Oberarme

white

New member
Hi
Ich weiss, das gibts wahrscheinlich schon 100x :winke:
Abert trotzdem:
Ich bin 17 Jahre und dafür relativ schmal (63 Kilo) bei einer Größe von 1,90m. Dementsprechend schmale Arme hab ich :winke: Nun wollte ich mal fragen was ich da am besten zu Hause machen kann? Hab mich schon ein bisschen informiert mit dem Hypertrophie Training usw. Reichen dafür normale Hanteln oder brauche ich noch etwas anderes? (sprich Stemmbank usw) Dann wäre auch gut zu wissen in welchem abstand man welche Trainingseinheit wiederholt. Also auch die Stärkung und Ausdauer usw.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
white

A

Anzeige

Re: Oberarme
erstmal ne schlechte nachricht...

du bist scheinbar ein äusserst leptosomer konstitutionstyp (siehe archiv) und kannst daher sehr schwer muskelmasse aufbauen...

deswegen solltest du dich von anfang an eher auf dein kraftniveau konzentrieren, um nicht in die falle der enttäuschung bezüglich wunsch und wirklichkeit zu geraten...

zuhause wirst du auch nicht soviel erreichen können, da meistens schon die kraft fehlt, um überhaupt mit dem eigenen körpergewicht vernünftige reize zu setzen, denn je "schlechter" die ausgangsbasis, desto effektiver muss das training ausfallen...

gibt ne menge einträge im archiv unter dem stichpunkt: heimtraining, training zu hause, training ohne gewichte...

klimmzüge am türreck (negative, wenn keine postiven mehr möglich + verschiedene griffe)

liegestütz (verschiedenen handstellungen)

dips zwischen zwei stühlen--> bei unserer grösser relativ schwierig :winke:

kniebeuge mit wasserkasten (voll mit glassflaschen :winke: ) oder gar einbeinige kniebeugen mit stützhilfe am anfang

kreuzheben mit wasserkasten

rudern vorgebeugt mit z.b. wasserkasten

evtl. noch bizepscurls mit wasserkasten

das ganze nach dem pttp-prinzip (einmal speed und einmal max in der woche)

aber erwarte nicht zuviel, die abstufungen der gewichte sind zu grob und gerade bei nem geringen kraftniveau braucht man auch entsprechend kleine abstufungen

und nur nicht aufgeben, du brauchst vor allem mehr geduld als leute mit guten vorrausetzungen!

ernähren tust du dich vernünftig? 1 g eiweiss/ kg körpergewicht sollten es schon sein...

Wenn Du bisher noch gar nicht trainiert hast, würde ich erst einmal mit Körpergewichtsübungen anfangen:

Dreimal die Woche Ganzkörper:
- Kniebeuge
- Hyperextentions (Sofa oder sonst etwas missbrauchen)
- Liegestütze
- Klimmzüge( wenn Du eine Türstange kaufst) oder mit einem Theraband Ruderübung
- Für die Schultern fällt mir keine Freiübung ein. Daher würde ich Dir doch zu Schulterdrücken mit einer Hantelstange (mit Kurzhanteln zu anspruchsvoll für Anfänger)

Für die Arme:
- Enge Liegestütze
- Bei Bizeps am Besten wieder eine Hantelgeschichte: Langhantel oder Kurzhantel-Curls

Fazit ist wohl, dass Du zumindest um eine Hantelstange nicht herumkommst (mach dann alle Übungen erst einmal ohne Gewichte und lerne die Übungen GENAU, v.a. die Kniebeuge und das Schluterdrücken)

Hyperextentions kannst Du dann durch Kreuheben und enge Liegestützen durch Trizepstrecker/ "Schädelzertrümmerer" ersetzten. Für Bankdrücken bräuchtest Du eine Bank (nomen est omen :winke:) .Auch hier bitte GENAU die Übung lernen!
Mach erst einmal drei Monate 3X die Woche OHNE Gewichte. Dann lege erste Gewichte auf und reduzeiere auf zweimal die Woche.

Ob da etwas "sprießt" kann ich Dir nicht versprechen. Aber mit 17 weiß man nie, was genetisch noch in einem steckt.

Warum pingelchen Dich wegen Deiner Arme als leptosom einstuft (zumal Du nichts über Deine Größe gesagt hast, Ich kennen eine 65 Kilokerl, der ist ein "Schrank" und ein Kraftpaket, eher athletischer Typ). Nicht dran denken, sondern machen und Geduld haben. In zehn Jahren wirst viel über Dich und Deinen Körper lernen. Just start and keep going.

Sascha

Bei einer Grösse von 1,90 sind 63 kg arg wenig, aber mit 17 kein Grund zur Sorge

Ich war mit 17 auch bei knapp 70kg bei 1,97m, inzwischen (bin jetzt 30) sinds immer so zwischen 90-100 kg

ändert aber nichts daran das du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein "Hardgainer" bist, genau wie ich selber auch. Lass dich nicht entmutigen, schnelle Erfolge wirst du nicht erzielen

Vor allem musst du an eins denken, nur durch Training wirst du nicht an Muskelmasse zulegen , du wirst auch mehr essen müssen, von nichts kommt nichts. Erspar die hier "künstliche" Hilfsmittel wie Eiweiss Shakes usw., ich kann die aus eigener Erfahrung sagen das das auch nicht wirklich was bringt, und zudem sauteuer ist

Und vor allem erspare dir die Fixierung auf die Oberarme, wenn du etwas tun willst tu gleich für den ganzen Körper !!!

Gruss
Dirk

erst überliest donny

unten, dass ich mit weniger wh auch geschrieben habe, nicht ans limit zu gehen ("es sollten noch 2-3 wh möglich sein!")

jetzt überliesst du die 190 cm von ihm und meine deshalb richtige einschätzung :winke: wo soll das nur enden *g*

du brauchst....

nicht unbedingt hanteln oder geräte, um (deutlich) stärker zu werden!
zieh autos durch die gegend(3x10s...vorwärts rückwärts, seitlich.......wie weit kriegst du das ding?), bewältige einen kleinen hindernissparcour mit einer schweren scheibtruhe(auf deutsch???) usw...mit ein bisschen fantasie gibts da etliche möglichkeiten! und das bringt sicher wesentlich mehr als ein paar sätze bizepscurl...
is natürlich nur ein beispiel und man könnte mit solchen aktionen auffallen, was nicht jedermans sache is:)!
wenn actions in dieser richtung nicht dein ding sind, leg dir eine langhantel mit ausreichend gewicht zu(wenn möglich, eine wettkampfstange)
die muskelmasse ergibt sich von selber....
cheers,klaus

Re: erst überliest donny

Weniger Forenpostings lesen und weg vom Computer wäre wohl die beste Therapie gegen dieses "Übertraining"

Gruß
Sascha
PS: Hoffe Dein Ego hat es über lebt :winke:

Ok, vielen Dank euch erstmal, ich hab mich auch mal von einem Fitness Trainer beraten lassen, ich denke mal das wird schon. Werde euch dann mal in Zukunft berichten was wie geklappt hat oder auch nicht geklappt hat :winke:

white

Re: erstmal ne schlechte nachricht...

Ok, vielen Dank euch erstmal
Ich werde euch dann in Zkunft mal davon berichten was wie geklappt hat, bzw nicht geklappt hat :winke:

mit 17 bist vielleicht

noch Schüler.

Pack deinen Schulranzen mit allem Schulzeug voll trainier mit dem.

Wenn du was für den ganzen Körper willst, kannst auch Radfahren oder Schwimmen.

A

Anzeige

Re: Oberarme
Hallo Namukus,

schau mal hier:
Oberarme .
Zurück
Oben