Öde Lebensmittel etwas aufwerten

R!D3R

New member
Ich wollte euch mal fragen wie es aussieht mit dem "aufwerten" öder Lebensmittel

Damit meine ich folgendes
Angenommen ich esse über den Tagverteilt 5-6 Vollkorn Brote mit Schinken/Kasseler ect. ist irgendwas daran verkehrt wenn ich mir dann ein Schuss Mayo/Ketschup/Senf oder Ähnliches drauf mache? Um zumindest halbwegs geschmackt zu haben?

Ich habe noch weitere Fragen die ich loswerden muss:

Das fisch richtig gut ist weiß ich mittlerweile von wegen Omega 3 Fettsäuren und so, ist damit nur Lachs und sowas gemeint oder auch Fischstäbchen? Oder nen Fischbrötchen?

Was haltet ihr von so Jogurt_Drinks? Wenig Fett bisschen KH und Eiweiß, Schmecken ganz gut, Bringen die was oder nur Müll?

Dazu sollte ich noch sagen, ich will meine Ernährung nicht 100 % auf BB auslegen sondern ehr eine Anpassung machen, nicht mehr soooviel schwachsinn essen sondern ehr sachen die meinem Körper gut tun.
Die ein oder Andere sünde ist nicht so schlimm, nur sollte ich die jetzt unbewußt jeden tag tun habe ich auch nicht viel gewonnen. Daher die Fragen

A

Anzeige

Re: Öde Lebensmittel etwas aufwerten
Hallo R!D3R,

schau mal hier:
reis .
naja optimal isses nicht aber auch kein drama. besser wäre es vielleicht allgemein weniger brote zu essen (z.B. nur zum frühstück) und dafür lieber ne vernünftige mischung aus KH vk-nudeln/reis etc. mit gemüse oder ähnliches. Denke dann werden dich die Kasseler/Schinkenbrote auch nicht mehr so langweilen.

fisch ist grundsätzlich gut - fischstäbchen haben halt den nachteil der panade die viele KH enthält und sich mit fett vollsaugt. Ist aber kein problem wenn man einfach ohne fett mit ner beschichteten pfanne brät oder sie in den backofen wirft.

joghurt drinks sind i.d.R. net so dolle...entweder enthalten sie viel einfachzucker oder süßungsmittel. zusätzlich meistens noch total überteuert....

was isste denn sonst noch so den Tag über??

Gruss
micha79

Fischstäbchen = Seelachs = nix Omega 3
Kassler = geräuchert + stark gepökelt = eher nix für den täglichen ernaehrungsplan.

Joghurtdrinks sind halt voll mit irgendwelchen aromen, zucker oder suesstoff. kann man sich lieber selber mit frischen früchten machen.

wie wärs grundsaetzlöich mal mit "normalem" essen. also gekochtes gemuese, Stück Fisch dazu etc.

Ja also wenn ich die Brote schonmal mit etwas Mayo oder so aufwerten kann hilft mir das schon extrem weiter.

Ich esse halt auch ganz normal Mittagessen, Nudeln und alles, was man halt so zu mittag isst auch oft pute und reis, das mittag essen ist kein problem ausgewogen und lecker :lol:

Diese zwichenmahlzeiten sind halt das Thema was mich momentan beschäftigt, wo ich dabei bin das für mich etwas hin zu bekommen so das es gut vertretbar ist.
Magerquark und sowas zieh ich mir auch rein.

Ich denke ich werde die nächsten 2 wochen mal meine Ernährung schriftlcih festhalten um selber zu sehen wo meine Defizite liegen

sei kreativ - vollkornbrot mit schinken, käse, salat bzw. gemüse und senf und der geschmack des brotes wird zweitrangig

joghurt, milch und topfen kann man sehr gut mit obst aller art vermsichen

Ja ideen habe ich schon, nur weiß ich nicht in wie Fern das meinen Lebensmitteln etwas die Wertigkeit kostet.

verstehe ich nicht ...
meinst du jetzt etwas Mayo kostet deinem Brot Wertigkeit ?

für die Zwischenmahlzeiten gibt es ja genug Alternativen. Obst, Haferflocken, Milchprodzúkte, Dosenfisch, Bohnen, Nüsse oder auch mal nen Stück Schokolade.

Ja mir wurde mal sowas erzählz das Der Körper Eiweiße und Kohlenhydrate besser aufnehmen kann wenn man ihnen Einzeln zuführt.

Wenn die Zwichenmahlzeiten auch so aussehen können dann sollte das eigentlich kein thema mehr darstellen.

Dann habe ich Im prinzip neben 2 Hauptmahlzeiten Also mittag und Abendessen
4 Mahlzeiten zu überbrücken, das geht mit quark und so eigentlich gut. Und wenn es auch mal schockolade sein kann umso besser. Sowas hatte ich eigentlich komplett gestrichen.

Ich beschäftige mich erst Seit kurzem mit dem Thema ernährung und ich lese viel darüber und je mehr ich lese umso mehr fragen tun sich auch auf :p

du solltest auf große Mahlzeiten verzichten,d afür mehrere Kleine zu dir nehmen damit die Nährstoffe ordentlich verteilt sind.

warum sollte man fett und Kohlenhydrate trennen ?

Kohlenhydrate ohne fett erzeugen eine teils deutlich höhere Insulreaktion.

ich würde höchstens abends weniger Kohlenhydrate aufgrund der Wachstumshormonausschüttung achten.

durch die KH sind die Energiespeicher voll, und somit setzt sich Fett + restliche KH leichter und schneller als überschüssiges Fett an...

ahah, und wenn die "energiespeicher" nicht voll sind wandert das Fett in die Glykogenspeicher, oder was?

diese trennkost und kleine mahlzeiten geschichte ist praktisch gesehen ein riesen blödsinn.
durch die kleinen mahlzeiten bleibt der Insulinspiegel ständig erhöht bzw. kommt es zu schwankungen. wenn ich dann noch die naehrstoffe trenne wird der effekt noch verstärkt.
das resultat der insulinschwankungen sollte bekannt sein.

grössere und komplexere mahlzeiten haben eine viel schönere Insulinkurve.
gerade wenn man etwas aufs gewicht achten muss oder abnahmen will sollte man diese variante waehlen.

aber bleibt bei langkettigen KH der Insulinspiegel nicht ziemlich konstant??
sodass es besser wäre immer diese mehr od weniger gerade "Linie" zu haben?

Zähle ich mein Eiweißshake eigentlich auch als Mahlzeit? Immerhin "beliefert" es mien körper ja auch ganz gut.

A

Anzeige

Re: Öde Lebensmittel etwas aufwerten
Hallo R!D3R,

schau mal hier:
reis .
Zurück
Oben