Obst/Gemüse/Reifeprozess-->Nährwerte

Hi ich hab mal sone peter lustig-sinnlos frage die mir meistens aufm klo einfallen:

ich hab mich eines tages aufm scheisshaus gefragt wie das mit den nährwerten bei obst und gemüse so ist und zwar:

hat beisielsweise wenn ich eine grün/gelbe (fast reife) banane im laden kaufe immer die gleichen nährwerte??

sind die nährwerte der banane noch genauso wenn sie richtig gelb ist!und wenn sie dann braun geworden ist(richtig braun aber noch essbar) hat sie dann noch genau so viele nährwerte wie wo ich sie im laden gekauft habe????

Flo

A

Anzeige

Re: Obst/Gemüse/Reifeprozess-->Nährwerte
also bei der banane ist es so das sie mit zunehmedem reife grat an zucker zu und an stärke abnimmt! Durch die reifung der banane wird die stärke in fruchtzucke aufgespallten!!
Eine grüne banane hat somit weniger zucker und mehr stärke als eine gelbe banane!
Ob sich die mänge der kh o.ä. ändert weiss ich auch leider nicht!!

Ist richtig.
Nur wird Stärke nicht in Fruchtzucker gespalten sondern Traubenzucker (Glukose).
Der Kohlenhydratgehalt an sich ändert sich nicht. Hat die Banane im grünen Zustand z. B. 20g Zucker, hat sie die auch wenn sie braun ist.
Man kann mal einen einfachen Geschmackstest machen. Iß mal eine grüne Banane. Besonders süß ist die nicht. Wenn man sie im Mund etwas länger einspeichelt, wird es etwas süßer, da im Mund die Stärke teilweise gespalten wird. Dann iß eine braune Banane, die schmeckt bereits auf Anhieb deutlich süßer, da während des Reifungsprozesses die Stärke aufgespalten wurde.

jeckyll

danke für die ausführliche antwort das wollt ich nur wissen!und wenn ich noch fragen darf wie siehts eigentlich mit dem vitamin gehalt aus oder eben calcium und so was wird das während dem reifeprozess auch mehr?

Flo

Vitamine werden durch Lagerung verändert, die KOnzentration sinkt. Auf Mineralien besteht kein wesentlicher Einfluß.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Obst/Gemüse/Reifeprozess-->Nährwerte
Zurück
Oben