Optimale Gewichtsverteilung auf Übungen?

Grantelbart

New member
Hallo ihr Pros,

ich habe mal eine Frage, die ich nicht mit der SuFu klären konnte - falls doch, bitte einfach link posten:

Gibt es eine optimale/ideale Gewichtsbalance innerhalb der Übungen, mit denen man die einzelnen Muskeln trainiert? Sprich (ich denke mir iwas aus): Wenn ich BD 100 kg mache, sollte ich KB auch 100 kg machen, Kreuzheben 120 kg und Rud. vorg 80 kg...

Gibt es da einen groben "Masteplan" oder macht so eine Aufteilung eh keinen Sinn, da jeder Körper sich individuell entwickelt bzw. sich nicht alle Trainingsgewichte proportional zur Übung entwickeln (BD wird man sich viel schneller steigern können, als beim curl z.b.)

A

Anzeige

Re: Optimale Gewichtsverteilung auf Übungen?
Hallo Grantelbart,

schau mal hier:
nach .
Also ich könnte mich nicht an so einen "großen Masterplan" halten, weil einfach nicht alle Muskelgruppen gleich stark sind.
Kniebeugen mit 100 könnt ich dir noch machen, aber Bankdrücken dafür nur die Hälfte. :D
Meine Muskel sollen gefordert sein, und wenn ich jetzt alle anderen Übungen an die schwächste anpassen würde, dann würde einigen langweilig werden...

Ich hab mal gelesen, dass die Max.Kraftverteilung bei den Drei Königsdisziplinen folgendermaßen sein sollte:
Kreuzheben 1.5
Kniebeugen 1.25
Bankdrücken 1.0

Also die sollten in so einem Verhätnis zueinander stehen.
z.B.

Du Hebst 150 Kg, beugst 125 Kg und drückst 100 Kg

demnach müsste ich mir gedanken machen, da mit momentan BD am einfachsten fällt, dann kommt KB und zu guter Letzt KH...was ne scheiße -.-

Du fängst ja schon wieder an damit.

Jetzt trainier doch erstmal ein oder zwei Jahre und schau dann. In deinem Stadium ist es kompletter Schwachsinn über Dysbalancen zu reden.

Junge junge solche Sorgen möchte ich mal haben.
Pack Eisen auf die Stange und beuge, drücke, stemme und ziehe. Dort wo deine Muskeln schwach sind werden sie stärker.... das gleicht sich aus.

Mir ist doch egal ob ich 145kg drücke und nur 147,5kg hebe.
Mit 25 Jahren habe ich ca 300kg gebeugt, heute sind es nur noch 5-6 20er Scheiben pro Seite, egal wenns reinhaut.
Macht euch nicht soviele Gedanken darüber, geht fleissig heben, beugen und drücken dann passt es.

danke für die tipps :) hatte halt iwie immer ne überausprägung von schultern und brust...deswegen habe ich gefragt ;-) aber wie fx88 schon sagt: ich fange gerade neu an und sollte erst mal lostrainieren :)

Meist kommt ein niedrigeres Trainingsgewicht beim Beugen und Heben daher, da jeder nur "Was drückst du?" im Kopf hat. Im Unterbewusstsein sind die meisten wohl noch Discopumper. ^^

Die Liste sagt imho auch nichts aus. Nach 2 Trainingjahren war/bin ich bei allen Übungen schon zwischen advanced und elite. XD

A

Anzeige

Re: Optimale Gewichtsverteilung auf Übungen?
Hallo -Pat-,

schau mal hier:
nach .
Zurück
Oben