
Meni

hehe...

da gibts nicht viel aufs äuglein zu drücken:)!
is zwar nicht wirklich wichtig,aber ich denk,es komnmt im wesentlichen auf die verrichtete physikalische arbeit an!
und da wir durch unser training sehr schmächtig bleiben,wirds wohl nix mit dem erhöhten gu:)!
cheers,klaus
ps:die frage nach dem wirkungsgrad hab ich schon mal gestellt und die antwort natürlich vergessen/phpapps/ubbthreads/images/icons/mad.gif

10t beim bankdrücken???

hi hannes!
da hast du mit der satzzahl wohl etwas übertrieben:)!
da unser bankdrücktraining im moment aus etwa 5wh besteht werd ich für sowas wohl noch ein weilchen brauchen....
cheers,klaus

HH,
diese frage wurde hier schon einmal erörtert. sie ist aber eine theoretische. wesentlich ist, wie schon klaus sagte, das ausmaß der geleisteten arbeit. der "nachbrenneffekt" ist abhängig von der intensität der zuvor geleisteten arbeit und weniger davon abhängig, ob man eher auf maximalkraft oder eher auf KA trainiert. genaue zahlen hiefür sind mir nicht bekannt, in der literatur ist meist nur von "krafttraining" (resistance training) die rede.
du solltest das krafttraining zweckorientiert betreiben, sprich die methodik entsprechend der zielsetzung gestalten (muskelaufbau/maximalkraft/kraftausdauer) und dabei weder an den energieverbrauch noch an einen fettabbau gedanken verschwenden. wenn du körperlich aktiv bist, wirst du deine e-bilanz in jedem fall negativieren, wenn du auch deine ernährung bewusst gestaltest.
viel spaß beim "krafteln" zuhause!:winke:
gruß, kurt

:-(

Ich seh da nur ein Foto, das aussieht wie eine Ultraschallaufnahme von Lalas Magen. Wsa mach ich denn schon wieder falsch?????

Nö, ich will ein stinknormales analoges Foto sehen - und den Vergleich zu jetzt, jawoll!

Meni

Re: 10t beim bankdrücken???

war damals wirklich süchtig. trainierte 2 monate wie ein verrückter. steigerte damals meine leistung um fast 30%. mußte aber dann wegen eines muskulären problems abbrechen und drei monate später vom ausgangszustand wieder auftrainieren. bin gespannt ob ich daheim genügend motivation hab. noch einmal in meinem leben 100kg zu drücken wäre ein lohnendes ziel.

cheers Hannes

Zurück
Oben