ohne worte

uschi

New member
In Antwort auf:

3. Es gibt tatsächlich Leute, bei denen das Gewicht konstant bleibt und wo Fett-und Wassermasse direkt in Muskel umgebaut wird. Ich glaube aber kaum, daß du in diesem Stoffwechseltyp bist.

MFG Siggi

ich glaube, da erübrigt sich wirklich jeder weitere kommentar! /phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif
seas, uschi

A

Anzeige

Re: ohne worte
Re: ohne worte - von sprachlosen Kurt-Klonen

Uschi und Zeus,

Warum "schwere Zeiten" - ihr Grünschnäbel?

Unter ketogener Ernährung bei viel Sport (vor allem Krafttraining) kommt das schon vor. Sehr häufig beobachten wir (ja richtig beobachen und messen!!!), daß Abnehmwillige am Anfang nicht abnehmen und dafür Fett/Wasser-Gewicht in Muskelmasse umwandeln) Nicht alles, was sich Newcomer nicht vorstellen können, muß es dann auch nicht geben. Es gibt tatsächlich noch Dinge, die außerhalb Eures Horzontes zu liegen scheinen. Strengt Euch an, es gibt noch viel zu lernen für euch.

MFG Siggi

(Übrigens Zeus, angeblich hast du doch keine Zeit - doch Feigling)

Frage zu Gewicht, Muskeln, Wasser, Fett

Hi Siggi,

Typisch wäre ja jemand der Krafttraing treibt und gleichzeitig eine negative Energiebilianz hat: Fett wird abgebaut und Muskelmasse aufgebaut. Dabei kann das Körpergewicht gleichbleiben. Ist ein ziemlich normaler und ggfls. durchaus angestrebter Vorgang den hier niemand bestreitet und der auch häufger nachgefragt wird. Dabei enthalten Muskeln mehr Wasser als Fett, sie haben also eine höhere Dichte. Deswegen wird man dünner ohne leichter zu werden. (Ausserdem sitzen natürlich sie an anderen Stellen.)

Soweit so klar, jetzt zu meiner Frage: Ihr habt also nachgemessen, dass in einer vergleichbaren Situation - nur eben unter KH deprivation- tatsächlich die im Körper eingelagerte Wassermenge kleiner wird?

Übrigens, die von Uschi zitierte Antwort liest sich tatsächlich so, als ob Fett & Wasser direkt zu Muskel umgebaut werden könnten, das ist physiologisch natürlich Unsinn. Didaktische Reduktion hin oder her - grade bei der Zielgruppe für die die Antwort war wird so sicherlich falsches Wissen vermittelt.

Gruss,
Carsten

Re: Frage zu Gewicht, Muskeln, Wasser, Fett

>Didaktische Reduktion hin oder her - grade bei der
>Zielgruppe für die die Antwort war wird so sicherlich
>falsches Wissen vermittelt

richtig, find ich auch, denn bei dem satz:

>Es gibt tatsächlich Leute, bei denen das Gewicht konstant
>bleibt und wo Fett-und Wassermasse direkt in Muskel
>umgebaut wird.

dachte ich auch zuerst, dass der "autor" meinte, bei einigen leuten werde - OHNE irgendwas zu tun - einfach fett in muskeln umgewandelt, also zB ich ess mir ne 6er-packung snickers pro tag und krieg nen superbizeps - und zar NICHT vom packung-tragen... :winke:

das ist ja hier wohl schließlich ein forum (auch) für durchschnitts-leute ohne 1a-vorkenntnisse, die sich auch nicht durch alle artikel durcharbeiten wollen um dann - schätzungsweise 2 jahre später - ihr erstes posting zu machen... :winke:

Wo hast Du DAS denn her?

Ich stell mir gerade vor, wie hier ein Haufen Enzyme (oder?) zusammensitzt, wie die Mütter mit den Kinderwagerln auf der Parkbank und aus dem Mineralwasser, das ich grad getrunken habe, schöne feste Muskelfaserchen strickt. Und damit diese auch schön geschmeidig bleiben, nehmen wir noch ein bisschen Fett aus grad greifbaren Zellen.

Ich werd einmal mit diesen Ladies plaudern und ihnen verraten, wo sie das Fett her nehmen sollen. Mhm!
Gute Idee!
Und wo krieg ich dann die Endorphine her, wenn ich nicht mehr trainiere? Schokolade? Hat die nicht auch KH?
Kenn mich gar nicht mehr aus *kopfkratz*

Meni

geht wohl eher um dein "umwandeln"...

...da wird nichts umgewandelt! fett wirs abgebaut und muskeln aufbegabut... aber da bist du dann wohl wieder an die grenzen deiner orthografischen fähigkeiten gestossen, die auch gleich auswirkung auf inhalt und verständlichkeit nach sich ziehn!

übrigens ist auch wissenschaftlich vermessen, wieviel muskeln sich auf die schnelle aufbauen können :winke: wenn man vom ersetzen des fettgewebegewichtes duch muskelgewebegewicht spricht, dann handelt es sich um "diäten", die das ziel haben, höchstens 1 kilogramm fett im monat abzubauen :winke:

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Re: geht wohl eher um dein "umwandeln"...

Pingelchen,

natürlich geht es um das (makroskopische) Ergebnis einer konstanten Masse bei gleichzeitigen Veränderungen in der Zusammensetzung der Komponenten. Nicht um mehr.

MFG siggi

bei Orthographie-Problemen solltest du dir lieber an die eigene Nase fassen.

@ Fetz,

ganz eindeutig: wir messen oft, daß unter rein ketogener Ernährung die Probanden (Abnehmwilligen) bei viel Sport keinen Massen-Verlust haben, sondern - besonders am Bauch - nur viele Zentimeter an Umfang verlieren, bevor sie ihr Gewicht reduzieren können. Natürlich geht am Anfang mehr Wasser als Fett weg und natürlich geht der Effekt nicht in unbegrenztem Maße!

MFG Siggi

Welche "Haarspalterei" da irgendwer betreibt, ist mir relativ schnuppe.

@ Her74,

Bedenke bitte: Die Leser hier sind schlauer, als manche Autoren es ihnen zutrauen. Ich glaube kaum, daß jemand, der einen PC bedienen kann, so dämlich ist zu glauben, daß man vom "auf dem Sofa sitzen" Mukkis bekommt. Diese "Popeye-Spinat-Geschichten" sind, glaube ich, nicht mehr zeitgemäß.

MFG siggi

@siggi99330

<Die Leser hier sind schlauer, als manche Autoren es ihnen
< zutrauen. Ich glaube kaum, daß jemand, der einen PC
< bedienen kann, so dämlich ist zu glauben, daß man
< vom "auf dem Sofa sitzen" Mukkis bekommt

ich hab ja auch nicht gesagt, dass die leser so was wirklich glauben, sondern nur, dass sich der satz so ANHÖRT, als ob der AUTOR das behauptet - wenn, dann wäre also der autor "der dumme"... :winke: ich habe nur zugestimmt, dass der (ganz am anfang und wohl aus dem kontext gerissene) satz unpräzise und zweideutig formuliert ist.

nochmal: wg. formulierung des satzes => der leser denkt zunächst, der autor behaupte, es sei so => was nicht heißt, dass der leser das auch glaubt!

endeundaus :)

Re: @siggi99330

O.K. Ganz eindeutig Fehldeutung also Nein.
Von Nix kommt Nix - das kennt schon der Volksmund.
Insofern nix für ungut von beiden Seiten - Problem erkannt.

Wasser zu Wein

hat auch schon mal einer gemacht, und dann wurden dicke Bücher drüber geschrieben. Wir werden also noch lange über Siggi lesen.

Ich ess ständig viel (vielzuviel?) KH
und? hab grad 3 Hosen aussortiert, die mir zu groß geworden sind.
Das kommt von Training!!! lieber Siggi nicht vom Fett- Eiweißessen!

Geh jetzt walken und werd ev heute abend noch Kraft machen und dann in 2 Monaten die nächsten Hosen wechseln (nochkleiner)

gruß rules

Ich will was schmecken, wenn ich esse, Ich liebe zuckerhaltiges Zeug.

http://www.ansbach-grizzlies.com/bilder/spiel_31.5.online/0138_kl.jpg

Re: Wasser zu Wein

@ Rules,

es ist doch Dein Problem bzw. Deine Angelgenheit, was du in dich reinstopfst. Wenn du mit reinem Sport zurecht kommst (das sagen die jungen Günschnäbel meist aus dem Unwissen heraus, daß es sich im Leben mit dem Älterwerden auch mal ändern könnte), dann Glückwunsch.
Ob du über mich relgemäßig was zu lesen findest oder nicht - das läßt sich immer von mehreren Seiten sehen. (Lach)

Alles Gute für Dich und brich dir bitte keine Bein (das ist nämlich für solche Besserwisser mit sportlicher Überbetonung meist der Anfang vom Fett-Werden)

MFG Siggi

Danke

für das Kompliment:
die jungen Günschnäbel
Ich dachte, mit 43 bin ich schon recht erwachsen.

"Dick" bin ich wohl nur im Auge des Betrachters.
178 auf 80kg ist nicht wirklich "Anfang vom Fett-Werden"

Was hast Du denn in Zahlen zu bieten?

Ich frag nämlich erst, bevor ich Dich runtermache!

Besserwisser mit sportlicher Überbetonung

kannst Du mir wohl erstrecht nicht nachsagen, da ich Dir zwar geschrieben habe, was ich heute mache, Du aber nicht weißt, was gestern war und was meine Beweggründe sind.

es ist doch Dein Problem bzw. Deine Angelgenheit, was du in dich reinstopfst

dieser Satz gilt auch für Dich.

hier will keiner wissen, was Du ißt oder auch nicht, und überzeugen kannst Du hier keinen, das solltest sogar Du schon gemerkt haben

mit sportlichem Gruß rules

http://www.ansbach-grizzlies.com/bilder/spiel_31.5.online/0138_kl.jpg

In Antwort auf:

@ Her74,

Bedenke bitte: Die Leser hier sind schlauer, als manche Autoren es ihnen zutrauen. Ich glaube kaum, daß jemand, der einen PC bedienen kann, so dämlich ist zu glauben, daß man vom "auf dem Sofa sitzen" Mukkis bekommt. Diese "Popeye-Spinat-Geschichten" sind, glaube ich, nicht mehr zeitgemäß.

MFG siggi

.... dann frag ich mich allerdings, wer den computer für die personen aufdreht, die nach der kohlsuppendiät, fettburner-pillen, fettverbrennungspuls,.....und sonstige schwachsinnigkeiten fragen. :p

seas, uschi

Zitat: "kohlsuppendiät, fettburner-pillen, fettverbrennungspuls,....."

Und ich dachte, daß wir hier in einem Fitness-Forum wären, wo diese Sorte von Menschen etwas weniger vorhanden ist. Also doch keine Positiv-Selektion aus der Bevölkerung? Obwohl - den Eindruck habe ich eigentlich schon lange, seitdem ich einige Postings (Klone ets al.) hier lesen konnte.

MFG Siggi

Re: Danke

@ rules,

gleich mal zu Beginn: Überzeugen oder bekehren will ich hier keinen, sondern nur ein Angebot bereithalten für diejenigen, die es mit den Standard-Methoden (wie mehr laufen oder weniger essen - Stichwort "Primitive Form der Negativen Energiebilanz") nicht schaffen. Dann gibt es Alternativen, die einfacher zu praktizieren sind. Siehe unser Forum. Es kann ja auch sein, daß du jetzt mit Deiner individuellen Methode zufrieden bist und Deine Abnahme in 3 Monaten trotz intensivster Bemühungen zu stagnieren beginnt - was dann? Dann sind wir immer noch da.

Du hörst dich an (besser: liest dich), als wenn du in der Anfangsphase einer Ernährungs- und/oder Lebensumstellung bist. In dieser euphorischen Phase werden gern und schnell Verallgemeinerungen gemacht. Normal für Abnehmwillige in Abnehmstellung/Anfangserfolgen gleich mit welcher Methode - Pillen oder Sport oder Atkins oder LF oder WW oder..

Zu meinen Daten: Ich bin sowohl vom Alter (genau dasselbe) als auch von den Größen-Gewichtsdaten mit Dir vergleichbar.

Das Wort von den "Grünschnäbeln" sollte wohl mehr für die vielen Studenten hier gelten. Es sind nämlich deren eine Menge hier vertreten. Posten tun sie allerdings, als wären sie schon Prof. und mindestens 55 jahre alt und ebenso erfahren (nur weil sie Kurt manchmal gekonnt nachplappern).
Also nichts für ungut.

MFG siggi

A

Anzeige

Re: ohne worte
Zurück
Oben