ohne worte

falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte!

dies hier ist ein freies forum. du bist auch hier.

seas, uschi

A

Anzeige

Re: ohne worte
Richtig, da stimmt was nicht...

...in siggis ausführungen. du fragst zurecht:
In Antwort auf:

Soweit so klar, jetzt zu meiner Frage: Ihr habt also nachgemessen, dass in einer vergleichbaren Situation - nur eben unter KH deprivation- tatsächlich die im Körper eingelagerte Wassermenge kleiner wird?
abgesehen davon, dass es mich interessieren würde, mit welcher methode siggi die body composition evaluiert und quantifiziert, scheint er zu vergessen, dass der wassergehalt des körpers mit zunehmender muskelmasse steigt. und gleichzeitig hat er nicht begriffen, dass der initiale abnehmerfolg einer keto-diät nur auf wasserverlust aufgrund der glykogendepletion bedingt ist.

gruß, kurt

Richtig, da stimmt was nicht bei Kurts Beiträgen

Lieber Kurt,

kennst du die alte Regel: "Schumacher bleib bei deinen Leisten" - die gilt auch für dich. Offensichtlich bist du auf dem Sektor "ketogene Diät" genauso ein Blender wie auf der Stoffwechselphysiologie allgemein. Klar geht am Anfang der "Keto-Diät" (die echten Fachleute nennen sie "ketogene Diät") erst das Glykgen-Wasser-Gemisch weg (solange ist man aber noch nicht ketogen) Das sind ca. 2 Kilo, aber gleich hinterher geht der Fettabbau los (wenn die NE stimmt) und genau da ist der Knackpunkt: das gelingt leichter als mit Carbs.

MFG Siggi

eine Kalorie ist und bleibt eine Kalorie!

und wie eine negative e-bilanz zustande kommt, ist zweitrangig. erkundige dich doch mal bei wirklichen stoffwechselexperten (lipidologen, diabetologen) einer universitätsklinik. vielleicht schaffen sie es, deinen denkfehler zu beheben. die einzige indikation für eine ketogene diät sind mitochondriale erkrankungen.

gruß, kurt

Re: eine Kalorie ist und bleibt eine Kalorie!

Aber Kurt,

kannst du denn nicht lesen? Genau da stimme ich dir doch volkommen zu. Für wie blöd stellst du einen ehemaligen Chemiker hin? NE ist O.K. - nur unsere Meinungen gehen beim "wie ereiche ich die" auseinander. Selbst Ernährungs-Fachleute sehen heutzutage ein, daß es so einfach mit Sport und weniger essen nicht getan ist.

MFG Siggi

Oh doch...

.. mit Sport und weniger Essen ist es sehr wohl getan - solltest es einfach mal versuchen!

Gruss,
Robert

und du glaubst...

...mit der ketogenen diät des rätsels lösung gefunden zu haben, indem du den intermediärstoffwechsel "überlistest" (das haben vor dir schon atkins und lutz geglaubt) - gerade als naturwissenschaftler solltest du dich nicht als biochemischer esoteriker betätigen.
ich versuch's dir nochmals mit einfachen worten zu erklären: der organismus hat einen bestimmten energiebedarf. wie du diesen deckst, ist prinzipiell egal. durch eine fettreiche kost macht man den stoffwechsel noch lange nicht zu einer körperfettverbrennungsmaschine. das ist der grundlegende irrglaube von euch keto-fanatikern.
übrigens - jeder kann es schaffen, mit körperlicher aktivität und bewusster ernährung eine negative e-bilanz zu erreichen. gerade die körperliche aktivität ist unverzichtbarer bestandteil einer langfristig erfolgreichen gewichtsabnahme im sinne einer reduktion des körperfettanteils. mit einer diät allein funktioniert das nicht.

gruß, kurt

Re: und du glaubst...

Kurt,

das hast du sicher während deines Urlaubs überlesen: Wir glauben gar nicht, daß der Stoffwechsel einfach durch Fett zur Fettverbrennungsmaschine wird - das wäre wirklich Quatsch (da hat sich der Herr Atkins sogar selber irgendwann heimlich revidiert). Da gibt es bisher wenig Überlistungschancen (wenn man die Fluorbuttersäure mal vergißt).
Was wir aber wissen ist, daß man mit dieser Umstellung zur Ketose+Endorphin-Bilanz die menschliche Freßlust etwas überlisten kann und damit Leuten hilft, ihre negative Energiebilanz (die aus deiner Sicht vollkommen richtig ist!!!) zu erreichen. Und die Praxis zeigt, daß das sehr viele Leute betrifft, die es sonst mit guten Willen nicht schaffen. Im Prinzip die, die sonst Skave von Fernseher und Kühlschrank sind, haben wieder eine Chance. Mehr nicht.

Klar werben wir auch dafür, daß der Abnehmwillige ausreichend Sport macht, um damit den Prozeß und die Gesundheit allgemein zu fördern. Auch hier sind wir uns einig.

Im Prinzip könntest du so denken:
"Was gehen mich die "Keto-Leute" an. Bei meiner These zur NE stimmen sie ja voll zu. Daß die noch mit dem Keto-Trick und der Endobil mehr Leute als wir erreichen, kümmert mich wenig, da ich sowieso genug mit den echten Sportlern zu tun habe. Und die brauchen die Keto-Geschichte nicht (höchstens mal wegen dem Effekt, der ähnlich dem Hochgebirge wirkt).

Wozu also das ewige Hin und Her auf niedrigen Niveau?

MFG Siggi

Re: und du glaubst...

hallo kurt,

"gerade die körperliche aktivität ist unverzichbarer bestandteil einer langfristig erfolgreichen gewichtsabnahme im sinne einer reduktion des körperfettanteils. mit einer diät allein funktioniert das nicht."

du meinst damit, das bei einer diät ohne körp. akt. der grundumsatz so absinkt, (durch muskelmasseverlust) das es sehr schwierig ist auf dauer eine NE einzuhalten!
oder?

*schäm* sollte mir wohl inzwischen klar sein!:-/

lg natalie

ja, so ist das gemeint

der GU sinkt nicht nur durch einen verlust an muskelmasse, sondern auch durch körperliche inaktivität an sich.
alle langzeitstudien haben gezeigt, dass der dauerhafte erfolg einer gewichtsreduktion nur durch eine regelmäßige körperliche aktivität in verbindung mit bewusster ernährung (wobei diese keine spezielle "diät" bedeutet!) gewährleistet werden kann.

lg, kurt

A

Anzeige

Re: ohne worte
Zurück
Oben