"obere" brust

donny1

New member
also leute,

ich weiß, was im archiv steht, aber ich muss diesem thema näher eingehen.

das thema schrägbankdrücken und "obere" brust kommt immer wieder zum vorschein. ich begegne leute, die z.b. sagen, dass sie jahrelang fast kein schrägbankdrücken gemacht haben und jetzt ihre "obere" brust nachhinkt. wenn die behauptung stimmen würde, dass flachbank oder sogar negativ schrägbankdrücken die "obere" brust mehr belastet (auch laut EMG), dann müsste deren brust gleichmässig entwickelt sein. seitdem sie mehr schräg trainieren, entwickelt sich der obere anteil.

was jetzt die EMG messungen betrifft. ich lehne mich nicht an diese messungen, aber trotzdem wurde gemessen, dass die oberen fasern beim schrägbankdrücken nicht so stark stimuliert werden, wie eben flach und negativ.
jetzt hab ich wieder gehört, dass aber nur die oberflächlichen fasern gemessen wurden und nicht die tiefen (konnte nicht mitreden, weil ich diesem thema nicht mehr so bewandert bin).

was sagen die experten dazu?

gruß, donny

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg

A

Anzeige

Re: "obere" brust
Also auf das EMG-Buch bzw. die Analysen würd ich eh nicht allzu viel geben! Das ist doch ziemlich umstritten (von den Bedingungen und den Sportlern her unter denen die Messungen durchgeführt wurden).

Unterhält sich mit Wettkampf-BB'ler oder Kraftsportlern, so sagen eigentlich alle, dass eine leicht schräge Bank die beste Übung für die obere Brust ist.
Winkel allerdings max. 20°, da sonst zuviel die Schulter mit einbezogen wird.

Rein von der Physik her klingt das auch logisch, da so die größte Spannung auf den oberen Teil kommt bzw. der obere Teil am größten gedehnt wird!

Hi Donny!
Die Form des Pectoralis major ist genetisch bestimmt. Es gibt nur einen grossen Brustmuskel. Deshalb kann man auch nicht bestimmte Teile davon isoliert trainieren, sondern immer nur den Muskel als Ganzen.
Alles andere ist IMHO Placebo und lässt sich nicht belegen.
LG,

Felix

P.S.: Übrigens ist laut EMG das BD auf einer Negativbank effektiver als auf der Flachbank, das wurde aber schon diskutiert...;)

http://home.pages.at/fitnessfreak/002.jpg

also ich sage folgendes:

nämlich, dass es nur einen pectoralis major gibt und - wie bei jedem anderen muskel auch - eine gezielte formveränderung durch ein widerstandstraining sowieso nicht möglich ist. auch die form des pectoralis ist vorgegeben und individuell.
zu haegars posting: auch ich habe schon vor längerer zeit einmal gepostet, dass EMG-messungen nicht alles sind. aber fest steht, dass ich beim flachbankdrücken mit einem größeren widerstand arbeiten kann als auf der schrägbank, und damit auch der "obere" pec stärker beansprucht wird -egal, was das subjektive gefühl sagt.

gruß, kurt

die Dehnung sagt gar nichts aus

sonst müssten die "fliegenden" oder "butterflies" die effizienteste kraftübung für den pec sein. in wirklichkeit sind sie neben den überzügen die am wenigsten effizienten übungen und bewirken außer einem DOMS nicht viel.

gruß, kurt

Re: also ich sage folgendes:

Jo, genau, da stimm ich dir im Großen und Ganzen zu.
Die Übungen, bei denen man am meisten Gewicht benutzen kann, sind sicherlich die effektivsten.
Von daher bevorzuge ich auch das flache Bankdrücken und mach nur zur Abwechslung noch andere Varianten. Auf fliegende Bewegungen verzichte ich gänzlich mittlerweile.

bb sagen recht viel....

nimm ihnen ihre hausapotheke weg und schau dir an,was von ihnen übrigbleibt.ein guter teil hat ja nicht mal vom hypertrophietraining viel ahnung,obwohl das wirklich eine recht simple sache is...
mir is allerdings noch kein kraftsportler über den weg gelaufen,der sich über seine obere brust gedanken gemacht hat...und warum sollte er auch?kraftsportler denken beim training an bewegungen und nicht an bestimmte muskeln....
will aber damit nicht sagen,das schrägbankdrücken eine sinnlose übung is....stellt man beim bankdrücken eine schwäche der schulter fest(gute trainer können sowas anhand der bahn,in der die hantel nach oben kommt beurteilen...ich trau mir das nicht zu:)) hat man mit schrägbankdrücken eine gute "ersatzübung" fürs normale drücken(wenn man zb nach power 2 the people trainiert). und nachdem man als anfänger nur schwächen hat, kann man das sicher mal zwischendurch einbauen:)!
cheers,klaus

A

Anzeige

Re: "obere" brust
Zurück
Oben