off topic: vitamintabletten

donny1

New member
hallo leute,
kennt hier vielleicht jemand die vitamintabletten "Juice PLUS" von nsa?
wenn ja, könnt ihr mir eure meinung dazu sagen.

danke.

gruss, donny

siehe "Juice plus" im Archiv

hallo donny,
nicht so penetrant wie "herbalife", aber "klebrig" genug. lies mal im archiv nach.
zum x-ten mal: niemand, der sich ausgewogen ernährt, soll sich von pseudoexperten zu einem "mangelwesen" degradieren lassen. fakt ist, dass die vitaminversorgung der menschen noch nie so gut war wie heute. aussagen wie "ausgelaugte böden" usw. entbehren jeglicher grundlage. eine optimale vitaminwirkung ergibt sich erst im verband mit den sekundären pflanzenstoffen (es gibt tausende davon, wobei man erst wenige kennt. zur zeit ist eine rege forschung darüber im gang). deshalb ist die mikronährstoffversorgung mittels entsprechender lebensmittel (obst, gemüse) zweckmäßiger als mittels nahrungssupplemente, seien sie noch so "natürlich". das ist übrigens wissenschaftlich untermauert und derzeitiger erkenntnisstand.
vergiss nicht - die nahrungsergänzungsmittelindustrie ist ein milliardengeschäft geworden (wir haben schon oft darüber diskutiert).
substitution bei nachgewiesenem mangel ja, aber supplementation nein.

gruß, kurt

Re: siehe "Juice plus" im Archiv

hallo kurt,
herzlichen dank für die ausführliche antwort.

gruss, donny

Nach meinen Erfahrungen

lieber Kurt

der letzten Monate kennt so gut wie niemand die von der WHO oder DGE empfohlenen täglichen Mindestmengen der einzelnen Vitalstoffe. ( Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und sekundären Pflanzenschutzstoffe) Noch kennen sie den Inhalt dieser pro 100g Lebensmittel.
Darüber hinaus gibt es etliche "Risikogruppen", deren Bedarf noch weit über dem Durchschnitt erforderlich ist.
Die Aussage "einfach ausgewogen Obst und Gemüse zu sich zu nehmen" ist daher weder Fisch noch Fleisch!!:winke::winke:

Gruß Rainer

Re: siehe "Juice plus" im Archiv

Hallo Kurt

Hatte vor 3 Monaten schlimmen Haarausfall. Mein Dermatologe rät mir nun "Juice plus" einzunehmen und ein Mittel, dass täglich auf den Haaransatz aufgetragen werden muss. Das ganze für immer.... Er meint dieser Haarausfall sei alters und hormonbedingt und wenn ich ein Mann wäre, würde ich eine Glatze bekommen. Aber bei Frauen würde sich dass eben so äussern. Im Blut lässt sich allerdings kein Mangel feststellen, er meint aber dass sei immer so.

Nach allem was ich darüber gelesen habe, bin ich eigentlich nicht für solche Produkte. Bin jetzt allerdings doch etwas verunsichert...

Würde gerne Deine Meinung dazu hören.

Vielen Dank!
Meyla

Sinn bzw. Unsinn von Nahrungsergänzungsmittel

liebe meyla,
verkauft dein doc eigentlich "juice plus"-produkte?...
über haarausfall habe ich schon gepostet (siehe archiv). darf ich fragen, wie alt du bist? wurde eine hyperandrogenämie und eine hyperprolaktinämie ausgeschlossen? bist du vielleicht im klimakterium? haarausfall kann auch saisonal bedingt sein und muss nicht gleich eine tragödie bedeuten. wenn du etwas aufs haar auftragen sollst, dann ist es "regaine", aber nicht ein sinnloses produkt von "juice plus" oder einer anderen nahrungsergänzungsmittelfirma.

alles gute,
kurt

das ist deine Meinung...

...lieber rainer, aber diese empfehlung ist der "state of the art" aller internationalen ernährungsgesellschaften.
abgesehen davon geht es hier nicht um "risikogruppen", sondern um gesunde menschen wie dich und mich.

gruß, kurt

Diese "Risikogruppen"

lieber Kurt,

sind auf der einen Seite gesund und auf der Anderen gehören sie zu Vielarbeitern, Sportlern, Älteren, Schwangeren, Rauchern, Alkohol trinkenden, .......usw, die einen "erhöhten" täglichen Bedarf hätten. Darüber hinaus sagt mir auch der "state of the art" aller internationalen Ernährungsgesellschaften nicht, welchen täglichen Bedarf ich an allen Vitalstoffen habe und wieviel davon in jeweils 100g Lebensmitteln sind.
Beim Auto weiß jeder, wieviel von was ich wo rein schütten muß!!:winke:

Gruß Rainer

...sind keine wirklichen

den begriff "risiko" sollte man nicht in diesem zusammenhang gebrauchen.
der persönlichen bedarf lässt sich unabhängig jeglicher grenzwerte oder empfehlungen relativ einfach bestimmen: wenn ich nicht überdurchschnittlich infektanfällig bin und leistungsfähig bin, kann ich davon ausgehen, dass mein immunsystem intakt und somit auch meine versorgung an mikronährstoffen adäquat ist.

gruß, kurt (der nichts von dosisempfehlungen bei micronährstoffen hält. solange man sich ausgewogen ernährt, kann man nichts falsch machen. hauptsache, es schmeckt!)

Re: Sinn bzw. Unsinn von Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Kurt

Klar, man kann "juice plus" bei ihm "abonnieren"...

Klimakterium kommt wohl eher nicht in Frage, bin 29... Es war schon mehr als der übliche saisonal bedingte Haarausfall. Hatte nachher viel weniger Haare und musste sie darum auch kurz abschneiden. Mittlerweile sind sie aber bereits wieder am nachwachsen und ich hatte gehofft, dass das ganze nur eine 1malige Sache ist (hatte paralell dazu eine schlimme Grippe/Virus). Der Arzt meint nun aber, dass es mit über 80 %iger Sicherheit wieder kommt. Er hat dafür schon einen Fachbegriff genannt, aber den konnte ich mir als Laie leider nicht merken...

Im Archiv habe ich eine kurze Erklärung zu "hyperandrogenämie" und "hyperprolaktinämie" gefunden. Könnte das ganz ev. mit der Pille zusammenhängen? Der Arzt hat dies zwar verneint.

Das Mittel für die Kopfhaut ist, wenn ich ihn richtig verstanden habe, nicht von "juice plus"...

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Meyla

Ärzte als Verkäufer von Supplementen...

liebe meyla,
soso, man kann die "juice plus"-produkte bei deinem arzt bestellen... no further comment!/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
unter pilleneinnahme hast du sicherlich keine hyperandrogenämie, vor allem nicht mit cyproteronacetat als gestagenanteil (->"diane mite"). wenigstens hier hat dir dein arzt die richtige auskunft gegeben.

lg, kurt

Zurück
Oben