Off Topic: Waffeninspektoren jetzt in Sibirien

chianti

New member
aber nicht von der UNO, sondern im Biathlon ...

http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=sport%2Fwintersport&nurl=&datei=newsshow.php&newsid=dpa.iptc-bdt-20030319-343-dpa_3632764&newsid2=Sport_Wintersport

Leider ist die Geschichte mit den "richtigen" Inspektoren nicht so lustig und so werden wir wohl in wenigen Stunden Zeugen eines Kriegsverbrechens werden - nämlich eines nicht vom UNO-Sicherheitsrat autorisierten und damit völkerrechtswidrigen Angriffs auf einen Staat, der keine unmittelbare Bedrohung auf seine Nachbar- oder andere Staaten darstellt, geschweige denn mit Krieg oder Gewalt gedroht hat. Die beschlossene Resolution 1441 reicht nicht für einen Angriff aus, dazu ist sie viel zu unkonkret formuliert. Der mittlerweile zurückgezogene Antrag der USA auf eine weitere Resolution zeigt eindeutig, dass sie diese Ansicht teilen. Nur der Sicherheitsrat darf Gewaltmaßnahmen gegen einen Staat beschließen oder erlauben, die über das Recht auf individuelle oder kollektive Selbstverteidigung hinausgehen! Dass die CDU-Fraktion das gutheißt, wirft kein gutes Licht auf die ihr angehörenden zahlreichen Juristen! Sie sollten mal ein wenig surfen, z.B. hierhin: http://www.un.org/aboutun/charter

Auszüge:
<font color=blue>Art. 2
All Members shall settle their international disputes by peaceful means
in such a manner that international peace and security, and justice, are not endangered.

All Members shall refrain in their international relations from the threat or use of force against the territorial integrity or political independence of any state, or in any other manner inconsistent with the Purposes of the United Nations.

Art.39
The Security Council shall determine the existence of any threat to the peace, breach of the peace, or act of aggression and shall make recommendations, or decide what measures shall be taken in accordance with Articles 41 and 42, to maintain or restore international peace and security.

Art.41
The Security Council may decide what measures not involving the use of armed force are to be employed to give effect to its decisions, and it may call upon the Members of the United Nations to apply such measures. These may include complete or partial interruption of economic relations and of rail, sea, air, postal, telegraphic, radio, and other means of communication, and the severance of diplomatic relations.

Art.42
Should the Security Council consider that measures provided for in Article 41 would be inadequate or have proved to be inadequate
, it may take such action by air, sea, or land forces as may be necessary to maintain or restore international peace and security. Such action may include demonstrations, blockade, and other operations by air, sea, or land forces of Members of the United Nations.
Art.51
Nothing in the present Charter shall impair the inherent right of individual or collective self-defence if an armed attack occurs against a Member of the United Nations, until the Security Council has taken measures necessary to maintain international peace and security. Measures taken by Members in the exercise of this right of self-defence shall be immediately reported to the Security Council and shall not in any way affect the authority and responsibility of the Security Council under the present Charter to take at any time such action as it deems necessary in order to maintain or restore international peace and security.
</font color=blue>

Gruß

chianti

der New York City bedauert: Kostet der Krieg "nur" 100 Milliarden Dollar, muss NYC 6,5 Milliarden davon beisteuern - damit könnte man Tausende Feuerwehrautos oder Lehrer bezahlen oder die Krankenversicherung von über einer Million Kinder ... was kostet es nochmal, das WTC wieder zu bebauen?

Du hast vollkommen recht ... wenn der Krieg leider in weniger stunden beginnen wird kann man auch gleich die Uno auflösen! Diese anfangs friedliche Bündnis (nach den Schrecken des 2. WK gegründet, auch von der USA !) das krieg verhindern soll wird seiner Aufgabe nicht mehr gerecht !

Die UNO ist wichtiger denn je!

Die Welt war auch nach dem 2.WK nie friedlich und die UNO oft ein Papiertiger - man denke nur an die zahllosen Resolutionen, die von Israel ignoriert wurden, ohne dass dort jemand auf- oder einmarschiert ist.

Aber die Entwicklung der letzten Jahre mit Kriegsverbrechertribunal und internationalem Strafgerichtshof ist so vielversprechend, dass man nicht von "auflösen" reden sollte. Auch die USA können nicht alles alleine machen, auch wenn sie sich z.Z. so gebärden, als könnten sie vor Kraft kaum laufen. Und schließlich wird in den USA in gut eineinhalb jehren wieder gewählt ...

Gruß

chianti

ich bin froh,....

dass unser Kanzler nein zum Krieg sagt, definitiv. Ich bin froh Christ zu sein und zu beten für die Menschen, die sicher sterben werden auf dieser oder jener seite.. aber ich schäme mich für die Christen, die auch noch das C in der Partei haben, die für den Krieg sind. Sie sollten doch mal wieder in die Bibel sehen und da ins NT, ich finde nichts, das einen Krieg rechtfertigt, schon gar nicht, wenn man Christ ist. Und dieser selbsternannte "Erlöser" in den USA, hat nichts mit Christsein zu tun, sondern ist in meinen Augen genauso fanatisch wie sein Gegenüber.

Re: ich bin froh,....

da geht es eher um die urinstinkte des menschen, da vergißt man schnell die religiöse herkunft. der präsident der USA ist sicher nicht so naiv um an gott zu glauben. wenn, dann denkt er eher an den rächenden gott des ATs. glaubende christen befinden sich meistens nicht in politischen positionen, wo ja die lüge vorherrscht und entscheidungen oft tödliche nebenwirkungen haben.

UNO

Die UNO wurde nicht nur unter Beteiligung der USA gegründet, sondern auf Betreiben derselben. Daß sich Bush über diese Institution hinwegsetzt, zeigt ganz deutlich den flagranten Größenwahn und Werteverfall, dem Amerika unterliegt. Während Deutschland brav den Superstar sucht, sucht Amerika den Super-GAU, wie immer ein wenig die Nase vorn, was dekadente Trends angeht.

Saddam ist aber nicht Küblböck, sondern exemplarisch für die arabische Welt, Terrorregime hin oder her. Die Konsequenzen werden für uns alle tragisch sein. Wer von Islamisten für seinen Friedenswillen Dankbarkeit erwartet, ist falsch informiert. Die halten uns für feige, schwach und verdorben, sonst nichts. Honi soit qui mal y pense :)

Wir werden als Geiseln beider Seiten enden. Amerika wird vorhersehbare, wirtschaftliche Drehknebel ansetzen, und für die arabische (islamistische) Welt macht uns relativer Reichtum und technisches KnowHow zwar wertvoll, aber wie lange noch? Wenn kein "Schutzgeld" mehr 'rüberkommt (aus welchen Gründen auch immer), kriegen wir die Quittung für unsere Dummheit. Friedens-Schröder wurde übrigens schon von einem Turk-stämmigen Deutsch-Muslim wegen der Aktivierung deutscher AWACS angezeigt. Wie man's macht is verkehrt :)aber das ist nur der Anfang eines bösen Eiertanzes, den diese kleinen Erben großer politischer Könner jetzt vollführen müssen. Bush ist nicht Roosevelt, und Schröder ist nicht Ebert. Und wir alle sind die größtenteils verantwortungslosen Nutzniesser der planvollen Ethik unserer Vorfahren, ohne den geringsten Schimmer von den kommenden Härten. Spaß ahoi!

Das Gewissen ist fähig, Unrecht für Recht zu halten, Inquisition für Gott wohlgefällig und Mord für politisch wertvoll. Das Gewissen ist 180 Grad drehbar.
Erich Kästner

Bei vielen Leuten beginnt das Gewissen erst dort, wo der Vorteil aufhört.
Haile Selassie

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

Re: UNO

dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich finde diese Schwarz/Weißmalerei echt schlimm. Der westen ist gut , der Osten böse ???!!! Wohl eher andersrum denk ich ...

Wieso ..

musst du die Hoffnung, die der erste Teil deines Satzes in mir erzeugt hat, mit dem zweiten Teil so mit Fuessen treten?
Aber dein Beitrag ist bezeichnend fuer die Menschen.

Gruessle,
buzzo

Re: Die UNO ist wichtiger denn je!

Tja die USA kann wohl doch machen was sie will ... ist leider im Moment so !! Dieses Land verstößt eindeutig gegen die Un Charta !! Und keiner kann etwas dagegen tun ... bzw will auch nicht, weil es dann wieder Sanktionen on seiten der Usa geben könnte ! Das mit dem Auflösen war wohl etwas voreilig von mir ... aber mich macht es einfach total wütent, das für die sogenannte weltmacht Gesetze und Regeln keine Gültigkeit haben !

Re: Die UNO ist wichtiger denn je!

Tja die USA kann wohl doch machen was sie will ... ist leider im Moment so !! Dieses Land verstößt eindeutig gegen die Un Charta !! Und keiner kann etwas dagegen tun ... bzw will auch nicht, weil es dann wieder Sanktionen von seiten der Usa geben könnte ! Das mit dem Auflösen war wohl etwas voreilig von mir ... aber mich macht es einfach total wütent, das für die sogenannte weltmacht Gesetze und Regeln keine Gültigkeit haben !

Re: UNO

Bitte meinen Post nicht als Steilvorlage für gedankenlose Konfliktvertiefungsfloskeln mißbrauchen /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Ich habe meine Worte schon mit Bedacht gewählt, und Deine unreflektierte Abqualifizierung ähnelt mit Verlaub dem spontanen "Nazi", den man zuweilen an den Kopf geschmissen bekommt, wenn man Angehörige ethnischer Minderheiten auf flagrantes Fehlverhalten aufmerksam macht. Ich bin dieses Niveau echt leid, sorry.

Als ob ich Sympathien für das westliche Vorgehen geäußert hätte, Meingott. Meinem Duktus ist lediglich zu entnehmen, daß mir die islamische Denke einfach zu brisant erscheint, als daß westliche Herrenreiter mit den Moslems ungestraft ihre Spielchen machen könnten.

Natürlich fühle ich mich christlich geprägten Demokratien näher als orientalischen Staatskonzepten, ich wäre in Europa fehl am Platz wenn nicht. Daß Amerika so rücksichtslos durchgeht, schockiert mich allerdings, da die USA wie gesagt die UNO initiiert haben und durch einen illegalen und brisanten Angriffskrieg diesmal definitiv die Bösen sind, wenn Du die Vokabel unbedingt für ein semantisches Nachvollziehen benötigst. Für traditionell atavistische Fundamentalisten hatte ich allerdings noch nie etwas übrig, schon vor 9-11.

Man darf bei diesem neuen Eklat die Bedeutung des chronischen Palästina-Krieges nicht vergessen. Moslems sind eine große, weltumspannende Gemeinde mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitsgefühl. Die halten sich zudem für mindestens so gottgesandt und ethisch/moralisch höherwertig wie Bush oder Scharon. Das war, ist und bleibt ein Schlagabtausch zwischen totalitären, egozentrischen Patriarchen, ohne Berücksichtigung und/oder Einbeziehung der besonnenen Kräfte in dieser Welt. Und ich hoffe für uns alle, Katy1984, daß Du Deine Meinung zum "guten" Islam nicht allzu schnell relativieren mußt. Deine Kampfpolemik beherrscht man da weitaus besser, pauschaler und vor allem - nachhaltiger!

Friede den Menschen hier und anderswo!

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

nach den nachrichten..

von heute früh, bin ich wütent, beschämt und traurig. mir fehlen die worte das auszudrücken, was in mir vorgeht.

kein mensch und kein land hat das recht einem anderen seine meinung und lebensweise mit gewalt einzutrichtern. weder der westen noch der osten.
das die reaktion, wie sir sie hier sehen menschlich ist, wissen wir alle gut genug, das zeigt sich schon im kleinkindalter, wenn die neuen menschen oft nur mit schlagen und schreien ihre wut frei lassen können. aber es liegt in der verantwortung der menschen diese kinder, die unsere zukunft sind zu gewaltfreien menschen zu erziehen. ich hoffe, mir ist das bei meinem sohn gelungen.
aber hier greift wieder die bequemlichkeit des menschen. es ist einfacher alles so zu machen, wie es schon immer war, nur nicht auffallen in der gemeinschaft. und diesem gruppenzwang machen beide seiten mit. der osten wie der westen, denn jeder muß in seiner welt leben und zurechkommen.
ich für meinen teil lebe gut damit auch mal aufzufallen. dann kann ich jedenfalls zu meinem spiegelbild aufschauen.
ich werde immer meine meinung in der öffentlichkeit vertreten, auch wenn es nicht immer bequem ist. das ist hier:

KRIEG IST MORD UND DAMIT EIN VERBRECHEN!!

auch wenn ich zu meinem hobby eine amerikanische sportart gemacht habe, werde ich dort in diesem jahr (und wahrscheinlich nie wieder) der amerikanischen und wahrscheinlich auch keiner anderen, hymne die ehre erweisen mit gezogener mütze auf dem feld zu stehn. ich werde das feld demonstrativ verlassen. auch wenn die meisten darüber den kopf schütteln werden und das nicht verstehen werden, hoffe ich auf den einen menschen, der sich darüber gedanken macht. auch einer ist schon viel.

rules

http://www.afvd.de/image/afvd85.gif

gewalt...

beginnt wie du sagst schon im kindesalter. es geht um das durchsetzen eigener interessen. nicht immer führt argumentation zum ziel. gewalt wird einfach überall eingesetzt. auch in der familie.
die amerikanische politik arbeitet mit feindbildern um von inneren schwierigkeiten abzulenken. immer wird gut und böse simpel dargestellt. man braucht nur einen abstecher in die amerikanische filmindustrie machen, die auch vom militär gesponsert wird. krieg und gewalt wird als etwas ganz natürliches dargestellt. der überlebenskampf bedeutet gewalt. in der tierwelt ist es nicht anders. das leben bedeutet verdrängung. eine win-win situation gibt es nur zwischen gleichstarken intelligenten parteien. sobald eine partei stärker ist, sind kompromisse nicht mehr notwendig. amerika ist praktisch immer in der position des stärkeren und spielt dies gekonnt aus. leider können die vielen kriegsgegner nicht wirklich sanktionen gegen diesen krieg setzen. jede sanktion des volkes würde einen wirtschaftlichen verlust bedeuten.

Zurück
Oben