[off topic] Wege aus der Depression

Hannes

Active member
nach 1 1/2 jahren schwerster depressionen ist ein licht am ende des tunnels erschienen. über diese zeit sind die schlimmsten gedanken im leben meine begleiter geworden. alles drehte sich nur noch darum, wie man dem leiden ein ende setzen kann. irgendwann ist der innere antrieb auf ein maß gesunken, welches einen abgang nicht mehr möglich macht. wurde von psychiatrischen einrichtungen und am ende von meinen eltern gepflegt. ein leben ohne fremde hilfe wurde zur utopie. jede zigarette, die ich rauchte verlängerte in den schlimmsten phasen mein leben. die angst es wirklich tun zu müssen nahm überhand. die umwelt versteht nicht im geringsten was in einem vorgeht. man kann es im prinzip auch nicht sagen, weil es viele nicht verkraften könnten. in so einer krise bekommt man sehr viele tipps, die einen in gewisser hinsicht ins kindesalter zurückversetzen. man fühlt sich auch so, weil jede selbständigkeit plötzlich nicht mehr möglich ist. heute ist es passiert, war nach über einem jahr wieder selbst einkaufen und verspürte das erste mal keinen unangenehmen zwang. weiß heute genau wie mühsam die kleinsten kleinigkeiten werden können. konnte manchmal kaum duschen gehen. das bett zu verlassen wurde zu einer ungeheuren anstrengung. man kommt an den punkt wo einfach jede motivation fehlt weiter zu machen. habe jetzt das gefühl zu wissen worauf es ankommt. das wichtigste ist verständnis und zuspruch. an diesem punkt möchte ich mich ganz herzlich bei Kurt bedanken. während der ganzen zeit blieb er mit mir in kontakt (via sms). das war eine zeit lang das einzige was mich am leben gehalten hat. die erwartung ein sms von Kurt zu bekommen. trotzt mehrmaliger selbstmordankündigungen hat er mich nie aufgegeben und mich weiter als freund behandelt. meine kontakte hatte ich zu diesem zeitpunkt schon längst aufgegeben. nun möchte ich aber kurz mitteilen was wirklich passierte und verbesserung brachte: kaufte mir am 17.2.2003 ein notebook und beteiligte mich am fitness-forum. plötzlich erwachte auch wieder mein interesse an irgendetwas. im jahr 2001 machte ich vor meiner erkrankung die ersten erfahrungen damit, wo ich auch Kurt kennenlernte. nach dem 17.2 (damals lebte ich noch bei meinen eltern) gab zum ersten mal momente mit einer gewissen spannung. was gibt es neues im forum? schon längere zeit bemühte sich meine mutter meine frühere wohnung einzurichten. dort lebte ich bevor ich meine freundin kennenlernte. aufgrund meiner erkrankung zerbrach die beziehung bevor meine liebe ex-freundin selbst zerbrochen wäre. hatte überhaupt kein interesse in diese wohnung zu ziehen, weil sich ja niemand um mich kümmern konnte. dachte zu verwahrlosen, weil ich ja nicht mehr aufstehen und duschen gehen konnte. einkaufen war absolut undenkbar. seit ich aber meinen festen internet-anschluß in der wohnung habe, bin ich ab und zu in meine wohnung gefahren. eines tages habe ich auch übernachtet. es waren zwar noch viele ängste da, aber es ging so einigermaßen. seit einigen tagen habe ich plötzlich wieder interesse auch etwas für meine wohnung zu tun (erledige selbstständig einkäufe) und freue mich auch über neue möbelstücke. in den nächsten tagen bekomme ich meine trainingsgeräte. der seit 1 1/2 jahren nicht aktive kadaver wird möglicherweise wieder trainiert. das heutige posting zum thema ernährung motivierte mich auch selbst einzukaufen und mir etwas zuzubereiten. habe jetzt wirklich das gefühl einen fortschritt gemacht zu haben.

bin jetzt auch froh, dass es leistungsfähige menschen gibt, die in der lage sind moderne technologien in die praxis umzusetzen. dazu gehört das internet und die mobil-telefonie. die welt wächst zusammen. das ist gut so. hätte ich sonst Kurt kennengelernt? bin auch begeistert vom forum. hier treffen sich menschen die sich etwas zu sagen haben. alle können vom wissen anderer profitieren. das forum ist für mich eine wichtige institution geworden. und es kostet nicht einmal geld wie die selbsthilfegruppen die ich besuchte. kein antidepressivum kann die kommunikation mit anderen menschen ersetzen. möchte allen noch verständnis für depressive wünschen. es kann jeden erwischen. es handelt sich um eine trend-erkrankung. bitte geht mit diesen menschen behutsam um. die haut ist sehr dünn. kleinigkeiten können schon total verunsichern und kränkend sein. man ist nicht absichtlich depressiv. es passiert, oft weiß man warum kann aber dagegen nichts unternehmen. das allerwichtigste ist IRGENDETWAS zu finden, was interesse schafft, egal was. ein patentrezept gibt es sicher nicht. die menschen sind unterschiedlich. das gemeinsame ist wahrscheinlich ein nicht gedeckter bedarf. sei es anerkennung, liebe, job oder sonst etwas.
Herzlichen dank an alle im forum. man kann sich hier auf etwas verlassen, nämlich auf antworten. schließlich ist doch jeder auf der suche nach antworten.

cheers, Hannes

Grad noch hab ich meine Signatur geändert !
So leid du mir tust, alle Menschen haben es schwer !

Es schwer haben.....

........, depressive Phasen und echte Depressionen - da liegen Welten dazwischen. Unglaubliche Welten.
Was Hannes da gepostet hat (abgesehen, dass ich schon wieder einmal seinen Mut bewundere) war soeben eines der wichtigsten Dinge, die es zu sagen gibt: zum Schluss zählen nur mehr Menschen, die einem in der richtigen Form zuhören und halten, ohne dem anderen dabei das Gefühl zu geben, ein jämmerlicher Winzling zu sein. Und die gibt es heute nur mehr sehr selten (ausser sie haben diese Lektion schon gelernt) oder gegen Bezahlung.
Tja, SCHWER haben wir alle es gelegentlich, machmal lässt uns auch der Glaube im Stich, es schaffen zu können - aber wenn er dann einmal völlig weg ist - ich möchte das nie wieder erleben müssen!

Und ich wünsch Dir, dass Du es nie erleben wirst!

Meni

"schwer haben"

hatte es in meinem bisherigen leben niemals schwer. mich traf das ganze ziemlich unvorbereitet. in meinem thread habe ich ziemlich genau angegeben worum es geht. niemand zwingt dich das zu lesen. auf die eine zeile auf dieser seite wird es wohl nicht ankommen, oder?

mögest du von allen unangenehmen dingen nicht aus deiner fassung gebracht werden.

gruß Hannes

hallo hannes,
ich muß dir recht geben,seit ich das forum gefunden habe,gehts mir auch besser.man freut sich darauf auf zustehen und zuschauen was es neues gibt.zumal ich heute kalle wieder gesehen habe.Und man bekommmt immer eine antwort,egal wie sie ausfällt.ich wünsche dir alles liebe und koch dir was schönes.hmm .bussl helga

Hallo Helga,

freut mich auch für dich, dass dir das forum hilft. man fühlt sich nicht so alleine. ist deine schwägerin noch bei dir? wie sieht es mit dem rauchen aus? bin noch immer raucher. im moment genieße ich es :)
falls ich doch wieder einmal mit ausdauersport anfangen sollte, sieht es vielleicht anders aus.

Bussl Hannes

hi hannes,schwägerin trinkt keine cola mehr und ich rauche
auch nicht.seit ich jetzt gemerkt habe ,vielviel ich rauche,fast andauert.du weißt ja ,wenn man zeit hat,ist es noch schlimmer,Aber einfach ist das auch nicht,denke tag und nacht,kauf ich oder nicht,nein bussl helga

schön, dass mal einer drüber spricht...

...es ist ein tiefer Abgrund, der sich auftun kann. Ich habe soviel schläge ins Gesicht bekommen, dass ich dachte, schlimmer kann es nicht kommen. Und dann, plötzlich hat mein Frau einen anderen. Genau zu dem Zeitpunkt, an dem ich besonders Hilfe brauchte. Nach ca. 15 Monaten habe ich mich einigermassen gefangen. Ich möchte es keinem anderen wünschen. Man muss schon Gewissenlos sein, um da leicht durch zu gehen.

Ich verstehe es sehr gut. Ich habe mich immer selber "gerettet" indem ich Sport getrieben habe. Aber vernünftig, und nicht walken oder sowas. Der Körper freut sich, wenn er gefordert wird, und die Seele auch :winke:

mfg
Hermann

PS: Nichts gegen Walker, wenn es seinen Zweck erfüllt

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

Re: schön, dass mal einer drüber spricht...

toll, dass du es geschafft hast. konnte mich leider nie zu sport durchringen. war früher sehr sportlich. wollte einfach den vergleich mit früher meiden. nichts ging mehr wie früher. auch ich wurde während bzw. wegen meiner depression verlassen. war gleich wieder ein grund für den nächsten aufenthalt in einer psychiatrischen klinik. mein hauptproblem war einfach eine unendliche antriebslosigkeit. bin dann doch auch laufen gegangen. hat mir aber überhaupt nichts gegeben. war nur eine qual. bin natürlich noch nicht voll auf der höhe. spüre aber das erste mal eine verbesserung. bin jetzt wieder einigermaßen zuversichtlich. es ist schon erleichternd nicht die ganze zeit an selbstmord denken zu müssen.

cheers, Hannes

durchhalten!

gratuliere euch beiden. tolle leistung. bin mir sicher, dass du es schaffen kannst. falls du doch einmal zur zigarette greifen solltest, habe kein schlechtes gewissen sondern motiviere dich wieder zum aufhören.

bussl Hannes

Hallo Hannes,

Dein posting hat mich sehr gerührt. Ich lese schon ewig mit im Forum und es freut mich, dass es Dein Leben geändert hat.
Auch ich finde es immer wieder spannend, was es wohl an neuen Fragen und Diskussionen gibt und somit kommt es vor das ich den ganzen Abend hier verbringe und lese und lese und natürlich im Archiv suche. :)
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Kurt bedanken. Durch seine qualifizierten und auch kritischen Aussagen bereichert er das Forum ungemein. Durch ihn habe ich mittlerweile sehr viel über die verscheiden Abläufe im menschlichen Körper gelernt und mir ist einiges klarer geworden.
Und natürlich freut es mich auch, das Kalle wieder da ist und in so kurzer Zeit zum "Profi" geworden ist mit seinem spritzigen und lustigen antworten und Kommentaren :)
Ich hoffe das das Forum so bleibt mit all seinen treuen usern :))

Liebe Grüße
Conny

Kurt und andere wissende

Hallo Conny

war damals auch von den "neuigkeiten" begeistert. besonders der mythos fettverbrennung - fettabbau hat mein wissen sehr erweitert. hier ist man sehr gut aufgehoben. viele alte trainingsanleitungen werden kritisch hinterfragt und das effektive training steht im vordergrund. wer lange dabei ist, weiß unter umständen mehr als ein fitness-trainer. in jedem bereich gibt es profis, die es genau wissen. es ist schon toll, wenn man nach einiger zeit selbst antworten auf gewisse fragen findet. kurt achtet ohnehin akribisch darauf, dass falsche antworten von ihm sofort ausgebessert werden. man braucht sich also keine sorgen machen. oft ist es auch gut aus seiner eigenen sicht zu antworten. das bedeutet eben meinungsvielfalt.

cheers, Hannes

Hey Hannes!
Wirklich ein bemerkenswerter Post. Hat mich ganz schön zum Nachdenken gebracht...
auch für mich ist das Forum im Moment sehr wichtig, deshalb kann ich dich gut verstehen; ich versuche damit, meine Internet-Sucht in den Griff zu kriegen und es scheint auch zu klappen. Außerdem habe ich hier eine Menge netter Personen kennen gelernt und sogar eine Art Beziehung zu einer mir super wichtigen und total lieben Person aufgebaut (Grüsse @mia carissima :)). Und ich habe es geschafft, mit dem Rauchen aufzuhören und die daraus resultierenden 15kg Fett wieder abzubauen ohne Diät. Jetzt besteht mein halbes Leben aus Sport und ich habe mich noch nie wohler gefühlt als zur Zeit!
Ich hoffe, dass du auch wieder Zugang zum Sport findest, deine Geräte hast du ja bald, vielleicht wirst du ja auch mal in ein Fitnessstudio gehen, nachdem du erkannt hast, wie wichtig Kommunikation ist? Denn ich persönlich finde, allein die Anwesenheit anderer Menschen, die auch Sport treiben wie ich, kann unheimlich motivierend sein!
Also ich wünsche dir alles Gute und dass du weiter so viele positive Erfahrungen machst und dich nicht unterkriegen lässt :winke:.
LG,

Felix

Hallo Felix,

danke für deine nette reaktion. ich finde toll, was du geschafft hast. bleibe bei deinem sport, auch wenn es viel zeit in anspruch nimmt. es ist wichtig seine interessen auszuleben. mache im moment babyschritte. werde eine zeit lang daheim trainieren. vielleicht schaffe ich es dann später wieder in ein studio zu gehen. langsam spüre ich schon eine gewisse kraft die mich rauszieht. habe auch nette menschen hier kennengelernt, auch aus meiner umgebung (Meni, Uschi, Klaus). heute war wirklich mein großer tag. es mag zwar lächerlich klingen, aber einkaufen war für mich früher wirklich unmöglich. meine mutter mußte mir jedes essen fertig auf den tisch stellen. bin so froh wieder zu einer gewissen eigenverantwortung gefunden zu haben. möchte dir auch zu deinen fachkundigen ratschlägen gratulieren. bin mir auch sicher, dass du deine internet-sucht in den griff bekommst. auch wenn ich weiß, dass zwänge nicht ganz einfach in den griff zu kriegen sind.

alles gute

Hannes

Re: brauche einen Rat!

Hallo Meni,
bei dem Bericht von Hannes mußte ich an eine sehr liebe Arbeitskollegin denken, also wir haben uns schon oft lange unterhalten, ich denke, sie braucht einfach fachliche Hilfe, ( sie leidet unter Antriebslosigkeit, keine Freude mehr am Leben, Isolation von Freunden und Verwandten, Frustschlafen oder halt auch Schlaflosigkeit, Ess- Störungen ). Ich kenne auch einige Ereignisse aus ihrer Vergangenheit, leicht hat sie es nie gehabt.
Letztes Jahr um diese Zeit habe ich es geschafft, sie zu überreden, doch mal einen Psychologen aufzusuchen, na gut, , sie bekam ein Rezept über ein Antidepressivum... hat auf Dauer nicht viel gebracht. Ich hatte halt auch die Hoffnung, dass sie dadurch vielleicht eher wieder den Elan hat, ihre Probleme aktiv anzupacken.
Aber so wie es aussieht, stehen wir wieder an dem gleichen Punkt.
Ich weíß halt nicht genau, was ich noch tun kann, gut, ich kann ihr wieder einen Termin ausmachen, mit ihr hinfahren etc., sie bräuchte halt auch evtl. ein Gesprächstherapie oder so. Ich habe aber halt auch so eine Scheu, einfach über ihren Kopf hinweg etwas zu bestimmen,bzw. einen Termin auszumachen, aber sie wird alleine NIEMALS irgendetwas unternehmen, ich rede schon seit Wochen auf sie ein, da passiert halt nix.
Ich mag sie wirklich sehr gerne und würde ihr gerne irgendwie helfen, es ist so ein verdammter Jammer, aber ich weiß halt nicht... was ist das Richtige in diesem Fall?
Wäre Dir für einen Rat sehr dankbar,
Liebe Grüße, Yola

Re: brauche einen Rat!

bin zwar nicht Meni, kenne aber die situation deiner kollegin sehr gut. das wichtigste ist, so wenig wie möglich druck ausüben. der betroffene sieht einfach keinen sinn, in nichts. man muß wirklich sehr behutsam sein. ideal wären personen, die verständnis zeigen und zuversicht geben können. nochmals: keinen druck. abzuklären wäre noch ob sie selbstmordgefährdet ist. vielleicht will sie nicht darüber reden. es würde aber erleichtern. wäre aber für die verwandtschaft hart, deshalb muß ein profi her. kann sie noch aufstehen und sich um ihr leben kümmern? wenn ja, sollte der aktionsradius erweitert werden. wieder: kein druck. rede mit ihr und frage sie ob sie sich irgendetwas vorstellen kann, was sie zumindest etwas interessiert. kann sie noch lesen? am anfang kann eine auseinandersetzung mit der erkrankung etwas bringen. sie ist nicht alleine mit dem problem. sie sollte unbedingt frei über ihre gefühle sprechen können. auch über selbstmord wenn es sein muß. bringe ihr mein beispiel. war wirklich am boden, massivste kognitive einbußen. konnte nicht mehr ohne fremde hilfe leben. wollte unbedingt sterben. fand aber keinen gangbaren weg. mit einer pistole wäre schon schluß mit mir. wollte mich schon unter zwillingsräder eines lasters werfen. auch bei mir haben medikamente nichts bewirkt. es war einfach ein sehr langer prozeß. bin noch immer in der berufunfähigkeitspension. auch die soziale situation muß abgeklärt werden. es ist unbedingt irgendetwas zu finden was das leben nur ein wenig erträglicher macht. die antriebslosigkeit ist sicherlich das schlimmste symptom. es wird auch über selbstheilungskräfte und gesundungswillen gesprochen. diese beiden komponenten können im schlimmsten fall nicht mehr vorhanden sein. es sollte auch an eine selbsthilfegruppe gedacht werden. vorzugsweise sollten die therapeuten ehemals betroffene sein. sie muß leute kennenlernen die es schon geschafft haben. habe auch viele menschen mit selbstmordversuchen getroffen. auch diese haben es teilweise wieder geschafft. sage ihr unbedingt, dass es sich um eine heilbare krankheit handelt. es kann sein, dass sie es nicht glaubt. habe es selbst auch nicht geglaubt. alle mußten auf mich einreden wie auf ein krankes tier. war 100%ig davon überzeugt, dass es für mich nur einen ausweg gibt (den selbstmord). hat sie internet-zugang? es gibt auch foren für depressive. sie könnte mir auch ein email schicken. bin bereit mit ihr zu kommunizieren. kenne wirklich die schlimmsten gedanken und hatte alle symptome einer schweren depression. bis zur depressiven pseudo-demenz an der ich noch immer leide. man kann mit hilfe sein leben wieder in den griff bekommen. die traditionelle medizin ist leider noch kein garant dafür. auch ich hatte betreuung in spitälern, von psychiatern, familie und therapeuten. nichts hat etwas gebracht.
sei vorsichtig wie sie auf "bevormundung" reagiert. will sie noch alleine od. ist sie bereit verantwortung abzugeben. ich gab alles ab. war seit august rund um die uhr betreut (spitäler, rehab, eltern). gib mir bitte bescheid ob ich irgendwie helfen kann. würde auch mit ihr telefonieren, wenn sie mich anruft.

alles gute Hannes

ganz und gar nicht lächerlich ...

... also erstmal muß ich mich meinen Vorrednern anschließen.
Ich denke das ist DAS Posting deines Lebens :) Damit hast du soviel Power bewiesen und du solltest verdammt stolz auf dich sein das du das hier so hinschreibselst ... Klasse.
Warum ich einen kleinen Schritt, wie den vor die Tür so gut nachvollziehen kann ist die Tatsache das ich mit einem Mädel zusammen war die Sozialphobie hatte/ daran erkrankt war.
Was meinst du was unsereiner sich gefreut hat wenn ich es geschafft habe das sie ohne Nachdenken einfach mit vor die Tür gekommen ist um dann einen Minispaziergang zu machen :)
Fortschritt besteht wesentlich darin, fortschreiten zu w o l l e n.

Autor: Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)
Und das WOLLEN hast du mit diesem Posting bewiesen :)
Das bauen von einer kleinen Microsoziologie aus der man Schritt für Schritt die Welt zurückerobert ist genau die richtige Strategie ;-)
Bleib Tapfer
Hochachtungsvoll
Stefan

http://mitglied.lycos.de/savateur/fitness.jpg

Ich denke du hast mit diesem Posting viel Mut bewiesen.
Ich hoffe, es geht weiter aufwärts mit dir!

Liebe Grüsse,
Rowena

Kriegst eine p.m. von mir. k.T.

Zurück
Oben