Ohnmächtig beim Training

xlSPQRlx

New member
Hallo liebes Forum!

Heute ist der Film Pumping Iron von Arnold Schwarzenegger angekommen, den ich mir bestellt hab. Arnold meint darin, dass der Unterschied von einem Champion zu einem Nicht-Champion darin besteht, dass der Champion über seiner Schmerzgrenze hinaus z.b. beim Kniebeugen noch 2-3 Wh drauflegt, auch wenn die Gefahr besteht ohnmächtig zu werden. Er sagt auch, er sei schon mehrmals ohnmächtig geworden.

Jetzt meine Fragen/n:
Findet ihr das richtig oder nicht? Es ist doch gefährlich, oder? Seid ihr auch schon mal ohnmächtig geworden?

LG,
xlSPQRlx

Ich bin beim Training noch nie ohnmächtig geworden und kenne auch keinen der ohnmächtig wurde.

Wenn Arnie sagt das er mehrmals wegen/während des Trainings bewusstlos wurde, dann hat er seine ganzen Erfolge TROTZDEM erzielt, aber nicht DESWEGEN.

Arnold meint darin, dass der Unterschied von einem Champion zu einem "Normalen" (sowas ähnliches sagte er) darin besteht, dass

die Profibodybuilder alle unter Stoff stehen. Nur vom noch ein paar Wiederholungen über der Schmerzgrenze zu machen bekommt man nicht die selben Muckis wie ein Profi. Bin zwar auch ein Anhänger vom Arnie, aber alles was er rüberbringt darf man halt auch nicht für bare Münze nehmen. Und in Punkto Stoff lügt sowieso jeder Profi.

Meinem Wissen nach bewirken die letzten 2-3 Züge eines Satzes beim Masseaufbautraining (also 5 bis maximal 8 Züge/Wiederholungen pro Durchgang) weit mehr als 50% des resultierenden Muskelwachstums. Profis sind in der Lage die Leistungsfähigkeit ihrer Muskeln besser auszureizen. Das wirkt sich dann folgender Maßen aus: Du drückst mit deiner Muskelmasse auf der Bank 100kg 7 mal und bist dann am Ende deiner Kräfte. Ein Profi wäre mit der selben Muskelmasse in der Lage 10 Wiederholungen rauszuquählen. Allerdings wird der Profi diese Fähigkeit nutzen um 5kg mehr drauf zu packen. Also damit würdest du dann vielleicht 4 Züge schaffen und der Pro seine 6. Je näher du an
deine Grenze gehst, desto größer ist das resultierende Muskelwachstum. Wenn du deine Grenzen zu sehr überschreitest (zb.mit Hilfe von diversen Drogen) wird dein Körper auf lang oder kurz Schäden davon tragen. Ich hoffe mein Beitrag ist hilfreich und wirkt nicht so “klugscheißerhaft“. Viel Spaß damit!

87efbd7e-1046-4086-9ecf-5793e500388d.gif

So in etwa? ;P
Schwindel, ja. Übelkeit? Ja.
Ohnmächtig? Nä.

Alles was Arnold früher gesagt hat um den BB Sport und sich selbst rauszubringen war gelogen. Ich habe auch viele alte Filme & Sendungen gesehen wo er ua behauptet hat, er würde jeden Tag 5h trainieren, oder das er früher in Deutschland jedes Wochenende ins Gym eingebrochen ist um da noch die beiden Tage auch wieder stundenlange zu trainieren.

Auch das was Arnold in Pumping Iron sagt war natürlich gelogen. Arnold ist sicher nie im Training ohnmächtig geworden und hat warscheindlich auch nie im Training gekotzt. All diese Dinge hat er nur behauptet um die Leute zu schokieren und von sich zu beeindrucken.

Dir muss aber auch klar sein das Pumping Iron ein Doku Drama ist und das vieles inszeniert ist. Mehr Insof dazu findest du im Wikipedia Artikel oder es gibt auch nen Making of wo er alles sagt was stimmt und was inszeniert war.

Dass sie früher aber stundenlang im Gym waren, stimmt schon. Und kotzen beim Training ist ja echt nichts überdrüber aussergewöhnliches, das kann ich mir durchaus vorstellen.

Naa das mit dem kotzen ist e alles Blödsinn. Wegen Training kotzt man nicht wenn man nicht krank ist oder sauviel gegessen hat grad vorher. Stundenlang jeden Tag haben die auch nicht trainiert die haben ganz normale Trainingspläne gehabt und auch sicher nicht jeden Tag trainiert.

Also ich hab erst vor kurzem nach neim Beintag in die umkleide gekotzt ^^
Seitdem lass ich die finger vom multi vitamin saft aus der getränke maschine xD

Naa das mit dem kotzen ist e alles Blödsinn. Wegen Training kotzt man nicht wenn man nicht krank ist oder sauviel gegessen hat grad vorher. Stundenlang jeden Tag haben die auch nicht trainiert die haben ganz normale Trainingspläne gehabt und auch sicher nicht jeden Tag trainiert.

widerspruch..

ich kenne eine person die ist bei 20er Kniebeugen in ohnmacht geflogen, er hat mir erklärt das das wahrscheinlich wegen laktat passiert ist (genaue erklräugn wei ich nicht mehr)

und ich kenne einige leute dei wegen der anstrengung beim beintraining schon gekotzt haben (is sehr katabol also eher nicht zu empfehlen^^)

und wie die pros damals trainiert haben werden nur die wissen, kenne soviele leute die nachd er forenmeinung nach "schrott" trainieren, aber aussehen wie mini götter-statuen

Das mit dem Kotzen am Beintag ist wahrscheinlich eher ein Kreislaufproblem, als ein Vitaminsaftproblem

Und es gab durchaus Zeiten, in denen bis zu 3 TEs täglich an 6 Tagen die Woche Üblich waren (vgl. dazu "Legendäre Trainingsprogramme" von DDr. Jürgen Gießing)

lg ratzfatz

Naja ich weiß ja nicht, das training war an dem tag nicht intensiver als es sonst ist, der einzige unterschied zu vorigen Bein TEs war dass ich beim training anstatt nem liter wasser nen liter picksüßen multivitamin saft getrunken hab.

Das mit dem Kotzen am Beintag ist wahrscheinlich eher ein Kreislaufproblem, als ein Vitaminsaftproblem

Und es gab durchaus Zeiten, in denen bis zu 3 TEs täglich an 6 Tagen die Woche Üblich waren (vgl. dazu "Legendäre Trainingsprogramme" von DDr. Jürgen Gießing)

lg ratzfatz

Also ich habe von höchstens 2 TEs bis jetzt gehört und das waren aber bestimmt nicht 5 Stunden. Ich hab mich auch schon im Net mit Leuten unterhalten die trainieren seit den 80er jahren und die haben auch bestätigt, das die Leute damals auch ganz normale Trainingspläne hatten.

Es ist einfach eine Übertreibung von Arnold um einfach die Leute mehr zu beeindrucken.

Das mit dem Kotzen kriegt man sicher in den Griff wenn man da Probleme hat also ich kenne keinen der am Beintag kotzt ;) Klar weil die natürlich alle nicht so hart trainieren weil am Beintag muss man ja kotzen und nacher ist man für 2 tage Invalide und kann nicht mehr laufen :hihi:

Veto! :D
Wenn ich beim Beintraining Wasser trinke, dann wird mir vielleicht schwindlig. Trinke ich beim selben Beintraining aber etwas Süßes, sprich irgend einen (sowieso verdünnten!) Saft, dann ist mir meistens kotzübel. Ist jetzt schon 3x passiert, dass ich da kurz vorm Kotzen war deswegen. Darum trinke ich auch nurnoch Wasser :) Die paar KH während dem Training sind eh wurscht.

Hängt halt auch von Temperatur, etc. ab. Wenn ich bei heißem, schwülen Wetter in meinem höchstens sporadisch klimatisiertem Studio schwere Kniebeugen mache, wird mir regelmäßig übel...

Ich kenns noch aus meiner Grundizeit. Die Leute mussten ständig kotzen, wenn wir laufen waren. Und ohnmächtig geht natürlich auch, wenn man es übertreibt.

Ich hab auch schon 2 mal am Beintag gekotzt - bei 20er Sätzen kanns eben passieren, dass der Kreislauf irgendwann nicht mehr mitkommt.

Aber wenn du sagst, dass das Blödsinn ist, wirds schon stimmen... :roll:

Zurück
Oben