OP Termin steht

MCT

New member
Hy Leute,

wie sich manche vieleicht noch erinnern können, habe ich mir vor einem Jahr den Oberarm gebrochen ( großer Thread letztes jahr ).
Im Krankenhaus bekamm ich dann eine Metall Platte an den gebrochenen Knochen geschraubt.
3 Wochen nach dem OP Termin konnte ich wieder leichtes Krafttraining anfangen, nach rund 3 Monaten war meine Masse wieder vollständig drauf ( die im Krankenhaus sichtlich schrumpfte ).
Nun, zu Ostern kommt die Metall Platte raus.
Mir graut es echt schon, da der Eingriff sehr gefährlich ist ......

Nun zu meiner Frage :

Eine Vollnakose zieht ja ehrhebliche katabole Zustände im Körper mit sich :(. Könnte man die irgendwie "leicht" mindern ?
Kennt jemand Maßnahmen wie man sich diesbezüglich am besten vorbereitet. Über Vorschläge wäre ich dankbar

bye MCT

A

Anzeige

Re: OP Termin steht
Hallo MCT,

schau mal hier:
steht .
Ich kenn mich da nicht aus, aber trotzdem schonmal viel Glück für die OP und dass dann alles gut geht!

Wieso soll eine Vollnarkose denn so katabol wirken ? eine gute Narkose läßt dich wie aus einem guten und tiefen Schlaf aufwachen, ohne das Du irgendwelche Prbs haben solltest. Wenn Du Dich traust, dem Anästhesisten reinzureden, verlange am besten, das Du keine Gasnarkose (Isofluran oder ähnliches) sondern eine iv.-Narkose bekommst , am besten mit Propofol. die macht außerdem des öfteren noch erotische Träume..*g*
Beatmet wirst Du bei dieser NArkose mit einem LUft/Sauerstoff-Gemisch, und das is nun absolut nicht katabol. Das Propofol hat die Eigenschaft, nach der Narkose sehr schnell wieder abgebaut zu werden, sollte also auch nicht allzu lange den Körper belasten.
Was sich wahrscheinlich wirklich katabol auf deine Muskelmasse auswirken wird, ist wohl das anschließende im Bett-liegen und nicht trainieren-können. Da kann man nur mit frühzeitiger krankengymnastische Betreueung entgegenwirken.
Eine besondere Vorbereitung auf die Narkose kann man nur soweit empfehlen, bis zum OP-Termin nicht mehr zu rauchen, saufen usw. Ach das training würde ich bis dahin wie gewohnt weiter durchziehen.

HI!
Ich wünsch dir schon mal viel Glück bei deiner Operation!! ;)
Und ich würde da nicht so nachdenken ich glaube weniger dass es die narkose ist sondern wie defibrillator schon gesgat hat das du im bett liegen wirst...
Aber ich würde auf die ernährung auch achten damit kannst du dir viel erhalten!!
mfg
Body :)

Von wegen Ernährung, ich kann Dir jetzt schon sagen, dass die Krankenschwestern sich totlachen werden, wenn Du Dir plötzlich deine Proteinpülverchen ins Krankenhaus bringen läßt....:D
Hab ich nämlich auch mal gemacht, als ich wegen einer Bänderriss-OP im KH lag. Die Schwestern haben mich glaub ich für total bescheuert gehalten....

HI!
Ich meinte das mehr wenn er wieder zuhause is er bleibt 1 woche im Spital was ich so weiß mit Platten entfernung oder 2 woche aber länger net...
Und dann kann er schaun dass er seine Proteine zu sich nimmt :D ;)
mfg
Body

Ach ic hwürde Die Proteine trotz allem mit ins KH nehmen.( Eine von den Krankenschwestern war danach für ein paar Monate meine Freundin, so schlimm kann ich dann doch noicht gewirkt haben..:D )
Sollen sie docjh lästern, die Hälfte von denen wird sowieso noch nie im LEben Sport gemacht habne und auch so aussehen.

Hy,

och an die Krankenschwester`n vom letzten jahr kann ich mich noch gut Erinnern. Die aber bestimmt auch noch an mich. Hab im ganzen Krankenhaus radau gemacht weils keine fettarme Milch gab *ohne witz :D *. Hatte da mit der ein oder anderen auch Disskussionen *war unglaublich*

Ne ich glaub das ich nach der Plattenenfernung nach ca 3 Tagen wieder gehen kann, so wars auch als ich sie an den Knochen gesetzt bekam.

@Defi

danke für die Erklärung. Ich hatte dies einmal in einer zeitschrift gelesen das sich eine Vollnarkose katabol auf den Körper auswirkt ( konnte es mir selbst nicht erklären, wie das nun zu stande geht ).

A

Anzeige

Re: OP Termin steht
Hallo MCT,

schau mal hier:
steht .
Zurück
Oben