OP Termin steht

MCT

New member
Hy Leute,

wie sich manche vieleicht noch erinnern können, habe ich mir vor einem Jahr den Oberarm gebrochen ( großer Thread letztes jahr ).
Im Krankenhaus bekamm ich dann eine Metall Platte an den gebrochenen Knochen geschraubt.
3 Wochen nach dem OP Termin konnte ich wieder leichtes Krafttraining anfangen, nach rund 3 Monaten war meine Masse wieder vollständig drauf ( die im Krankenhaus sichtlich schrumpfte ).
Nun, zu Ostern kommt die Metall Platte raus.
Mir graut es echt schon, da der Eingriff sehr gefährlich ist ......

Nun zu meiner Frage :

Eine Vollnakose zieht ja ehrhebliche katabole Zustände im Körper mit sich :(. Könnte man die irgendwie "leicht" mindern ?
Kennt jemand Maßnahmen wie man sich diesbezüglich am besten vorbereitet. Über Vorschläge wäre ich dankbar

bye MCT

A

Anzeige

Re: OP Termin steht
Hallo MCT,

schau mal hier:
steht .
Ich kenn mich da nicht aus, aber trotzdem schonmal viel Glück für die OP und dass dann alles gut geht!

Wieso soll eine Vollnarkose denn so katabol wirken ? eine gute Narkose läßt dich wie aus einem guten und tiefen Schlaf aufwachen, ohne das Du irgendwelche Prbs haben solltest. Wenn Du Dich traust, dem Anästhesisten reinzureden, verlange am besten, das Du keine Gasnarkose (Isofluran oder ähnliches) sondern eine iv.-Narkose bekommst , am besten mit Propofol. die macht außerdem des öfteren noch erotische Träume..*g*
Beatmet wirst Du bei dieser NArkose mit einem LUft/Sauerstoff-Gemisch, und das is nun absolut nicht katabol. Das Propofol hat die Eigenschaft, nach der Narkose sehr schnell wieder abgebaut zu werden, sollte also auch nicht allzu lange den Körper belasten.
Was sich wahrscheinlich wirklich katabol auf deine Muskelmasse auswirken wird, ist wohl das anschließende im Bett-liegen und nicht trainieren-können. Da kann man nur mit frühzeitiger krankengymnastische Betreueung entgegenwirken.