Öl oder Öl?

Hmm,... bei den grossen Mahlzeiten achte ich eigentlich eher darauf kein sichtbares Fett oder versteckte Fette zu mir zu nehmen. Da es aber ja ohne Fett auch nicht geht, versuche ich das über die Shakes zu regeln, welche ich als Zwischenmahlzeiten kombiniert mit Obst zu mir nehme (Eiweißversorgung). Erstens, weil das Öl pflanzliche fette enthält (leichter verdaulich, gute Fette/ mehrfach gesättigte Fettsäuren) und zweitens, weil ich den Quark mit Wasser shake und es dabei immer lästig viel Luft (Schaumbläschen) im Shake gibt, was aber durch das Öl reduziert wird.

oliven öl
distel öl
lein öl
nuss öle

sollten in der ernährung nicht fehlen.
stimmt schon mit dem erhitzen, olivenöl sollte man nicht zu heiß machen.
und der vorteil bei dem öl im shake , das der dann nicht so schnell verdaut wird.

@jimbo
Die empfindlichen Öle werden ohnehin immer erst nach dem Erhitzen zugegeben. Das weiß eigentlich jeder Hobbykoch.
Öl zusammen mit Milch (und Whey) gibt ganz schönen "Durchmarsch" im Darm :wink: Zum Magerquark ist es aber ganz gut, weil der der ja in größeren Mengen stopft.

Zu den Ölen:

Mehrfach ungesättigt (essentiell, dh vom Körper nicht selbst herstellbar):
Linolsäure: Distlöl, Weizenkeinmöl, Kürbiskernöl, Traubenkernöl, Sonnenblumenöl
Linolensäure: Leinöl

einfach ungesättigt (kann der Körper selbst herstellen/ zum Braten geeignet, aber nicht bis zum Rauchpunkt):
Olivenöl, Rapsöl, Mandelöl

gesättigt (zum Braten geeignet):
Kokosöl, Palmöl
(hier würde ich aber eher Butterschmalz oder Butter verwenden, wenn man schon gesättigte Fette verwenden will)

@olivenöl und Heilwirkung:
Das hat man schon von fast jedem Lebensmittel behauptet.:wink:

Gruß

eigentlich ist nciht schlecht wenn der darm freigespült wird aber schade um das protein oder werden die stoffe aufgenommen??

Also nochmal zum Thema Öl und Verdauung.... Ich trinke diese Shakes jetzt schon seit über einem Jahr, aber meine Verdauung hat sich deshalb in keinster Weise verändert (so von wegen schnellere Darmpassage oder so). Das Protein dürfte entsprechend ohne Probleme resorbiert werden.

Das Protein wird sicherlich genauso aufgenommen wie ohne Öl. Keine Sorge.

Es kommt natürlich auch auf die Menge an, die man dazugibt, und auf die sonstige Ernährung. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass manche sich über solche Probleme beklagen könnten. Treten diese auf, dann sollte man entweder die Menge des Öls oder anderen Shakezutaten angleichen.

@harry
Der Magen nicht, aber der Darm. Ja, der passt sich in gewissen Umfang an.

Gruß

Zurück
Oben