Oberbauchbeschwerden und Übelkeit

Sportfreund

New member
Hallo,

ich weiß, dass ist hier vielleicht nicht das richtige forum für so eine frage, aber manchmal bekommt man gerade hier eine kompetente Antwort.

Ich leide seit monaten immer wieder fast täglich an oberbauchbeschwerden (ist so eine art leergefühl im magen als ob die schleimhäute an einander reiben) meist treten die beschwerden gegen spätnachmittag bis abends nachts ein. ab und zu ist auch übelkeit mit dabei.

was könnte das sein?

Magenspiegelung hat nur ne geringradige chronische cardia gastritis ergeben.

Vielleicht die leber oder bauchspeicheldrüse?
Hier mal die werte:
gamma gt: 66
creatinin: 1,23

Ich trinke keinen Alkohol, Rauche nicht und Hepatitis ist negativ.
An Flüssigkeit nehme ich jeden Tag 2-2,5 Liter Wasser zu mir.

Danke schonmal

A

Anzeige

Re: Oberbauchbeschwerden und Übelkeit
hallo sportfreund,
deine beschreibung wäre auch mit einem leeren, "knurrenden" magen vereinbar - vielleicht isst du zuwenig?
ansonst wäre deine chronische gastritis die wahrscheinlichste ursache deiner beschwerden. war die helicobacter pylori-histologie positiv? an die leber denke ich vorerst mal weniger (außerdem sagt die gamma-gt allein nicht viel aus. wie hoch waren das gesamte und direkte bilirubin, GOT, GPT?). eine pankreatitis (bauchspeicheldrüsenentzündung) ist denkbar, wurde die serum-lipase bestimmt?
das serum-kreatininin ist ein nierenfunktionsparameter. dein wert ist im oberen normbereich, deine niere hat mit deinen oberbauchbeschwerden nichts zu tun. 2.5 liter musst du nicht täglich trinken (wenn du keinen sport machst).
lass mal eine oberbauchsongraphie durchführen.

gute besserung,
kurt

Hallo Kurt,

danke für deine antwort. Nach dem Essen wird es zwar leicht besser aber dennoch bleibt der Schmerz erhalten. Essen tue ich zwischen 3-5 Mahlzeiten täglich.

HP ist negativ.
GPT: 24
GOT: 15

Oberbauch sono wurde versucht man konnte aber aufgrund von zuviel gas od. luft nichts sehen.
serum-lipase wurde leider nicht bestimmt.

Was kann man denn gegen die chronische gastritis einnehmen damit die schmerzen u. übelkeit besser werden?

PPI ?

Danke schonmal

chron. Gastritis

nein, eine chronische, noch dazu nicht HP-assoziierte gastritis ist kein grund für eine PPI-dauertherapie. probier's mit einem antazidum nach den mahlzeiten. wenn's nicht besser wird, würde ich nochmals eine gastroskopie machen lassen, vielleicht hat man doch ein kleines ulcus übersehen.
die lipase würde ich nachbestimmen lassen, deine transaminasen sind im normbereich (sogar im unteren normbereich).

alles gute, kurt

Re: chron. Gastritis

vielen herzlichen dank. werde das mit den lipasen mal meinem arzt vorschlagen, hoffentlich nimmt er ihn an. Ansonsten werde ich die blutuntersuchung einfach selber bezahlen. was kostet sie denn?

Serum-Lipase

keine mehrzahl. und warum solltest du etwas dafür bezahlen müssen??? dein arzt schickt das blut per überweisung an ein labor - so what?

gruß, kurt

Re: Serum-Lipase

wenn er die untersuchuchung für sinnvoll hält. meiner hält aber nich viel von laborwerten und sagt immer was von man darf die klinik nicht außer acht lassen. das ist das wichtigste. Was auch immer er damit meint. Und wenn ich sage ich möchte den wert bestimmt haben ohne das er selber drauf gekommen ist sagt er bestimmt das ist eine igel leistung.

dass man die "Klink"...

...(gemeint ist damit die klinische symptomatik, also die beschwerden des patienten und die vom arzt physikalisch erhobenen befunde wie die inspektion, palpation, auskultation usw.) nicht außer acht lassen sollte, versteht sich von selbst.
wenn aber unklare oberbauchbeschwerden bestehen (das ist die "klinik" in diesem fall) und man neben einer gastritis auch an eine pancreatitis denkt, ist die bestimmung der serumlipase nicht nur "state of the art", sondern es wäre ein "kunstfehler", sie nicht bestimmen zu lassen. das kostet weder dich noch deinen arzt einen cent!
was ist eine "igelleistung"?

gruß, kurt

so ein Unsinn!

also das gesundheitssystem in deutschland muss wirklich aus dem letzten loch pfeifen! nochmals: wer bei oberbauchbeschwerden keine lipase bestimmen lässt, handelt fahrlässig! mit einer "individuellen gesundheitsleistung" hat das absolut nix zu tun! abgesehen davon kostet die bestimmung der lipase der krankenkasse so gut wie nichts (honorar an das labor). es wurden ja ohnehin mehr laborparameter bestimmt, so what???

schönes wochenende, kurt

Quatsch...

Wichtige Diagnostik ist keine IGEL-Leistung. Da hast du etwas falsch verstanden. Hierbei verhaelt es sich wie es Kurt bereits sagte.

Viele Gruesse, Joerg

Re: so ein Unsinn!

ich war jetzt in der uni-klinik. die haben ohne weitere nachfrage alle werte bestimmt. ergebnis bekomme ich in 2 wochen. die haben auch nicht den kostendruck wie die hausärzte.

welchen Kostendruck"...

...sollte ein hausarzt haben, wenn er eine blutprobe an ein labor schickt, noch dazu, um einen relevanten parameter bestimmen zu lassen, der und aufgrund von anamnese und klinik absolut angezeigt ist ?

gruß, kurt

Re: welchen Kostendruck"...

der arzt darf doch nur so und soiele laboruntersuchung pro quartal machen oder nicht es gibt doch die punkte für die untersuchungen...

das mag den Laborarzt betreffen

aber nicht den überweisenden arzt. warum sollte diesen die "deckelung" für laborwerte betreffen? er kassiert ja für die laborwerte nichts! er schickt ja nur das blut ans labor. also zumindest bei uns ist das so.

gruß, kurt

Bauchspeicheldrüse-Entzündung

Amylase -ein Blutwert / Entzündungsdinger /
Wert messen lassen ( Kassenleistung )
Wissen aber die wenigsten Ärzte

wenn er die untersuchuchung für sinnvoll hält. meiner hält aber nicht viel von Laborwerten .

Aus dem Grund habe ich meinen alten Arzt auch gewechselt.
Ich halte das für ein unverantwortliche Einstellung. Gerade Laborwete ersetzen einen persönlichen Arzttermin.
Irgendwann gehst an Krebs drauf obwohl Tumormarker schon vor 10 Jahren erhöht werden... da wär noch was zu machen gewesen.
Wenns aber so geht wie bei meinem Kumpel mit 48.... Rückenschmerzen und nach 4 Monate war die Beerdigung... das sind genau die Ärzte wo sowas sagen...und dann eines Tages guckt er doof und sagt Hm.. "kann man leider nix mehr machen"

Laborwerte und Budged

. warum sollte diesen Arzt die "deckelung" für laborwerte betreffen? er kassiert ja für die laborwerte nichts! er schickt ja nur das blut ans labor. .

gruß, kurt

Doch... auch da wird sein Budged belastet , sagte meine Hausärztin...
Nun ist sie auch sehr sparsam mit Laborwerten..weil das eben ihr Budged belastet

A

Anzeige

Re: Oberbauchbeschwerden und Übelkeit
Zurück
Oben