nur mal so eine theoretische frage... *smile*

smile153

New member
...zwillinge / mit gleichem gewicht / ab jetzt gleiche aktivität

zwilling 1 : hat aber 20% mehr muskelmasse als zwilling 2
sind aber gleich schwer -> also ist zwilling 1 schlanker als zwilling 2.

fakt für eine Ausgeglichene Energiebilanz
da muskulatur energie verbraucht > darf zwilling 1 mehr energie zu sich nehmen als zwilling 2 -- oder?

meine frage, (falls meine theorie stimmt) --
warum ist das gewicht überhaubt wichtig bei berechnung vom Grundumsatz?

nur mal so eine frage --- das gewicht ist eigentlich nur wichtig um eine Skibindung richtig einzustelln (smile)

hmmm?!

gruss

Sicher

lieber smile153,

darf Zwilling 1mehr Energie zu sich nehmen, da sein Nüchternruheumsatz wegen der größeren Muskelmasse höher ist. Und je höher das Gewicht, desto mehr Arbeit für den Körper, bzw. desto höher ist der Energieverbrauch beim GU.

Gruß Rainer

GU

Lässt es sich eigentlich sagen, um wie viel der Grundumsatz ansteigt, wenn die Muskelmasse zunimmt? Neulich habe ich etwas von 24 kcal./Tag bei 2 kg mehr an Muskelmasse gelesen. Kommt das in etwa hin? Auf vielen Fitness- und Diätseiten wird soviel Tammtamm um dieses Thema gemacht, dass ich auf einen größeren Anstieg des GU getippt hätte.

Gruß
Krissie

Re: Sicher

Hallo Rainer

danke für deine antwort.

vom gewicht her sind die zwillinge aber gleich schwer,
nur der eine hat muskeln der andere fett.

wie ich den GU verstanden habe, geht man da vom gewicht aus - obwohl das gewicht ja gar nichts aussagt.

oder?

kommt drauf an...

deine überlegungen sind nur im falle von zweieiigen zwillingen relevant. eineiige zwillinge haben von natur aus die gleiche body composition.
dass man sich bei der berechnung des GU trotzdem an das körpergewicht halten kann, habe ich schon mehrmals hier erklärt (auch die körperoberfläche spielt eine rolle, außerdem verbraucht auch fettgewebe energie). eine berechnung nach der LBM wäre zwar etwas genauer, aber der unterschied zuwenig groß, als dass er für die praxis relevant wäre. außerdem birgt die messung der LBM auch wieder ungenauigkeiten.

gruß, kurt

Re: GU

hallo krissie,
diese frage habe ich gestern schon beantwortet, wenn ich mich nicht irre. es sind mehr als nur 11 kcal/kg muskelmasse, die den GU bzw. RNU erhöhen. vor allem dann, wenn es "funktionelle" muskulatur ist, die dazugewonnen wird und nicht bloß "chemische gezüchtete" (wie es im BB der fall ist).

gruß, kurt

Zurück
Oben