One Rep Max nach Matt Brzycki

Hannes

Active member
Hi Folks,

angeblich kann man das one-rep-max aufgrund einer bestimmten wiederholungszahl bei einem geringeren widerstand bestimmen. habe seine formel in einem excel-sheet dargestellt. man braucht nur die wiederholungszahl eingeben. neben dem trainingsgewicht erscheint das one-rep-max. weiters kann man die anzahl der wiederholungen bei anderen trainingsgewichten ablesen. wer interesse daran hat schickt mir bitte die email-adresse.

gruß, Hannes

PS: details auf http://www.grigaitis.net/articles/reps.html

sorry,völliger käse

schafft ein mensch, mit zb 80% seines 1RPM vielleicht eine satzzeit von 30s, ein anderer schafft 90s (muskelfaserverteilung). rückschlüsse aufs 1RPM sind deshalb nicht möglich

die formel wird ungenau

wenn die wiederholungszahl ziemlich hoch ist. in meinem fall schaffe ich 11 wiederholungen bei 62,5kg. ergibt 1RM=86kg. schaffe aber nur 4 wiederholungen bei 70kg was ein 1RM von 76kg ergibt. bei mir stimmen sicher eher die 76kg. demnach müßte ich ein "hardgainer" sein. eben relativ viele wiederholungen bei submaximalem gewicht.

gruß, Hannes

PS: auch wenn es nicht stimmt. tüftel gern mit solchen formeln.

Re: hast du es ausprobiert?

kannst du mir vielleicht von dir ein paar werte schicken? würde das gerne mit der tabelle vergleichen. bei 4 wiederholungen dürfte der wert ziemlich gut stimmen.

gruß, Hannes

Re: schon ewig her...

bei 8 mit 50 ergibt sich ein 1repmax von 62kg. offensichtlich schafft man doch ein höheres gewicht bei 8 wiederholungen.

gruß, Hannes

PS: hast du keine aktuellen werte?

Zurück
Oben