optimale Anzahl Übungen

snoop_robin

New member
Guten Abend Forum Leute!
ich wollte mal fragen, wieviel Übungen ich optimalerweise für zB. Brust machen soll..
Momentan mache ich Butterflys ab und zu Bankdrücken und schräg Bankdrücken.
Ich weiss nicht ob das an meinen Genen hängt oder ich zuwenig Masse habe, aber seit einem halben Jahr sehe ich keinen Unterschied bei Brust.

Hier noch meine Daten:(ich bin immernoch bei Aufbauphase)

grösse: 185cm
Gewicht: ~75 kg
Trainiere : seit 1 Jahr knapp

wäre froh, wenn Ihr mir einige gute Tipps geben könnt, und falls ich was falsches geschrieben habe tut es mir leid

grrz

A

Anzeige

Re: optimale Anzahl Übungen
1. Es muss dir nciht leid tun, solltest du was falsch gemacht haben, man lernt ja nie aus :)
2. Was machst du denn noch für übungen außer für Brust?

jeder hat eine schwachstelle.
jedoch wenn du vorwiegend butterflys für brust machst, dann darfst dich ned wundern, das nix weiter geht!
setze eher auf grundübungen!
bankdrücken, schrägbankdrücken, KH flys.
KH bank- und schrägbankdrücken geht auch.

zolee hat recht^^ und beachte vor allem das du häufiger mit KH trainierst, war mein fehler damals vor jahren habe viel mit LH traniert und somit die linke seite leicht verschwächt, das sieht man dann wenn man dann mal wieder mit KH trainiert^^ was ich auch noch aus früheren sachen kenne, man sollte auch max. nach 6 wochen die übungen ändern, das auch jeden muskel betrifft. Positiv und Negativ bankdrücken sollte auch drinne sein! weis ja nicht was du mit butterflys meinst aber ich gehe mal davon aus das du auch mal fliegende und cablecross machst??

MFG

man muss nicht alle 6 wochen wechseln --> never change a winning system! ;-)
was ich jedoch mache, dass ich hin und wieder nur EINZELNE übungen mal austausche oder wechselnd im 1-2 wöchentlichen rhytmus mache, um etwas abwechslung ins training zu bringen. hier geht es aber immer nur um einzelne übungen! die grundpfeiler meines trainings - nämlich die grundübungen - sind jedoch immer enthalten!
eine periodisierung 3 monatlich macht durchaus sinn um dem muskel einen neuen reiz zu geben und eine abwechslung ins training zu bringen. bei mir ists in 3 wochen auch soweit, dann gehts mit kraftausdauer los, bis mai sicherlich.

ich habe ja auch nicht gesagt man muss ich meinte lediglich nach max. 6 wochen um den muskel andere reitze zu bieten! einer der jahre lang auf ein fahrad sitzt gewöhnt sich auch an seine strecke und wird sich nicht mehr steigern^^ bzw. wird der jenige nicht mehr so an erschöpfung leiden, andere geräte bieten andere griff möglichkeiten womit die hebel usw. geändert werden somit sprichst du mit jeder übung den muskel anders an, für mich hört sich das effektiver an als 2 jahre aufs gleiche zu hängen

mfg

ihr sagt ja das man die übungen manchmal anders machen soll...
also ich mache die Curls mit der SZ hantel wäre es ein unterschied wenn man die curls mit ner normalen LH machen würde??

danke dass ihr so schnell mir hilfe geben konntet!

@TMHD ja ich mache auch cable cross und mit butterfly meinte ich die maschine...

ist das klug nach bankdücken LH später noch bankdrücken KH zu machen? wären das dann nicht zuviel übungen?

ihr sagt ja das man die übungen manchmal anders machen soll...
also ich mache die Curls mit der SZ hantel wäre es ein unterschied wenn man die curls mit ner normalen LH machen würde??

ich denke schon!!! nur glaube ich ist das ehr was für den unterarm für den es glaube einen unterschied macht! du musst da nicht mal die hantel ändern es reicht ja schon wenn du die SZ stange so anpackst das dich der handrücken anschaut auch das ändert den hebel und ist sehr positiv für den unterarm

Bei den SZ-Curls wird ein Teil der Belastung auf den Brachialis verlagert. Rein auf den Bizeps bezogen sind LH Curls die bessere Variante.

also ich kann mit der LH nix anfangen. habe am oberen stück dann schmerzen im handgelenk. mache alles mit der SZ oder mit den KH

Zurück
Oben