Obst- und Gemüsetag?!

Anonym

New member
Hallo!
Was meint ihr, ich würde gern an einem Tag der Woche nur Gemüse und Obst essen, macht das zufällig jemand und kann mir ein paar Tipps geben, wie und was ich dann essen sollte?!? Brauch noch ein paar Anregungen. Bin da etwas einfallslos ;-)
Dankeschön :)

just do it!

ich kann sogar an jedem tag obst und gemüse essen! naja, ich mach das auch schon jahrelang, da hat man gut reden :)

Re: Merkwürdig,....

ach wirklich, hätte nicht gedacht, dass obst und gemüse täglich verzehrt werden sollte.. aber danke für den hinweis...
leide an gar nix.. naja, ausser das ich ein paar kilöchens weniger vertragen könnte und dachte das so ein gemüsetag da vielleicht irgendwie die sache erleichtern könnte-jaja, ich weiß ich muss mich an jedem tag gesund ernähren,aber schadet das wirklich wenn ich an einem tag ausschließlich obst und gemüse esse? ich weiß es wirklich nicht, also wäre ich wirklich für ernstgemeinte tipps dankbar und wäre auch froh wenn ihr das ganze auch freundlich machen könntet..:) (hab hier einiges schon durchgelesen und naja, manche antworten waren ja echt mal nicht sehr freundlich und recht herablassend und nur weil man um rat fragt und kein fitnessexperte ist, muss man noch lang nicht doof sein... nur halt unwissend.. also danke für eure freundlichkeit :) )

Wenn du wirklich abnehmen willst, solltest du DAUERHAFT eine ausgewogene MISCHKOST als Nahrungsform wählen.
Vergiss den Obst/Gemüsetag und verteil das auf alle Tage!

MfG,

Felix

wenn du denkst, das du besser abnehmen kannst und es auch auf dauer nur so durchhälst, mit einem obst und gemüsetag, dann mach es....es ist in keinsterweise irgendwie schädlich oder sonst was....auch brauchst du keine angst vor mangelerscheinungen haben, wenn du dich den rest der woche ausgewogen ernährst ist so ein tag absolut kein problem, warum sollte es auch eins sein?????

Nikki hat schon recht.....

....schaden tut es nichts, ich finde halt, wenn Du so einen Tag einlegst, nur wegen einer Gewichtsreduktion, dann bleibt der Genuss auf der Strecke!
Ansonsten ist es immer noch die Menge in Summe, die eine Gewichtsreduktion ausmacht. Auch wenn´s um Vitamine geht - die sollten eher gleichmässig verteilt aufgenommen werden, also es ist wirklich das Beste, über den Tag verteilt ein bisschen Obst zwischendurch zu essen und zu Hauptmahlzeit (oder zu den Hauptmahlzeiten) Gemüse dazu - da bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

LG
Meni

hier, damit du nicht allzu gefrustet bist:

ein paar rezepte (gutes gelingen):

Frühstück: Tomaten/Gurken-Brötchen
Zutaten:
1 Tomate
¼ Gurke
100g körnigen Hüttenkäse (3,5% Fett)
1 Vollkornbrötchen (optimal: Dinkel)
Pfeffer
1 Teelöffel Balsamico-Essig

Bestreichen Sie beide Brötchenhälften mit dem Hüttenkäse. Belegen Sie sie mit den Tomaten- und Gurkenscheiben.
Würzen Sie mit Pfeffer und nach Geschmack mit einem Teelöffel Balsamico-Essig.

Mittagessen: Gemüsepfanne
Zutaten:
1 Paprika
1 Zucchini
100g frische Champignons
1 Schalotte
Pfeffer
1 Knoblauchzehe
1 Kräuterwürfel

Waschen Sie die Paprika, Zucchini und Champignons. Entkernen Sie die Paprika und schneiden sie in Streifen, die Zucchini in Stifte und die Champignons in Scheiben. Schälen Sie die Schalotte, halbieren sie und hacken sie klein.
Dünsten Sie alles zusammen mit dem Kräuterwürfel und der zerdrückten Knoblauchzehe in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten lang. Gelegentlich umrühren.
Das Gemüse mit Pfeffer abschmecken.

Abendessen: Rohkostsalat
Zutaten:
4 Salatherzen oder 1 kleiner Eissalat
1 kleine Paprika
½ Gurke
2 Esslöffel Sprossen
1 Esslöffel Zitronensaft
1 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Sonnenblumenkerne oder Leinsamen
1 Salatkräutermischung (gibt’s im Supermarkt)

Waschen Sie die Salatblätter und zupfen sie in Stücke. Paprika und Gurke waschen und fein hobeln. Sprossen abbrausen und trockentupfen. Mischen Sie das Gemüse in einer Schüssel
Verrühren Sie den Zitronensaft mit dem Öl und der Kräutermischung und
geben Sie diese zum Salat.
Streuen Sie die Sprossen und die Kerne über den Salat.

Re: Kurt, sag' was :( o.T.

kurt wird dir dasselbe sagen wie felix, nicht mehr und nicht weniger! aber vielleicht glaubst du ihm ja eher.
lg natalie

Ich glaube nicht, daß hier in Fage gestellt wird, daß Obst und Gemüse zu einem gesunden Speiseplan gehören...
Soweit ich weiß, können Obst-und/oder Gemüsetage ganz gut zur Regulierung des Wasserhaushalts dienen, da Obst und Gemüse viel Kalium enthalten.

Julchen

Re: In der Tat merkwürdig.

Vielleicht mißverstehen wir einander - gemeint war nicht etwa, durch Gemüse den Wasserbedarf zu decken oder ähnliches. Bindet nicht Salz Wasser im Körper?

J.

Das mit dem Salz und dem Wasser stimmt zwar, so weit ich weiß... Aber was das jetzt mit Gemüse oder gar mit ganzen Gemüsetagen zu tun hat...? :winke:

Vielleicht ist da mal wieder einer jener "Ernährungsmythen", die sich dieses Forum bemüht, aufzuklären. Ich war davon ausgegangen, Kaliumreiche Nahrungsmittel könnten bei zu starker Wassereinlagerung - etwa im Verlauf des Monatszyklus oder durch die Pilleneinahme - Abhilfe schaffen, ohne daß man dabei auf zweifelhafte "Arzneimittel" zurückgreift.

J.

Im Verlauf des Monatszyklus kann es wohl durchaus zu vermehrten "Wassereinlagerungen" kommen, aber warum sie bekämpfen? Dein - hoffentlich gesunder - Körper wird sich schon etwas dabei denken, wenn er an bestimmten Tagen ein bißchen mehr Wasser einlagert.
"Entwässernd" (der Ausdruck ist fast so blöde wie "Wassereinlagerung" :winke:) wirken IMHO lediglich Koffein und Alkohol, und nicht Gemüse.
Was ich jetzt im Zusammenhang mit Gemüse, Salz, Kalium und Deinen Fragen gar nicht verstehe, ist folgendes: Glaubst Du jetzt, dass Gemüse entwässernd oder "bewässernd" (sagt man das so?) wirkt?

Gruß

Tabea

auch das hatten wir schon mal diskutiert...

hallo julchen,
den mythos mit dem "entwässernden kalium" hatten wir schon mal in diesem forum (->archiv). abgesehen davon solltest du den kaliumgehalt von obst und gemüse nicht überschätzen.
lg, kurt

Re: auch das hatten wir schon mal diskutiert...

Danke für die Info - ich lasse mich ja gerne aufklären. Vielleicht gehe ich bei Gelegenheit einmal das Archiv nach dem Stichwort "Ernährungsmythen" durch und checke, wo ich sonst noch so falsch liege... ;-)

lg
Julchen

kannst du einmal die woche sorglos einlegen,nur die andreren tage drauf achten,das du genug eiweis zu dir nimmst!
viel erfolg

Sag mal, Roxy,

... würd`s Dir was ausmachen, etwas weniger absolut richtig und einzig wahr klingende Ernährungsempfehlungen hier im Forum zu geben? Oder Dich mit Empfehlungen, die so wenig fundiert sind wie die obige, einfach ganz zurückzuhalten? Oder Dich, bevor Du hier weiter schreibst, erstmal ein paar Tage ins Archiv einzugraben?

Nix für Ungut.

Tabea

Zurück
Oben