offtopic-sinn-und kostenlos

Tja

Eigentlich sind schon recht erheiternde Alternativvorschläge für die Warnhinweise darunter, doch täuschen diese Formen der Kreativität auch nicht über die Verharmlosung und rauchertypische Ignoranz des Normalzustandes von rauchfreier Luft für alle hinweg. Rauchern zu eigen ist, daß sie verhement "Toleranz" einfordern. Verweist man sie auf das allgemeine Prinzip, daß die Freiheit der Individuuen dort endet, wo sie für andere beginnt, werden sie unverschämt, teils aber auch wieder verharmlosend. Umgekehrt aber, wenn man ihnen vor Augen führt, wie man dasselbe Prinzip mit anderen Mitteln lebt (anfassen etwa), dann werden sie extrem "intolerant"...

LG,

René

Re: Tja

hoffentlich bist du auch so rücksichtsvoll und fährst nicht mit dem auto. vor zigarettenreauch kann man sich recht gut schützen. vor dem smog in städten weniger.

gruß, Hannes

Nieder mit rauchenden Autofahrern!

Oh Hannes, mir muß entgangen sein, daß man die allgemeine Zumutung PKW auf Parkplätzen zurückläßt, während man die individuelle Hochfreude namens Zigarette geradewegs dort genüßlich abqualmt, wo gemeinhin keine Autos hinkommen. Auch ist mir nicht bekannt, daß Zigaretten wenigstens unter dem Eindruck von Schadstoffverminderungsapplikationen ihre restlichen Schadstoffe an die Umwelt emittieren und sogar eigens idR alle zwei Jahre just dieser Umstand Ausgangspunkt einer Prüfung ist, deren Bestehen notwenig ist, um auch weiterhin unter anderem Dich „verpesten“ zu dürfen.

Was schlägst Du also im Gegenzug vor? Daß ich mit meinem PKW durch Deine Wohnung fahren darf oder wahlweise Du Deine Zigaretten mit Kat und ASU zu Dir nimmst? :winke:

Zu Dir ist es bedauerlicherweise immer noch nicht durchgedrungen: Aber gerade in naiven oder nur dreisten Sätzen wie „vor zigarettenreauch kann man sich recht gut schützen. vor dem smog in städten weniger.“ ist die Hybris und Heuchelei der Raucher aufgehoben. Erkläre mal einem Nichtraucher, wie man sich vor Rauch schützen soll. Wie ich schon schrieb: Darum geht es gerade, daß sich der Frischluftkonsument nicht vor den Zumutungen der Raucher rechtfertigen muß, zumal die Raucher (sic!) doch gerade höchste Flexibilität nachweisen, wenn es um ihre persönliche Wahrnehmung der Luft- und damit Umweltverschmutzung geht. Geraucht wird gerne, da blendet man auch wohlweislich dessen Schadstoffpotential aus, im Gegenzug aber ist man gerne Umweltaktivist, eben an den Stellen, auf die es ankommt (SMOG).

Um Deine Aussage ironisch aufzuspitzen: Könnte man Rauchschutz effektiv bewerkstelligen, gelte ähnliches auch für SMOG. Da ich aber nicht einsehe, auf meine – nicht nur gesundheitlichen - Kosten Süchtigen ein bequemes Leben zu ermöglichen, verzichte ich gerne auf die Sauerstoffmaske zugunsten weiterer Restriktionen für Raucher. Falls es Dir entgangen sein sollte: http://news.bbc.co.uk/2/hi/health/3210185.stm Hoffentlich ist das erst der Anfang. :winke:

LG,

René

wie auch immer

mir sind die meisten raucher sympathischer als militante nichtraucher. in vielen fällen sind raucher auch lockerer und toleranter. hab es immer genossen mit rauchenden kollegen beisammen zu sitzen und zu plaudern. zum glück gibt es auch nichtraucher, die das nicht so eng sehen. werde mir weiter das recht nehmen leute in meine wohnung einzuladen und dabei zu rauchen. wenn es einmal in lokalen verboten werden sollte kann ich auch nichts machen. werde aber dann sicher nicht mehr soviel fortgehen und konsumieren. gehe davon aus, dass die gastronomie einbußen erleiden wird.

gruß, Hannes

Re: wie auch immer

Mir sind die meisten Nichtraucher auch sympathischer als die meisten militanten Raucher. :winke:

Rauchen als Sucht ist - um es auf den Punkt zu bringen -: Scheiße. Versuchs mal ohne. Ich halte jede Wette, daß es Dir danach besser geht.

LG,

René

Re: man oh man

jetzt poste ich mal an mich selber,
weiß nicht an wenn?verflixt nochmal*sauerbin*.
das war doch nur spaß,muß man da immer ein drama
drausmachen*ärgerlichbin*

damit ihr was zum lachen habt

***Was kommt raus,wenn man einen Russen und einem
Ossi kreuzt ???
Jemand der zu besoffen ist--zum jammern***

ist nicht böse gemeint.-----bussi blondy

hab schon ein paarmal aufgehört. irgendwie komm ich immer wieder darauf zurück. weiß auch nicht woran es liegt. rauchen hat mich aber immer schon fasziniert.

gruß, Hannes

Faszinierend - das kann man so stehen lassen.

Cool war es eine zeitlang für mich (bin Ehemaliger, 30-40 Marlboros am Tag). Aber wenn man bedenkt, daß ich mich innerhalb eines halben Jahres (oder noch weniger) vom Leistungssportler zum Sportinvaliden geraucht habe, so war es das wirklich nicht wert. Zugegeben, Rauchen mag kommunikativer sein (vgl. Archiv :winke:), aber gemessen am Nutzen - auch für die sprichwörtliche Umwelt - kann man wirklich nur eindringlich vor dem Rauchen angesichts der Folgen warnen.

Rückblickend ging es in Ordnung, weil ich mittlerweile in Sachen Ausdauerleistung wieder ganz oben mit dabei bin. Aber umgekehrt verstehe ich auch, wie ich den Leuten auf den Sack gegangen sein muß (Zigarettenpausen, Gestank, Nervösität, blöde Sprüche usw.).

Aufgehört hat nach meinen Erfahrungen nur derjenige, der wenigstens ein Jahr ohne Kippe ausgekommen ist, sich dann aus Neugierde eine anzündet, und danach kein Verlangen mehr verspürt. Bekannte, die beide Ende Januar "aufgehört" hatten, sind schon wieder verdächtig nahe am Einstieg in den Rückfall. "Wie rauchen bewußt (!) und nur zu besonderen Anlässen" - ach so: Ich war damals auch nur Gelegenheitsraucher. Allerdings bei jeder Gelegenheit. :winke:

Ganz selten greife ich zur Zigarre, aber auch nur dann, wenn ich eine geschenkt bekomme. Sonderbarerweise erzeuge ich mit dem "üblen Kraut" unter Rauchern auch nur Ablehnung. "Das stinkt nur!", aber ich will von der Doppelmoral so vieler der Inhalierenden des blauen Dunstes nicht wieder anfangen. :winke:

LG,

René

Re: man oh man

Humor ist immer eine Gratwanderung, sonst wäre es ja keiner! Aus Sprüchen wie "Des einen Freud´, des anderen Leid" schöpft man nur so besehen Wahrheit. Und anders versteht man die Sprüche der Raucher auch gar nicht, oder? :winke:

LG,

René

bei mir war es auch ein jahr. dann erhielt ich einen anruf von meinem chef aus frankreich. musste ihm innerhalb von 20min sagen welchen meiner mitarbeiter ich kündigen werde. hat mich so fertig gemacht, dass ich mich wieder nach einer zigarette sehnte. ist dann sofort wieder losgegangen.

gruß, Hannes

Aus, das ist in zweifacher Hinsicht derb. /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif Aber die "Sehnsucht" war wohl auch eine Gewohnheit, bei Streß oder Konflikten in gewohnte Bahnen zurückzukehren.

Ganz selten ziehe ich mal ab einem gewissen Alkoholpegel an Zigaretten. Aber über Lunge und oberhalb von Lights geht nichts mehr. Irgendwie bewundere ich mich da schon, wie das früher "gelaufen" sein muß. :)

LG,

René

meine rauchfreie zeit hab ich oft nach erstem alkoholkonsum wieder unterbrochen. hörte immer gleichzeitig mit beidem auf. alte laster holen mich aber immer wieder ein. zigaretten passen halt so gut zu alkohol.

gruß, Hannes

Zurück
Oben