nudeln

Sunnyboy

New member
hab heute was erstaunliches herraus gefunden oder entdeckt!hab nudeln gekocht und hinten drauf standen die angaben jeweils für hartgewicht und gekocht!
die angaben von h-g waren um die hälfte reduziert,sprich 160statt ung.340kcal.6gr eiweiß statt 14gr.
wie kommt das?und wo gehen die verloren stoffe hin?ins wasser?könnte man das dann nicht trinken oder so?

------------------
Wer mehr als 1Satz pro Übung machen kann,trainiert nicht hart genug!!!

könnte daran liegen, dass die nudeln beim kochen wasser aufsaugen und daher mehr wiegen. weiß aber nicht genau.

------------------
cyrus

@Sunnyboy !

Die differenz zwischen Trockengewicht und gewicht gekocht kommt daher, dass die Nudeln sich mit mit Wasser aufsaugen.

Der Kcalgehalt wird bestimmt, indem man das produkt in einem Kaloriemeter verbrennt.
Wenn ich 100gr harte Nudeln verbrenne, dann bekomme ich den wert 340kcal raus.
Verbrenne ich aber 100gr gekochte nudeln, muß ich vorher diese Nudel trocknen, da wasser ja nicht brennt.
Somit erhalte ich ein geringeres trockengewicht (ca. 50gr). Die folge daraus ist, dass ich auch einen geringeren Brennwert herausbekomme.

Die Kcalbestimmung läuft eigentlich etwas komplizierter ab, aber ich will aus Zeitmangel darauf nicht genauer eingehen :))

Gruß Patrick

@Sunnyboy

Da beim Kochen Stärke ins Wasser abgegeben wird, hättest Du dann stärkehaltiges Wasser. Ich weiß nicht, ob das so lecker schmeckt?
wink.gif

Probier's halt mal aus und sag' uns dann, wie's war.
biggrin.gif

v.H.

Ähm hab ne Frage und zwar meine ich im Chemieunterricht gehört zu haben, dass Eiweiß bei Hitze zerstört wird! Also müssten gekochte Lebensmittel weniger haben als rohe (was natürlich zu vernachlässigen ist denn wer isst schon gerne rohe Lebensmittel)!

Aber bei Nudeln könnte das ja auch von der Hitze kommen...immerhin liegen die Teile 10min in 100°C heißem Wasser!!

Weiss einer ab wieviel Grad Eiweiß zerstört wird?

Achso entschuldigt, dass ich so einen alten Thread wieder nach vorne hole aber ich glaube da ist noch diskussionsbedarf! :)

Wenn Du dir schon über das Nudelwasser Sorgen machst, hast du schon mal überlegt, wie heiß es in der Pfanne wird? Von einer Friteuse reden wir mal gar nicht.
Durch die Hitze ändert sich die räumliche Struktur der Proteine, ein Vorgang den man auch als Denaturierung bezeichnet. Das macht das Eiweiß aber nicht unbrauchbar. Es sei denn, das Steak kommt als Kohlehäufchen aus der Pfanne.
Die Sache mit dem zerstörten Eiweiß im Chemieunterricht kommt wohl daher, daß viele Enzyme (ebenfalls Proteine) ihre Funktion ab etwa 42°C verlieren, was u. a. auch der Grund ist, weshalb man an Fieber sterben kann. Auch Muskeleiweiß im Körper bekommt bei diesen Temperaturen Schwierigkeiten. Hier liegt das Problem im Funktionsverlust, der auch von der räumlichen Struktur des Proteins bestimmt wird.

jeckyll

Der Doc hat gesprochen...:cool:
Ich hab auch mal eine Frage zu den Nudeln:Warum soll man eigentlich Vollkornnudeln essen??Ich meine in den normalen ist doch mehr Eiweiß,oder??Ich esse zwar die ganze Zeit vollkornnudeln,aber die normalen schmecken mir um ehrlich zu sein besser...:D

naja also ich würd Nudeln nich unbedingt als Eiweißquelle nummer 1 empfehlen, da gibts bessere. Jetz zur Frage:

Is eigentlich wie bei allen anderen Weizenmehl produkten, alles was mit Weizenmehl gemacht ist, lässt den Blutzuckerspiegel schnell hochsausen und nach kurzer zeit wieder in den Keller fallen. Is wie beim Brot, man sollte auch eher Vollkornbrot statt Weißbrot essen.

Achso,das heisst also das Weizenmehl direkt die Energie abgibt und nicht wie bei Vollkorn erst dann,wenn ich sie brauche...

Ich weiß,dass Nudeln keine tolle Eiweißquelle sind,da ich jedoch gehört habe,dass in den normalen Nudeln mehr Eiweiß sein soll hats mich halt mal interressiert...:)

Ist soweit richtg. Die Geschwindigkeit des BZ-Anstiegs ist bei Nudeln aber auch davon abhängig, wie man sie gekocht hat. Also wie al dente oder wie matschig sie sind.
Und natürlich, was man dazu ißt.

jeckyll

Zurück
Oben