oder davon,lol..

klaus

New member
Effect of a Hypocaloric Diet, Increased Protein Intake and Resistance Training on Lean Mass Gains and Fat Mass Loss in Overweight Police Officers

Robert H. Demling, Leslie DeSanti

Brigham and Women's Hospital, Boston, Mass., USA

Annals of Nutrition & Metabolism 44:1:2000, 21-29.

Abstract

We compare the effects of a moderate hypocaloric, high-protein diet and resistance training, using two different protein supplements, versus hypocaloric diet alone on body compositional changes in overweight police officers. A randomized, prospective 12-week study was performed comparing the changes in body composition produced by three different treatment modalities in three study groups. One group (n = 10) was placed on a nonlipogenic, hypocaloric diet alone (80% of predicted needs). A second group (n = 14) was placed on the hypocaloric diet plus resistance exercise plus a high-protein intake (1.5 g/kg/day) using a casein protein hydrolysate. In the third group (n = 14) treatment was identical to the second, except for the use of a whey protein hydrolysate. We found that weight loss was approximately 2.5 kg in all three groups. Mean percent body fat with diet alone decreased from a baseline of 27 ± 1.8 to 25 ± 1.3% at 12 weeks. With diet, exercise and casein the decrease was from 26 ± 1.7 to 18 ± 1.1% and with diet, exercise and whey protein the decrease was from 27 ± 1.6 to 23 ± 1.3%. The mean fat loss was 2.5 ± 0.6, 7.0 ± 2.1 and 4.2 ± 0.9 kg in the three groups, respectively. Lean mass gains in the three groups did not change for diet alone, versus gains of 4 ± 1.4 and 2 ± 0.7 kg in the casein and whey groups, respectively. Mean increase in strength for chest, shoulder and legs was 59 ± 9% for casein and 29 ± 9% for whey, a significant group difference. This significant difference in body composition and strength is likely due to improved nitrogen retention and overall anticatabolic effects caused by the peptide components of the casein hydrolysate.

Copyright © 2000 S. Karger AG, Basel

A

Anzeige

Re: oder davon,lol..
Scherzkeks !

Re: Scherzkeks !

sorry,wollte etwas anderes reinkopieren...du weisst ja,KHmangel macht die birne weich...

eigentlich wollt ich das hier posten..

Effect of fat-reduced diets on 24-h energy expenditure: comparisons between animal protein, vegetable protein, and carbohydrate1,2,3

Per B Mikkelsen, Søren Toubro and Arne Astrup

1 From the Research Department of Human Nutrition, The Royal Veterinary and Agricultural University, Copenhagen.

Background: Single-meal tests have shown that protein has greater thermogenic and satiating effects than does carbohydrate, which may be relevant for the prevention and treatment of obesity if these effects can be maintained over 24 h.

Objective: The effects of pork-meat protein, soy protein, and carbohydrate on 24-h energy expenditure were compared.

Design: Twelve young, healthy, overweight and mildly obese [body mass index (in kg/m2): 26–32] nonsmoking men participated in a randomized, single-blind, 3-way crossover study lasting 4 d. The intervention had a 1–10-wk washout period. The 3 isoenergetic intervention diets were as follows: pork diet (29% of energy as fat and 29% as protein, mainly from pork meat), soy diet (29% of energy as fat and 28% as protein, mainly from soy), and carbohydrate diet (28% of energy as fat and 11% as protein). Twenty-four–hour energy expenditure was measured in a respiratory chamber at baseline and on day 4 of each intervention period.

Results: Twenty-four–hour energy expenditure was higher with the pork than with the soy (248 kJ/d, 1.9%; P = 0.05) or carbohydrate (492 kJ/d, 3.9%; P < 0.0001) diet and higher with the soy than with the carbohydrate (244 kJ/d, 1.9%; P < 0.05) diet. However, because of a higher satiating effect, energy intake was 10–15% lower during the chamber stay than at baseline (P > 0.05) with all 3 diets. The differences in energy expenditure remained unchanged after adjustment for differences in 24-h energy balance.

Conclusions: Substitution of carbohydrate with 17–18% of energy as either pork-meat or soy protein produced a 3% higher 24-h energy expenditure. The animal protein in pork meat produced a 2% higher 24-h energy expenditure than did the vegetable protein in soy.

results?

bei den results ist was faul! ich werd mir das paper mal genauer zur brust nehmen und dir morgen posten.

gruss, kurt

mach heut abend ketogene diät: der hamburger fischmarkt ist in innsbruck :))

die omega 3-fettsäuren...

... sind mir eigentlich ziemlich egal, weil sie auch nicht soooooooo effektiv sind, wie manche glauben. wenn ich fisch esse, dann, weil er mir schmeckt :)

gruss, kurt

p.s.: was sagst du zur "enzymaktivität" (siehe meine diskussion mit patrick) bzw. zum thema umwandlung KH in fett?

ist schon lustig, wie diametral die "hardliner" sind: auf der einen seite die jünger der "ketogenen" diät, auf der anderen seite die extremen KH-freaks...

meines wissns nach ist eine ketose nur bei fasten oder insulinmangel möglich, nicht bei extrem fettreicher ernährung. und die umwandlung gluc -> triglyceride ist sehr wohl möglich und ein auch stattfindender stoffwechselweg.

Thomas M. schrieb:

> Na dann guten Appetit und viel Spaß bei Deiner Omega-3-Kur!

> Thomas

> p.s.: ich werd mir das paper heute Abend auch mal durchlesen...

Wenn die omega 3-fettsäuren...

soo gesund sind, dann werd ich hundert Jahre alt. hab in der Carmague so alle zwei Tage ein riesengroßes "pavé der saumon" gefuttert. Mmmmh lecker!!!

Auch für mich ist es neu, dass zur Umwandlung von Glukose in Fett bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen. Der Teil "...dann wird sich der Körper schwer tun, diese KH in Fett umzuwandeln, da die dafür gebrauchten Enzyme nur eine geringe Aktivität aufweisen bei normaler Kost." müsste mir jemand erklären.

Dem Körper liegt nichts näher, als überschüssige Kohelnhydrate zu speichern, ggf. als Fett. Dass es dazu von einer Enzymaktivität abhängt und diese variieren kann, ist mir neu.

Dass fettreiche Ernährung an sich Ketose bewirkt, war mir auch bisher nicht bekannt. Als Auslöser hielt ich auch immer KH-Restriktion meistens als Folge von Fasten. Eine fettreiche Ernährung liefert grundsätzlich viel Energie.

Gruß

Thomas

fettreiche ernährung führt nicht zur ketose!!!

thomas,die diät schaut bei mir so aus:

5tage (fast)keine Kh(die ersten 2t unter 5g/tag,´nicht mal milch in den kaffee,lol.dauert bei mir 36-48h,bist der teststreifen deutlich posiviv ist,so zwischen 40 und 80mg/dl.dann kann ich 3tage lang mit den kohlehydraten etwas rauf,etwas grüner salat und so sachen.

dann folgen 2 tage zum aufladen,ca 4500kcal pro tag,ca 70%Kh,rest EW und halt das fett,das unvermeidlich ist.

training:am tag nach aufladephase(oder am ende derselben)möglichst schweres training.

1 tag pause

training mit leichteren gewichten(zwangsweise,lol)

2tage pause

training um glykogenreserven zu erschöpfen;2h vorher 40-50g KH um die ketogenmaschine abzudrehen,sodas die muskeln mit dem rest vom glykogen arbeiten müssen(hopefully..)

ca 20wh,2-3sätze pro muskelgruppe.man spürt es deutlich wenn der muskel leer ist,hab letztens beim 3.satz bankdrücken 40x 6 geschafft,lol.

und beim aufladen ess ich alle 2-3stunden,fang dabei mit KH mit hohen GI an und geh dann langsam auf komplexere über.

ich weiss,das klingt sehr schräg,áber hab gute resultate damit...

cheers,klaus

PS:ICH denk,die beste möglichkeit,fett zu werden besteht darin VIELE Kh mit VIEL fett zu kompinieren.mit irgendwas muss man runter,mit was,na ja,da kann man diskutieren...

PPS:ICH SEH DAS NICHT ALS DAUERLÖSUNG AN;IST EINE CRASHDIÄT,das ist mir schon klar;-)

Re: fettreiche ernährung führt nicht zur ketose!!!

Hallo Klaus !

Ich will Deine Ernährungsform jetzt nicht unnötig schlecht machen, es wäre halt nicht mein Fall.

Hast Du Dich mal gefragt, warum Du so schnell Fett abbaust ??? Du verlierst mit der Ernährung Fett das ist fakt, jedoch denke ich, dass Du dieses Fett auch verlieren würdest wenn Du die Kcalmenge beibehälst und nur das Verhältnis KH --> Fett änderst. Ich weis, dass Du dieser Meinung nicht bist, daher frage ich Dich, wo die Energie hingeht wegen der Deine Fettdepotsd schmelzen ???

Deine Ernährungsform ist doch kein Energieräuber, oder irre ich mich da.

Die Fettreduktion ist abhängig von dem Kcalinput und Output. Die zusammensetzung der Makronährstoff ist primär nich so wichtig.

Kannst Du mir das vielleicht erklären ???

Gruß Patrick

Re: Wenn die omega 3-fettsäuren...

Hallo Thomas !

Ich will hier jetzt keinen Streit ausbrechen, nur wegen ein Paar KH´s :)

Ich hab mich halt mit Dussel1000 darüber unterhalten und dann hab ich nochmals Kurt gefragt, da ich nicht dieses Backgroundwissen besitze (vielleicht irgendwann einmal, aber zur Zeit leider nicht :))

Vielleicht könnt iht auch dazu beitragen dieses Problem zu lösen :)

Eine andere Frage ist, wieso zur Zwit wieder so viele im Forum denke, dass sie mit extrem KHarmer kost (Ketose, etc) besser ihr Körperfett reduzieren können ???

Siehe mein Posting an Klaus :)

Gruß Patrick

sic est!

das versuche ich den "ketosejüngern" die ganze zeit klarzumachen!!!

was die fettsynthese aus glucose betrifft, merkt man, dass dussel ein theoretiker ist. im prinzip sagen wir beide dasselbe.

gruss, kurt

Thomas schrieb:

> soo gesund sind, dann werd ich hundert Jahre alt. hab in der Carmague so alle zwei Tage ein riesengroßes "pavé der saumon" gefuttert. Mmmmh lecker!!!

>

> Auch für mich ist es neu, dass zur Umwandlung von Glukose in Fett bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen. Der Teil "...dann wird sich der Körper schwer tun, diese KH in Fett umzuwandeln, da die dafür gebrauchten Enzyme nur eine geringe Aktivität aufweisen bei normaler Kost." müsste mir jemand erklären.

> Dem Körper liegt nichts näher, als überschüssige Kohelnhydrate zu speichern, ggf. als Fett. Dass es dazu von einer Enzymaktivität abhängt und diese variieren kann, ist mir neu.

>

> Dass fettreiche Ernährung an sich Ketose bewirkt, war mir auch bisher nicht bekannt. Als Auslöser hielt ich auch immer KH-Restriktion meistens als Folge von Fasten. Eine fettreiche Ernährung liefert grundsätzlich viel Energie.

> Gruß

> Thomas

hallo klaus,

wie ich schon sagte - der harnstreifenbefund ist meiner meinung nach falsch-positiv. denn die umwandlung von freien fettsäuren in ketonkörper in der leber bedingt entweder fasten (->glucosedepletion) oder ein insulinmangel (->ungehemmte lipolyse), nicht jedoch eine reiche zufuhr an nahrungsfetten. diese werden bevorzugt zunächst einmal ins fettgewebe transportiert (um es vereinfacht auszudrücken. parallel dazu findet ja immer die lipolyse im fettgewebe statt).

wenn du lust hast, kannst du dich mal mit einem gewissen "dussel" im forum auf www.bbszene.de darüber unterhalten. wird sicher lustig - er ist nämlich ein "KH-hardliner"!

gruss, kurt

kurt,ich hab nie gesagt,das viel fett in der nahrung zur ketose führt!sondern das nichtvorhandensein von KH in der nahrung.hab bemerkt das es auch deutlich länger dauert,in ketose zu kommen,wenn der eiweissanteil zu gross wird,ich denk das wird darauf beruhen,das dann aminosäuren in glukose umgewandelt werden(is reine vermutung...).mein blutzuckerspiegel liegt unter 60,denkst du das da viel insulin produziert wird?

cheers,klaus

ketose...

ein BZ von 60 mg% entspricht einem nüchternzustand und dementsprechend erfolgt in diesem fall nur eine basale insulinsekretion, da hast du völlig recht.

dass bei mangelnder KH-zufuhr eine gluconeogenese aus glucoplastischen aminosäuren sowie glycerin erfolgt, ist auch klar.

wie ausgeprägt eine vermehrte lipolyse mit nachfogender ketonkörperbildung aufgrund einer niedrigen KH-zufuhr stattfindet, muss ich mir einmal genau durch den kopf gehen lassen bzw. diese frage an fettstoffwechselexperten weiterleiten.

gruss, kurt

klaus schrieb:

> kurt,ich hab nie gesagt,das viel fett in der nahrung zur ketose führt!sondern das nichtvorhandensein von KH in der nahrung.hab bemerkt das es auch deutlich länger dauert,in ketose zu kommen,wenn der eiweissanteil zu gross wird,ich denk das wird darauf beruhen,das dann aminosäuren in glukose umgewandelt werden(is reine vermutung...).mein blutzuckerspiegel liegt unter 60,denkst du das da viel insulin produziert wird?

> cheers,klaus

nagel da mich fest,sind reine vermutungen,aber irgendwas läuft da,denn ich verbrenn das fett fast doppelt so schnell als ich sollte(wie kurt schon sagte,1kg fett pro woche ist mit negativer energiebilanz nicht erklärbar(bei 2500kcal..),und ich bin kein bergarbeiter sondern ich sitz den ganzen tag und mein training beschränkt sich auf 2x 20-30 und 1x 40-60min pro woche...

1.vielleicht wird gar nicht das ganze fett verdaut,hab den eindruck das die nahrung recht schnell durch den körper wandert;-).das könnte auch erklären,das die zugeführte energie bei dieser diät nicht so wichtig ist...

2.vielleicht gibts da sowas wie eine unkontrollierte lipolyse durch den insulinmangel,die leber macht ketone und diese können NICHT in fett zurück umgewandelt werden,man pinkelt sie raus...

3.ein gramm fett hat 9,ein g ketonkörper hat 7kcal.und ich glaub wir sind uns einig,wenn ich sag,aus einem gramm fett kann nur 1g ketonk. werden,nicht 1,3g...

um sowas rauszufinden,bin ich eigentlich hier,nicht um irgendwen von irgendwas zu überzeugen,mir ist es ziemlich egal was andere machen.

cheers,klaus

A

Anzeige

Re: oder davon,lol..
Zurück
Oben