Oberschenkel-Probleme

smartin

New member
Ich habe ein seltsames Problem:

Seit vielen Monaten spüre ich im rechten Oberschenkel ständig ein leichtes ziehen (ganz oben am Oberschenkelmuskel) bei jeder Bewegung, d.h. z.b. beim Aussteigen aus dem Auto. Wenn ich laufe wirkt das ganze so als ob der Knochen oben 'anschlägt'.
Beim Training stört mich das nicht........das komische ist nach 4 Sätzen Kniebeugen ist das ganze komplett weg. Wenn der Muskel wieder kalt ist kommt das ganze wieder ! Es geht einfach nicht weg.

Und seit etwa drei Wochen habe ich das alles auch im linken Oberschenkel. Die gleichen Sympthome an der gleichen Stelle.

Seit zwei Wochen lasse ich nun das Beintraining aus, genutzt hat es bis jetzt nichts. Das ganze ist ein ständiger Begleiter.

Ich habe keine Ahnung was das ist, ich tue mir auch beim beschreiben schwer !

Kann mir da jemand helfen ???

Ja, ein paar Wochen warte ich noch und dann werde ich zum Doktor schauen.

Wo geht man da am besten hin ? Zum Orthopäden ?

Hi Smartin!
Warte lieber keine paar Wochen. denn umso schneller der Doc weis was es ist kann er dir helfen. Und umso schneller kannst du wieder Beine trainiern

@ smartin

Auslösendes Ereignis, kannst Du Dich an was erinnern? Genaue Schmerzlokalisation -> vorne, innen, außen, hinten? Schmerzausstrahlung? Welche Bewegungen lösen den Schmerz aus?

jeckyll

@jeckyll

Ein auslösendes Ereignis gibts nicht wirklich. Am linken Bein geschah das ganze nachdem ich Kniebeugen frei gemacht habe. Normalerweise mache ich Kniebeugen immer an der Multipresse. Aber DAS kann ja wohl auch nicht der Auslöser sein.

Lokalisation: ziemlich weit oben am Oberschenkel.....stell dir mal eine Boxershort vor, so ca. vor dem 'Ende' der Boxershort. Nicht vorne, nicht auf der Seite, so ziemlich 'dazwischen'

Auslöser sind einfaches aufstehen aus etwas tieferliegenden Sitzen (z.B. mein Auto, habe ein Cabrio, welches einen tiefen Sitz hat). Letztens habe ich es gespürt wie ich jemanden bei Klimmzügen geholfen habe. D.h. da mußte ich auch in die Knie gehen.

Ich würde den 'Schmerz' bzw. dieses Ziehen etwa so beschreiben: es fühlt sich irgendwie wie ein ewiger Muskelkater an.

Wie gesagt, ich habe lange Beine weitertrainiert, wie ich das nur am rechten Bein hatte. D.h. ein Training ist ganz normal möglich, beim ersten, zweiten Satz zwickt es zwar, und dann ist es für den Rest des Beintrainings völlig weg.

@jeckyll

'Dazwischen' eher zur Mitte. Es ist auch am Ende des Muskels ganz oben....ich vermute das es eher etwas mit Sehnen oder so ist als mit dem Muskel. Keine Ahnung

@jeckyll: kannst mir die lokalisierung mal auf fachchinesisch übersetzen, ich seh nicht durch ?

Gruss Skyguide

@Skyguide

Würde sagen proximal, fronto-medial.:D

@smartin

Quadrizeps paßt von der Lokalisation nicht, hier wäre der Rectus femoris möglich gewesen. Würde eher auf ein Adduktorenproblem tippen. Das würde auch zum auslösenden Ereignis passen, da die Adduktoren als stabilisierende Muskelgruppe bei Kniebeugen durchaus häufiger mit Überlastung reagieren können, da die primär zur Bewegungsausführung notwendige Muskulatur zwar für das aufgelegte Gewicht stark genug ist, die "Hilfsmuskeln" aber nicht und somit ihre stabilisierende Funktion nicht ausreichend ausüben können. Meist liegen muskuläre Verkürzungen in diesem Bereich vor.
Eine andere Möglichkeit in diesem Zusammenhang wäre ein Problem des Hüftgelenks selbst, hier kann es ebenso zu Beschwerden im angegebenen Bereich kommen. Das kann ich von hier nicht differenzieren.
Häufiger ist aber eine rein muskuläre Problematik. Lösung der Ursache entsprechend: Trainingspause bis Schmerzfreiheit, leicht Dehnübungen. Danach mit leichterem Gewicht und höherer Wiederholungszahl anfangen, Dehnübungen nicht vergessen.

jeckyll

Ich würde dann auch mal ein Training er Adduktoren und Abduktoren mit in Betracht ziehen.

Gruss Skyguide

P.S.: Danke jeckyll für den Dolmetscherdienst ;)

@jeckyll

Ein dickes DANKE SCHÖN für die ausführliche Diagnose ! Stichwort Dehnen: wie dehnt man den betroffenen Bereich am besten ? Kannst du mir da ein paar Tips geben ? Bzw. eine Seite im WWW wo das mit Bildern auch demonstriert wird ?
Ich kenne für den Quadrizeps eigentlich nur das 'Fuss zum Hintern'-Dehnen. Das habe ich auch regelmässig nach dem Beintraining gemacht.

Noch eine Frage fällt mir dazu ein: gibt es auch irgendwo ein Bildchen wo man genau sieht wo sich die Adduktoren befinden. Daraus kann ich dann besser schließen ob das wirklich in diesem Bereich liegt wo ich die Probs habe.

@jeckyll

Das finde ich witzig....ich habe in der Zwischenzeit auch geschaut im Inet und bin auf genau die selbe Seite gestossen und wollte sie auch als Link hier reinstellen um dir zu zeigen wo ich meine Probleme habe

Wir haben da ein 'Mißversttändnis'......die Adukktoren befinden sich ja scheinbar INNEN, meine Probleme sind aber AUSSEN. Ich habe ein Bild drangehängt, wo ich mit einem Pfeil markiert habe wo ich (ungefähr) die Probleme habe.

Das sind aber nicht die Adukktoren, oder ?

Hab ja gesagt, ich verstehs nicht ;).
Auf welcher Höhe ist's denn und kannst die Schmerzart nochmal beschreiben ?

Gruss Skyguide

@skyguide

Naja, die Höhe ist auf dem Bild angezeichnet........
und der 'Schmerz' ist ungefähr so als ob man mit einem Muskelkater z.B. aufsteht oder in die Knie geht, nur eben begrenzt auf diese Stelle, dafür schon seit Monaten auf dem einen Bein und seit einigen Wochen auch auf dem anderen.
Mir fällt es sichtlich schwer es zu beschreiben :)
Es ist auch nicht wirklich schlimm, ich KÖNNTE damit problemlos trainieren, nur irgendwas stimmt ja da nicht !

Und ich frag extra noch "außen, innen".:( Klarer Fall von Mißverständnis.:D
Da, wo Dein Pfeil ist, sind natürlich keine Adduktoren.
Sieht nun doch nach Quadrizeps aus, M. vastus lateralis, im Ursprungsbereich des Muskels. Rectus femoris wäre auch möglich. Ist nicht einfach zu unterscheiden.
Hast Du beim Dehnen auch diesen Schmerz? Wie sieht´s mit Beinheben aus?

jeckyll

@jeckyll

Ja, da haben wir aneinander vorbeigeredet, aber ich nehme das auf meine Kappe :D

Beim Beinheben spür ich nix und beim Dehnen auch nicht !

Zurück
Oben