Obere Brust wächst nicht. Hilfe!

MrD

New member
Hallo Leute
ich trainiere jetzt intensiv seit einem halben Jahr und habe meiner Meinung nach schon echt gute Erfolge erzielt, allerdings hab ich ein sehr großes Problem mit meiner oberen Brust. Meine untere Brust ist super geformt und oben ist garnichts. Jetzt hab ich mal geguckt im Internet und die einen sagen Genetik die anderen sagen das Training soll falsch sein, die einen behaupten es gibt obere mittlere untere stimmulierung des Brustmuskels, die anderen sagen das gibt es nicht. Nun bin ich total verwirrt und hoffe einfach um Aufklärung. Ich trainiere jeden Montag Brust und mache als
1. Flachbankdrücken LH 3-4 Sätze
2. Schrägbankdrücken LH 3 Sätze
3. Kabelzug 3 Sätze

Ich hoffe um Antworten. Danke im vorraus!

wie sieht dein gesamter Trainingsplan aus?

vielleicht würdest bessere erfolge mit höherer Frequenz erzielen: einen 2er Split z. B.

es gibt auch keine obere, untere oder seitliche brust. mit Schrägbank, etc kannst evtl die Priortät etwas verschieben.

Mein Trainingsplan sieht so aus:

TE 1
Flachbankdrücken LH
Schrägbankdrücken LH
Kabelzug

Bizepscurles
konzentrationscurles

Bauchpresse

TE 2
Kreuzheben
Klimmzüge weit
Klimmzüge eng
Ruderzug

Frenchpress
Trizeps drücken

TE 3
Kniebeuge
Beinpresse
Beincurles

Schulter drücken
Seitheben
Frontheben

Bauchpresse

Meisten mach ich dann noch bei den letzten beiden TE einmal Butterfly oder Brustpresse einfach um wieder einen Reiz zu setzen.

Meine Muskeln wachsen ja sehr gut mit dem Plan Rücken, Arme und Beine wachsen super nur ich hab eben dieses Problem mit der Brust.

tausche die Reihenfolge der übungen:

Schrägbank Kurzhantel 3/ 6 - 8
Flachbank Lh 3/ 8 - 12
Crossover/ fliegende 3/ 15

oder die überlegung, ob mit höherer frequenz trainieren.

Okay vielen Dank!!
Wie gesagt ich erziele mit einem 3er echt gute Ergebnisse. Hatte davor ein 2er da war mir die Frequenz zu hoch. Nur Burst is eben meine Schwachstelle. Hat vielleicht damit was zu tun das ich mich so viel Bewege. Bin auf Arbeit nur am Sachen heben und ich muss jeden Tag mind 30 min fahrad fahren.

es gibt auch keine obere, untere oder seitliche brust. mit Schrägbank, etc kannst evtl die Priortät etwas verschieben.

wenn du vom oberen teil deiner brust redest, wie bezeichnest du das dann? ich wüsste nicht, wie ich es anders als "obere brust" bezeichnen könnte. vielleicht hindeuten: das da wächst nicht ... aber das geht ja nur im offenen gespräch.

Also ich hatte das selbe problem wie du. Statt mit Flachbankdrücken habe ich mit Schrägbankdrücken angefangen und bin ein großer Fan von Super- und Dropsätzen, mir hats echt gut geholfen. Musst halt immer wieder variieren und auch mal ab und zu mit Schrägbank oder Negativ Bank anfangen ;)

Ok danke. Hab das heut mal ausprobiert mit Schrägbank angefangen, nur ich muss sagen das ich danach kaum noch Power für flachbank und Kabelziehen habe

Ok danke. Hab das heut mal ausprobiert mit Schrägbank angefangen, nur ich muss sagen das ich danach kaum noch Power für flachbank und Kabelziehen habe

ja klar, du verbrauchst ja auch energie dafür, dann gehen die anderen sachen halt nicht mehr so ab wie vorher ;) teilweise ist das auch, weil der muskel schneller ermüdet, weil du ja vorher die intensität nicht gewohnt warst. War bei mir auch so, nach paar wochen hat sich der unterschied stabilisiert.

Wie groß und schwer bist du denn?

Wahrscheinlich fehlt dir einfach allgemein noch Masse.

Ich bin 1,84 groß und wiege jetzt 78kg. Kfa schätze ich auf höchstens 15% denk aber etwas weniger.
Mein Problem ist ja nicht die Masse der Brust an sich, weil mein äußerer Teil der Brust ist ja echt gut geformt und die mitte sieht man auch sehr gut und oben der innere teil der brust da ist einfach garnicht, wie Luft runtergelassen.
Hab jetzt auch öfters gesehen das viele Leute das selbe Problem hatten die die Übungen gemacht haben die ich mache. Kann das damit zusammen hängen? Hab ich mehr Erfolg wenn ich Bankdrücken, Dips und Überzüge mache?

Mit 78 Kilo auf 1,84 und bei nem Kfa von 15% ist bei einer mittelmäßigen Veranlagung für die obere Brustoptik einfach zu viel Fett und zu wenig Muskulatur vorhanden.
Dir jetzt ein spezielles Training dafür zu empfehlen wäre Käse. Sieh zu, dass du stärker wirst und allgemein Muskulatur drauf packst. Dann wird sich das Problem irgendwann von selbst klären. Bis du 82-85 Kilo bei nem Kfa von ca 12% hast brauch man imho nicht von Schwachstellen zu sprechen. Da mangelt es einfach noch an Substanz.

Gruß

Zurück
Oben