OP am Auge

imported_MaLa

New member
Hallo,
wir haben hier ja Experten, die mir sicher meine Frage beantworten können.

Als eine der ekelhaftesten Sachen stelle ich mir OPs am Auge vor. Da bekommt man eine lokale Betäubung und dann wird losgelegt. Jetzt frage ich mich aber, was die lokale Betäubung bringt?? Schmerzen wird man ja keine haben - aber sieht man dann mit dem betäubten Auge auch nichts? Oder sieht man, wie der Arzt mit seinen Geräten auf einen zukommt und einem dann im Auge rumschneidet??

Da bekomm ich Gänsehaut, wenn ich mir das nur vorstelle... :eek:

MfG

Ahh ich hab solche Angst. :eek:

Man kann meines Wissens nach dem Patienten doch auch bei Lokalanästhesie Beruhigungs- und sogar Schlafmittel geben.

Obwohl ich mir sowas nur unter Vollnarkose machen lassen würde.

MaLa schrieb:
Hallo,
wir haben hier ja Experten, die mir sicher meine Frage beantworten können.

Als eine der ekelhaftesten Sachen stelle ich mir OPs am Auge vor. Da bekommt man eine lokale Betäubung und dann wird losgelegt. Jetzt frage ich mich aber, was die lokale Betäubung bringt?? Schmerzen wird man ja keine haben - aber sieht man dann mit dem betäubten Auge auch nichts? Oder sieht man, wie der Arzt mit seinen Geräten auf einen zukommt und einem dann im Auge rumschneidet??

Da bekomm ich Gänsehaut, wenn ich mir das nur vorstelle... :eek:

MfG

Im Auge rumschneiden?
An was für Operationen denkst du denn grade? Zu lange Terminator geschaut?
Wenn du (wovon ich fast ausgehe) bspw. an die LASIK Methode gedacht hast, da werden Augentropfen zur Betäubung der Hornhaut und Bindehaut benutzt.
Ne Vollnarkose ist dabei m.M. nach nicht möglich, da man ja während der Laserbehandlung ein Fixierlicht im Auge behalten muss.

Man kann in Lokalbetäubung operieren.
Dabei wird die Nadel zwischen Augenhöhel und Augapfel vorgeschoben. (Klingt gut, oder?;)) Dabei wird auch die Sehkraft beeintächtigt.
Bei manchen Operationen können auch anästhesierende Augentropfen benutzt werden.

jeckyll

The Freak schrieb:
Zu lange Terminator geschaut?
Disqualifiziert...:( Das sind keine Spinnereien! Das ist Realität!

Leider kann ich Dir nicht mehr genau sagen, um welchen Eingriff es sich handelt. Es wird dabei (sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe), die Hornhaut aufgeschnitten und irgendwas an der Iris gemacht. Weiß es aber nicht mehr 100%ig ob es genau so war - der Ablauf war in jedem Fall in der Richtung. Da wird direkt am/im Auge geschnitten, wobei der Rest vom Gesicht mit einem Tuch abgedeckt wird.

Jetzt ist mir immer noch nicht so ganz klar, ob man dabei was sieht oder nicht?? Was heißt "die Sehkraft wird beinträchtigt"? Seh ich noch was oder nicht?

Vollnarkose gab/gibt es bei dem Eingriff nicht... Wäre ja auch zu schön!

MfG

Ja, man kann noch sehen.

Deine Beschreibung läßt auf eine Operation bei erhöhtem Augeninnendruck schließen -> Grüner Star, spez. Engwinkelglaukom. Die OP wird auch als Iridektomie bezeichnet.

Sicher kann auch eine Vollnarkose gefahren werden.

jeckyll

jeckyll schrieb:
Ja, man kann noch sehen.

Deine Beschreibung läßt auf eine Operation bei erhöhtem Augeninnendruck schließen -> Grüner Star, spez. Engwinkelglaukom. Die OP wird auch als Iridektomie bezeichnet.

Sicher kann auch eine Vollnarkose gefahren werden.

jeckyll

Du bist echt DER EXPERT auf jedem Gebiert
:)

Hatte auchmal ne Augen OP.
War aber was anderes.
Hab nen Schlag aufs Auge bekommen und hatte dann nen netzhautriss.
Wurde mit Laser bei vollem Bewußtsein umtackert.

Ist aber denk ich was komplett anderes wie bei dir.
Tschakka, schaffst du schon ;)

Zurück
Oben