nur an alle, die sich weiterentewicklen möchten

Benny2

Banned
hi leute!

also dies richtet sich vor allem an die, die immer auf der suche nach neuen methoden sind, um schneller, qualitativer und fettfreier zu wachsen.

das system was ich hier erwähnen will, dürfte sehr sehr vielen bekannt sein, doch nur die wenigstens dürften den mut haben, es auszuprobieren.

ich kenne es schon seit ich trainiere und habe seitdem noch nie wirklich ernsthaft danach trainiert.

wovon ich rede ist MCS, max contraction system

besser bekannt als isometrisches halten.

ich muss sagen, dass mir exzentrische bewegungen über die ganze amplitude auch besser gefallen haben, doch in den letzen wochen habe ich mich selbst eines besseren belehrt. ich stieg wieder auf HD um, weil ich mal wieder was anderes machen wollte.

nehmen wir als bsp die brust.

nach dem ich einen versagenssatz à lh-sbd und einen susa kh-fbd mit butterflys gemacht hatte, entschloss ich mich dazu, einen satz an der butterfly-station ausgeführtes isometr. halten zu machen. ich legte ein gewicht auf, welches ich im satz davor für den susa benutzt hatte. nach ca. 60 sec. trat das MV ein.

ich hatte noch nie solche schmerzen wie durch diesen einen satz.

problem: wer nur statisches halten macht, wird bei den anderen übungen enorme krafteinbußen verbuchen.

also habe ich überlegt, wie man die enormen krafteinbußen mit den optimalen ergebnissen von MCS verbinen konnte.

eigentlich ganz einfach:

ich mache einen susa.

als erstes mache ich eine grundübung, mit ganz normalen exzentrischen bewegungen und der für einen am besten amplitude. und dann, im susa, mache ich einen satz im MCS-stil.

bsp:
lh-sbd im susa mit butterfly (MCS)

glaubt mir, nichts wird euere muskeln so schmerzen lassen wie ein satz nach MCS. das sind die schlimmsten schmerzen, die ich je im training erleiden musste. während du noch beim latziehen die stange vor deinem gesicht hälst, zittert jeder muskel. ob arme, rücken, brust oder sogar die beine.

diese methode ist verdammt hart und verlangt dem körper alles ab, was man sich nur vorstellen kann. härter als 6 sätze HIT. aber die ergebnisse die diese methode bringt sind nicht zu leugnen.

man baut masse auf wie unkraut, ich habe in 3 wochen 3 kilo zugenommen.

wobei ich erwähnen möchte, dass hier sicherlich auch die lange phase ohne MV bei mir sehr nützlich war und das ich es noch NIE gemacht habe.

jeder, der es probieren will, sollte auf jeden fall die intensität beachten, die hier aufgebracht werden muss und wleche enorme kerben in die regenerationskapazität des körpers reißt.

deshalb würde ich empfehlen, für jede MG NUR EINEN susa zu machen.

am besten im GK und den dann 2-3x/woche.

für bauch und waden macht nur einen satz nach MCS.

ich kann es jedem nur empfehlen.

ich hoffe ihr habt den ganzen text gelesen.

lg

A

Anzeige

Re: nur an alle, die sich weiterentewicklen möchten
hi benny!

das system is sicherich ne gute idee. auch dass es anfangs kraft sowie masseenticklung gibt is sicher nicht zu leugen. Physiotherapie usw arbeiten sehr viel mit isometrischen trainingsystemen um schnelles muskelwachstum und eine kraftentwicklung zu erzielen. Doch die nachteile liegen aus meiner sicht klar auf der hand:

-langweilig (zumindest für mich, ein gewicht halten ist eben ned wirklich spannend :) )
-später werden kraftsteigeurngen immer schwerer da beim bloßen isoemtrischen halten längerfristig wohl auch nciht die motivation bzw der wille besteht sich da arg steigern zu können. Wie du schon sagtest ist so eine methode extrem anstregend.

das wärs soweit von mir.denke zum ausprobieren mal ned schlecht aber auf längere sicht :confused:
für mich no way aber jeder muss halt sein weg finden.

grüße
Kidd

Ich mache schon seit längerem für die meisten Muskelgruppen zum Abschluss einen Satz Isometrics...
aber respekt wenn du dir sicher bist hier nen Satz bis zum MV auszuführen ;)

hey ihr beiden!

also langweilig ist es jetzt nicht gerade. ich mache ja auch nur einen satz pro MG und deshalb denke ich geht es auch. aber nur so könnte ich auch net trainieren.

nun ja das eigentliche problem der meisten bei MCS dürfte die jedesmal neue, sehr stark zu bildende motivation sein. es ist mit sicherheit sehr sehr schwer sich jede smal wieder den goßen schmerzen und der anabdingbaren anstrengung zu stellen. das dürfte auch das sein was tenshi meint.

es ist nicht leicht sich jedesmal voll zu motivieren, weil so EIN satz MCS mehr schmerzen verursacht als 6 normale HIT-sätze. das zittern im ganzen körper und die 1 millionen naeln in dem trainierten muskel... ich meien heiße nadeln :D

nun ja sicher ist das die schmerzen fast unerträglich sind, aber die ergebnisse das alles wet machen.

streiten könnte man sich über die TUT bei MCS und die trainingshäufigkeit und volumen.ich mache im moment ein GK 2-3x/woche mit je 2 sätzen/MG

und das es unter "very HIT" soll hier gleich gesgat sein, dass es nix für anfänger und trainierenden unter 2, besser 2.5 jahren ist!

Hammer, sind das Schmerzen, hab eben das mal mit Bizepscurls hier zuhause ausprobiert. konnte es knapp 3-4 Minuten aushalten, bis die Schmerzen dann unerträglich wurden. Nee, ich glaub das is nix für mich, BB soll ja nicht _NUR_ wehtun :D

Benny2 schrieb:
und das es unter "very HIT" soll hier gleich gesgat sein, dass es nix für anfänger und trainierenden unter 2, besser 2.5 jahren ist!

und deswegen ist es erst recht nix für mich :cool:

Greetz,
tron

*Edit*
Ganz nett aber war, dass man dem Bizeps beim Pumpen quasi zuschauen konnte. Sieht man ja auch nciht alle Tage ;)

Master of Disaster schrieb:
3-4 minuten belastung sind auch ganz groß fürs wachstum :rolleyes:

Dummerchen :)
falls du dich auf den *edit* beziehen solltest, ich hab auch vom Pump geschrieben, nicht von einer Muskelquerschnittsvergrößerung, ich meinte ja nur man könne dem Bizeps quasi beim Pumpen zuschauen , was bei normalen Sätzen NICHT möglich ist, da der Muskel (respektive die Gliedmaße) da immer in Bewegung ist :p ) :rolleyes:

No offend :D

tron

hi benny, hi jungs!

isometrische übungen sollen ja bekanntermaßen am besten masse aufbauen, allerdings auf kosten der koordination. soweit die graue theorie

ich hab auch immer überlegt ein paar isometrics einzubauen, war aber immer mit meinen normalen übungen voll ausgelastet

ich denke, wenn man wirklich was reißen will, sind isometrics in jedem fall eine option

viele grüsse

klingt sehr interessant, im moment mach ich 5*5, aber bin leidenschaftlicher HIT und HD verfechter!
ich kann es mir kaum vorstellen dass es gut fürs wchstum ist. wie sollte ich das gewicht wählen? werd es vielleicht mal beim nächsten tr testen, mal sehen wie mein körper sich anfühlt.

habt ihr mal artikel darüber gelesen? habt ihr links?

ist doch bekannt dass bei isos am schnellsten kraft und vielleicht auch masse kommt

ich weiss nicht ob das stimmt aber ich stells mir so vor, der muskel bewegt das gewicht in die halteposition, am anfang ist ein teil aller muskelfasern im muskel am halten beteidigt, nach und nach geben muskelfasern auf und die die vorher *inaktiv* waren werden aktiviert, so wird eine grosszahl von muskelfasern angesprochen ..... also so stelle ich mir das als laie vor =)

ich fände das gut wenn man das mal am ende eines trainingsblockes mit einbringt, sozusagen als intensitätstechnik, aber nicht in jeder trainingseinheit, sondern für jede muskelgruppe nur so 3 mal in 2 monaten oder so !

ist vielleicht als zusatz für dynamisches training ganz gut , auf dauer wirst du damit wohl sicher keine erfolge haben , aber lass mich gern eines besseren belehren wenn es doch klappen sollte..

nur vorstellen kann ichs mir nicht , weil die bewegungsamplitude doch einiges ausmacht..

ja das denke ich teilweise auch. schließlich istdiedehnung zum beispiel bei butterfly ein sehr großer wachstumsreiz, oder nicht.

ertsens würde ich mal sagen, dass die strechtposition keinen großen wachstumsreiz ausmacht, es sei denn man nutzt es mit dem prinzip der vordehnung. und selbst da ist die kontraktionsposition diese, die die fasern zum wachsen zwingt.

bei jeder übung, jedem satz und jeder wdh werden die fasern nur in der k-position dem größten wachstumsreiz ausgesetzt. nirgedns sonst ist dieser so groß!!!!!

also warum sollte man, aus physischer sicht, noch eine ganze amplitude durchlaufen. ich sehe dafür keinen grund, der nicht psychisch ist.

der sprinter läuft keine 42 km, wenn er nur 100 m laufen muss.

sicher sollte man solch ein training nicht auf dauer NUR anwenden, aber es ist sicher länger praktikabel als jedes andere system. der körper kann sich an bewegungen gewöhnen und an eine gewisse abfolge, aber nicht an einen immer stärkeren, haltenden reiz!

john little verweist in einem seiner artikel auf verschiedenen wissenschaftler und er rät dann selbst dazu, das gewicht nur 1-6 sec zu halten. ich muss sagen das ich es als zu wenig einschätzen würde und eher zu 30-60 sec. tendieren würde. man fängt bei 30 an und wer 60 schafft, erhöht einfach das gewicht.

sicher, wenn man sich auf ca. 5 sec beschränkt kann man viel mehr gewicht bewegen und wenn man es nur kürzer gestaltet wäre es mehr eine maxrep als MCS.

deswegen rate ich zu den 30-60sec.

sicher, man kann es auch nur alle paar wochen oder gar monate als intensitätstechnik einsetzen, aber besonders für HD oder HITer sollte es doch wesentlich öfter zum zuge kommen. mike mentzer riet jedem, nach dem susa, besser gesagt nach der iso, ein position einzunhemen, die es einem erlaubt, dass gewicht ca. 15 sec zu halten.

jeder muss für sich ausprobieren was für eine TUT a,m besten für ihn ist. aber meine erfahrung hat mir gezeigt, dass die TUT der einzige streitpunkt sein kann. weil an der wirksamkeit von MCS besteht für MICH keinen zweifel!!!!

naja, wie gesagt theoretisch kanns schon sein , ich würd jetzt gefühlsmäßig einfach sagen , dass man damit deutlich weniger erfolg hat , wenn man wirklich konsequent nur das macht , als intensitätssteigerung wieso nicht..

der vergleich mit dem sprinter hat allerdings gar keinen bezug *g*

wie soll man das überhaupt auf alle muskelgruppen anwenden ?

brust - butterfly
rücken/bizeps - klimmzug
bauch - crunch
schulter - seitheben
trizeps - ???
beine - beinstreckmaschiene
waden - wadenheben

naja das ist das was mir spontan eingefallen ist, auf übungen wie bankdrücken oder kniebeueg ist das ganze ja nicht umzumünzen und wie soll man z.b. den trizeps direkt ansprechen ? was gibts da für ne übung wo man in der absoluten kontraktionsposition halten kann ?

es gibt verschiedene möglichkeiten für jede MG!

brust: cable-crossovers, butterflymaschine, fliegende bewegungen am kabel oder an der maschine,

rücken: überzüge am kabel oder an der maschine, latziehen mit gestr. armen, latziehen zur brust (stange vor dem gesicht), evtl latziehen in den nacken)

beine: beinstrecker, beincurls in allen varianten solange maschine,

waden: wadenheben stehend ist am besten

schulter: seitheben und frontheben, seitheben vorgeb.

bizeps: cable-curls, etvtl. konzi-curls oder scottis, doch am kabel oder an der maschine ist am besten

trizeps, kickbags, dr. a. kabel, dr. a. d. maschine

bauch: cable-crunchs oder an der maschine

rückenstrecker: hypers oder strecken an der maschine

unterarme: ist schwer weil mir keine maschine bekannt ist!!! aber zur not unterarmcurls und unterarmcurls reverse

es gibt natürlich noch ander emöglichkeiten, aber das sind die besten, mM nach

@andy

theoretisch brauch man hier nicht zu überlegen, weil wissentschaftlich bewiesen wurde, schon mehrfach, das die k-position diese ist, die am meisten fasern aktiviert!

und damit man keine explosive/exzentrische kraft verliert, macht man halt auch "normale" bewegungen.

ein susa für die brust habe ich ja oben schon beschrieben.

und wer das alles auf die spitze treiben will, der optimiert noch für OL-training. z. b. könnte man für die brust BD oder flys nach der OL-methode machen und dazu im susa(oder auch einzeln butterfly nach MCS.

wer es net kennt:

OL=optimale länge. sprich das gewicht wird dort gehalten, wo der muskel am längsten ist, weil er dort ebenfalls sehr viel kraft entfalten kann.

glaub ja gar ned dass du da falsch liegst , aber praktisch kann man das nicht umsetzen , da bin ich mir sicher..

so lang glaub ich hast dus ja jetz auch noch nicht gemacht um sagenzu können dass das klappt oder ?

hd ist ja wieder was anderes als reines statisches halten , da schwindet irgendwann die motivation total

die frage ist warum du meinst man könnte es praktisch nicht umsetzen???

und es soll ja auch kein erstaz zu HD sein, sondern eine erweiterung.

wie gesagt als zusatz für dynamisches training , so wie du es glaub ich machen willst , ist es sicher nicht schlecht , aber ich glaub nicht dass mans über ne normale intensitätstechnik hinaus verwenden sollte , weil meiner meinung nach bei der dynamik die motivation auf dauer viel größer ist..

aber wie gesagt , ist meine meinung , probiert haben wirs beide ja noch nicht länger..

A

Anzeige

Re: nur an alle, die sich weiterentewicklen möchten
Zurück
Oben