Oh, hätte ich doch nicht...

Aquarius

New member
Manchmal merkt man erst hinterher, dass man eine Sache besser hätte lassen sollen...

Vorgestern bin ich zum ersten Mal bei einem Freund auf seine Körperfettwaage gestiegen. Das Ding zeigte bei mir an: 83 kg und 22% Körperfett. Ich bin 190 cm groß und 24 Jahre alt.
Ein anderer Freund hatte auch noch ein ein Körperfett-Meßding für die Daumen dabei. Das zeigte wenigstens 21,5% an bei mir! :)

Ich fand mich eigentlich immer schlank. Mit dem "Hosenbund-Test" und "Spiegelbild-Test" bin ich auch zufrieden.

Aber dieser Meßwert ärgert mich trotzdem irgendwie... Ich rede mir die ganze Zeit ein, dass diese Dinger sowieso nichts taugen und ungenau sind.
Aber mir ist der irgendwie zu hoch- ich hätte gedacht, dass meiner niedriger ist (wenigstens unter 20), da ich ja regelmäßig trainiere. Klarer Fall von Selbstüberschätzung!
Ich sehe auch nicht ein, dass ich diese vielen "Päckchen Butter" beim joggen mit mir herumzerren soll. :winke:

Was meint ihr denn zu den Werten? Ich habe eigentlich keine Lust, mich jetzt verbissen auf meinen Körperfettgehalt zu konzentrieren. Aber unnötig ist das Fett ja trotzdem, Fitness-Sportler können locker weniger haben.

Ach, so schnell entwickelt man eine dysmorphe Persönlichkeitsstörung. Wäre ich doch bloß nicht auf dieses Ding gestiegen! :winke:

Viele Grüße, Jörg

hi aquarius,

warum soll's dir besser gehen als anderen? ich habe auch so ein ding kaufen wollen und erst mal alle verfügbaren teile im kaufhaus durchprobiert. das hat mich über zwei wochen kirre gemacht, bis ich gemerkt habe, daß wieder der alte dysmorphe frustgeist durch die hallen wehte. keine angst, der anfall geht wieder vorbei, laß dir einfach alle paar tage hier den kopf waschen, dann wird das schon.

ich habe hier echte traktate abgelassen bezüglich bmi und körperfett, und prompt immer den stopper gekriegt, was bei mir eine höhere zivilisatorische leistung angeregt hat: das vernünftige nachdenken in bezug auf allgemeines wohlbefinden.

körperfettwaagen-süchtel erinnern mich irgendwie an manische günstig-käufer, die das wochenende damit verbringen, wie blöde irgendwelchen schnäppchen nachzurennen, und hinterher damit anzugeben, anstatt das was sie so günstig erworben haben, auch mal zu genießen. oder cd-sammler, die nicht mehr in der lage sind, ihre musik in ruhe anzuhören... arme getriebene. man kann garnicht so viele selbsthilfegruppen gründen, wie's störungen gibt... hauptsache der rubel rollt /phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif

ich werde jetzt genüßlich ein kalorienreiches milchkäffchen schlürfen, und dazu angstlos lecker butterkeks mit 32% butter verknuspern. ohne auch nur im entferntesten zu wissen, um wieviel günstiger ich die einzelpackung im großgebinde bekommen hätte. warum geht's mir so gut damit? keine ahnung. vielleicht weil's völlig ok ist, in pure lebensqualität zu investieren? :)

lg
kalle

bissel komisch sind die werte schon...

...bei deinem gewicht und mit zwei unterschiedlichen geräten ähnliche werte... hört sich komisch an...bei deinem gewicht und deiner grösser sollte eigentlich weniger angezeigt werden (mal die ungenauigkeiten vernachlässigt)

aber solange du dich wohl fühlst ist es eh schnuppe... ansonsten sei auch dir ein krafttraining nahe gelegt um überflüssiges fett zu schmelzen (kalorienbilanz muss natürlich stimmen :winke: ) und kraft (respektive muskelmasse) aufzubauen

aber höchstwahrscheinlich waren beide geräte schrott und haben blödsinniges angezeigt :p

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

BMI-Gehirnwäsche

Es ist genau wir ihr zwei sagt:

Die Werte sind komisch und "eigentlich" ist es egal. Ich mache Sport, weil es mir Spass macht und weil ich dadurch besser fühle.

Aber "uneigentlich" ärgert mich das schon ein bißchen. Falls diese Schrottdinger recht haben (wenigstens tendenziell), dann wäre mein Körperfettanteil an der Obergrenze. Ich kann mir das gar nicht so vorstellen...

Und in Ernährungsfragen bin ich auch Grund-gebildet. Ich weiß, wie man sich ernähren muß und halte mich daran. Gesund essen macht Spass und ist ein Genuß. Ich wüßte auch aus diesen Grund nicht, woher ich mir das Fett angelacht haben sollte.

Mist-Geräte! Die haben es wirklich geschafft, bei mir eine Adonis-Gehirnwäsche vollbracht zu haben.
Das ist wie früher in der Schule: Die Entäuschung, wenn man für einen Aufsatz, den man selbst ganz gut fand, eine schlechte Note reingegknallt zu bekommen. :winke:

Viele Grüße, der geknickte Jörg

Selbst schuld!!

Das ist genau der Grund, weshalb ich mich seit Monaten auf keine Waage und kein Körperfettmessgerät stelle. Wenn der Onkel Doktor mein Gewicht wissen will, soll er gefälligst die Anzeige abdecken, ich will's nicht wissen - und mein KF schon gar nicht.
Denn schwups, steht man drauf und kennt die Zahl, so kommen die Selbstvorwürfe, Zweifel und die Männchen im Ohr, die dir eintrichtern, was du alles hättest besser machen können. Und schon - quasi innert Sekunden - verlernt man auf seine innere Stimme zu hören, die einem sagt, ob man sich wohl fühlt oder ob einem sein Spiegelbild gefällt, was ja aller Adoniskomplex-Theorien zum Trotz nicht ganz unwichtig ist :winke:.
Am besten - und das mein Rat für dich, lieber Aquarius - vergisst du die Werte, verdrängst sie einfach, schneidest diesen bitteren Moment im Leben eines Fitness-Sportler aus deiner Erinnerung und versuchst so zu leben, wie wenn das gar nie geschehen wäre... :winke::)
Nach einigen Tagen - so hoffe ich - wird sich der Sturm gelegt haben und du kannst dich wieder voll und ganz auf dein Körpergefühl verlassen *gg* :winke:

Grüsse von Rik

Was Schulnoten angeht,...

...solltest Du immer an den guten alten Einstein denken. Der war selbst in Mathe keine Leuchte, lediglich in dem Fach "Freies Denken" hatte er die besten Resultate. Nur daß es das Fach bis heute nicht gibt :)
lg
Kalle

Zu Deiner Beruhigung

lieber Aquarius,

sei Dir gesagt, dass Muskeln zu 80 % aus Wasser bestehen. Also zeigt das Ding logischerweise das Wasser aus Fett und Muskeln an, bzw. die Differenz. Je mehr Muskeln, desto höher die Anzeige!! Darum steht auch bei einigen drauf, dass die Werte bei Sportlern ungenau sind!!! :winke: Abend gerettet??:)

Gruß Rainer

Wieder am Teppich

Naja, ich werde schon wieder den Weg zurück auf den Teppich finden. :winke:

Ich habe auch darüber nachgedacht, meinen KF-Anteil professionell checken zu lassen. Aber da kam mir wieder der Gedanke: "Was bringt mir das Ergebnis?"
Gesundheitlich ist alles im grünen Bereich. Alles, was ich an Körperfett jetzt "willentlich" nach unten drücken würde (neg. Energiebilanz durch weniger futtern, noch mehr Sport?...), hat ja nur kosmetischen Wert und nimmt mir den Spassfaktor, weil ich den Sinn meines Trainings nur noch in der Senkung meines KF sehe. Schlimmer Gedanke! :winke:

Wenn ich DANN noch irgendwann vom Kurt gefragt werde, ob ich das Buch "Der Adonis-Komplex" schon zu Hause im Bücherregal stehen habe, dann weiß ich, dass mir die Körperfettwaage eine "Waschbrettbauch-Neurose" eingehandelt hat. :)

Außerdem habe ich mein Krafttraining intensiviert durch die Infos aus diesem Forum. Da wird sich schon noch etwas tun in den nächsten Monaten.

Ich konzentriere mich wieder auf ein effektives Training, das Spass macht - um die Optik brauche ich mich nicht kümmern, die kommt von alleine. Und auf diese "Gehirnwäsche-Waagen" gehe ich nicht mehr! :)

In diesem Sinne, Jörg

Je mehr Muskeln, desto höher die Anzeige?

das kann wohl nicht stimmen, rainer! über die körperfettbestimmung, speziell die "fettwaagen" haben wir doch schon genung diskutiert, oder?
gruß, kurt

Hättest du das Archiv bemüht...

...wüsstest du, was von den körperfettwaagen zu halten ist. dieses thema haben wir schon zu genüge durchgekaut (du kannst dich auf thomas markmanns und meine postings beschränken). hast du auch den artikel über die körperfettmessung gelesen?
gruß, kurt

Re: Hättest du das Archiv bemüht...

Hallo Kurt!

Ich habe alle Beiträge bereits gelesen gehabt. Auch den Artikel hatte ich gelesen.

Viele Grüße, Jörg

Doch,

lieber Kurt,

das kann sehr wohl stimmen!!:winke:
Will keine neue "Fettwaagendiskussion" vom Zaun brechen, aber die Dinger sind halt "voreingestellt", nach irgendwelchen Durchschnittszahlen. Und wenn Du mehr Muskelmasse aufbaust, wirst Du schwerer. Da die Waage das nicht weiß, zeigt sie mehr Fett an, weil für sie das Gewicht insgesammt gestiegen ist. Du brauchst doch nur ne 10 kg Hantel mit auf die Waage zu nehmen, dann siehst du das Ergebnis. Wieviel Fett hat jetzt die Hantel??? :):)

Gruß Rainer

konventionelle BIA vs. BIA-Waagen

ich meinte das prinzip der BIA an sich, das hat schon hand und fuß. dass die BIA-waagen nicht valide sind, wisse wir beide.
gruß, kurt

keine Ahnung!

jetzt bin ich wieder ein unauffälliges forumel wie jedes andere:winke:
gruß, kurt

Zurück
Oben