Nordic Walking

lavey

New member
Hallo,

da Nordic Walking in den Fitness Bereich gehört, könnt Ihr euch gerne auf meiner Seite

www.Nordic-walking.de

umsehen und euch mal Informieren.

Bei Fragen könnt ihr mir gerne schreiben.

Cu markus

A

Anzeige

Re: Nordic Walking
werbung dreister art...

...damit disqualifiziert sich nordic-walking erneut für mich... die stöcker sind immer noch schweine teuer und bekloppt sieht das alles eh aus... ich bleibe beim wandern für jederman, das in vereinen angeboten wird!

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Stöcke

Hi,

ordentliche Carbonstöcke gibt es bereits ab 50 € und das mit dem bekloppt aussehen ist eh relativ. Manche Leute machen eben immer eine gute Figur :cool: *lacht*

Cu Markus

Wandern für jedermann!

Stimme dir völlig zu :)
Die Fitnessindustrie hat mit dem "Megatrend" Nordic-Walking lediglich das etwa verstaubte Wandern oder Marschieren (wie es in der Armee bis zum Exzess praktiziert wird :winke:) etwas wettberbsfähiger gemacht...:winke:

Notwendigkeit...??

ich frag mich gerade ob ich 50 oder noch mehr Euro für Hightechstöcke ausgeben will, wenn ich auch ohne aufrecht gehen kann :cool:

So schlecht ist Nordic Walking nun ja wohl nicht.

Hi,

so schlecht und teuer ist NW nun auch nicht, immerhin bezahlt man in einem Fitnesstudio auch 30-50 € / Monat. Mag alles Ansichtssache sein, aber einige Vorteile sprechen für Nordic Walking, nicht umsonst hat Nordic Walking das Joggen in Norwegen überholt und wird es wohl in diesem Jahr auch in Deutschland schaffen.

Cu Markus

Jemand,

lieber lavey,

wie Du, der damit sein Geld verdient, muß das auch sagen!!:winke:
Wobei man über die "Vorteile" durchaus streiten kann!! Wie so oft ist das ganze "Drumherum" offensichtlich viel wichtiger, als die sportliche Ertüchtigung und der damit zusammenhängende mögliche höhere Energieverbrauch!!:winke:
Bei uns im Wald kommen mir von Zeit zu Zeit "Horden" von hauptsächlich Frauen, mit und ohne Stöcke, entgegen, die sich fröhlich unterhaltend, bunt angezogen, teilweise mit Stirnband, mühsam durch den Wald hecheln, und die Stöcke, so sie denn vorhanden, neben sich herziehen.
Nach einer halben Stunde weiß man dann das Neueste, kann alles ins Auto packen und zu Kaffee und Kuchen nach Hause fahren.
Da würde ich persönlich, wenn ich `s nicht zu Hause hätte, ein Fitnesstudio mit all seinen unterschiedlichen Geräten, Duschmöglichkeiten und anderen Vorteilen vorziehen.

Und ob Nordic Walking oder Jogging, für einen Großteil der "User" sind sowohl die negative Energiebilanz, der Intermediärstoffwechsel oder der Unterschied zwischen Fettabbau und "Fettverbrennung" bömische Dörfer!!!:winke::winke::)

Gruß Rainer

Re: Rainer

Lieber rainer
was hast du gegen horden sich bewegender hausfrauen, die fröhlich durch die wälder hecheln? gibt ja wohl bedeutend dümmeres das sie tun könnten. und herz kreislauf wird so trainiert, auch wenn sie keine ahnung von energiebilanz etc haben. ob nordic walking ihr einstieg in den sport ist oder sonst eine "neue sportart" an der jemand was verdient, ist mir egal. aber ich finde es doof, wenn man nur die eigenen sportarten gut findet und alles andere "niedermacht".
grüsse von aproz, die vor viiiiiiielen jahren durch eine läufergruppe den einstieg in den sport gefunden hat und nun sehr froh ist, dass die auswahl an sportarten so gross ist

Nordic Walking, (k)ein Breitensport?

Hallo,

nach dem letzten Bergwandern (bei dem ich meine Trekkingstöcke zu schätzen weiß) habe ich mich gefragt, was mich davon abhält, hier damit zu wandern.

Irgendwie sehe ich sonst niemanden, wirklich überhaupt niemanden, der hier mit Stöcken herumgeht oder -läuft. Während ich selbst bei leichtem Schneefall heute schon 4-5 Jogger gesehen habe, die sich vom Wetter nicht schrecken lassen. Irgendwie kann ich Deine Prognose nicht so ganz glauben.

Wenn ich gleich noch mit dem Rad losfahre und Spuren in den frischen Schnee grabe, werde ich womöglich sogar noch mehr treffen.

Frank

Re: Stöcke

Aber man braucht unbedingt ein Nordic Walking Spezialequipment aus Carbon und kann keinesfalls die herkömmlichen Wanderstöcke nehmen, die man auch zum Bergwandern einsetzt?

Frank

Wie kommst Du drauf

lieber aproz,

dass ich nur die eigenen Sportarten gut finde und alles andere "niedermache"????
Wo hab ich das gesagt??
Woher hast Du die Info, dass Herz-Kreislauf trainiert wird, wenn man fröhlich plappernd ohne irgendwelche Kenntnisse sportmedizinischer Gegebenheiten sich durch die Wälder quält? 99 Prozent wollen "schlanker" werden, natürlich ohne zu wissen wie das genau geht, wie man trainieren muß, was und wieviel man essen sollte, wie lang, wie schnell, wie anstrengend man sich bewegen sollte, natürlich auch ohne die geringsten Stoffwechselkenntnisse....usw.
Aber bunte, teure Sportanzüge, Karbonstöcke, und mit dem Cabrio bis unmittelbar an den Waldrand fahren, und nach einem Jahr eher zu-, als abgenommen.
Es ist eher eine "soziale" Veranstaltung, als eine "sportliche"!
Aber jeder wie er will!!:winke::winke:
Nur dann würde es auch mit zwei Holzstecken gehen, die kosten überhaup nix!!:):)

Gruß Rainer

Re: Wie kommst Du drauf

lieber rainer
wie ich drauf komme? es tönt schon ziemlich niedermachend, wie du die aktivitäten besagter hausfrauen beschreibst. Herz-kreislauf wird immer trainiert, wenn er gefordert wird. du schreibst ja von hecheln und sich quälen. daraus schliesse ich, dass diese frauen sich anstrengen. dein herz-kreislauf würde wahrscheinlich auf diesem niveau nicht profitieren, da du auf einem ganz andern level bist. dem herz ist es sicher egal, aus welchen gründen es schneller schlagen muss, es passt sich auch an, wenn der trainierende nicht genau weiss welches training welchen einfluss hat. abnehmen ist sicher für viele ein ziel, aber 99% finde ich schon etwas hoch gegriffen.
mit dem material hast du natürlich recht. ich würde übrigens anstatt carbonstöcken solche aus blei empfehlen, der trainingsefekt wäre sicher höher...

Okay,

lieber aproz,

dann eben 98,5 Prozent, :winke:
zumindest ist das für sie der primäre Grund, sich etwas zu "bewegen".
Aber wenn sie auch noch etwas für ihren Kreislauf dabei tun, umso besser, auch wenn sie`s nicht wissen!:winke:
Noch höher wäre der Trainingseffekt, wenn sie auch BleiWESTEN tragen würden!!:):)

Gruß Rainer

siehe "Nordic Walking" im Forenarchiv!

lieber markus,
auch ich hab schon leute im "nordic-walking" instruiert und bin immer wieder erstaunt, wie es möglich ist, dass die meisten jegliche koordination verlieren, sobald sie zwei stöcke in der hand haben. und von einem effizienten stockeinsatz sowie der richtigen stockführung kann bei 99% der leute sowieso keine rede sein, viele lasse die stöcke nach kurzer zeit - wie rainer schon gepostet hat - mehr oder weniger schleifen.
du kannst ja mal im archiv zum stichwort "nordic walking" nachlesen:winke:. dann wirst du auch lesen, dass ich - obwohl mir bewusst ist, dass das "nordic walking" eine modeerscheinung ist - es für eine sehr gute methode des extensiven ausdauertrainings halte, das zudem einen sozialintegrativen effekt hat und zudem ein naturerlebnis bietet. im grunde bin ich als sportmediziner froh, wenn die leute sich überhaupt bewegen - in welcher form auch immer!

gruß, kurt

Re: werbung dreister art...

hi,
also etwas muss ich markus schon in schutz nehmen.
ich halte absolut nichts von gewissen modeerscheinungen, was nordic walking wohl ist. aber:
ich habe mir im frühjahr auch welche gekauft. zum bergauf und teilweise auch bergabwandern. um flach zu laufen/wandern find ich sie nicht sehr angenehm. sieht für mich auch etwas komisch aus.
auf jeden fall bin ich sehr froh welche gekauft zu haben. ich hab seither bergauf keine rückenschmerzen und bergab auch keine knieschmerzen mehr! vor allem bergab kann man viel eigengewicht auffangen mit den stöcken. vorausgesetzt natürlich, das die technik stimmt!

was viele mit dem sogenannten nordic walking da ablassen, ist für mich auch irgendwie ein pseudogelaufe. aber es ist schon so wie kurt sagt, hauptsache sie bewegen sich überhaupt.

lg natalie

noch es "güets neus" an alle dies lesen!:)

Re: siehe "Nordic Walking" im Forenarchiv!

hi kurt,

ich hatte heute abend 2 herren im fitnessraum die haben mir erklärt das man mit stockeinsatz 46% mehr fett verbrennt*g*
was sagt dazu!!!!!

lg.helga

Bin nicht Kurt,

liebe Helga,

aber wie sah denn die "Erklärung" dieser beiden Herren aus??:winke: Haben sie was vom Intermediärstoffwechsel, oder von der Betaoxydation in den Mitochondrien, von einer aeroben oder anaeroben Komponente dabei erwähnt??:winke:
Und wie haben sie begründet, dass es gerade 46 und keine 45 oder 47 Prozent sind, mal davon abgesehen dass es sowie so Blödsinn ist.:winke:
Und warum sollte überhaupt Fett verbrannt werden und keine Glucose?? Warum ist das überhaupt wichtig??
Hey, dann würde man ja mit zwei Stöcken in jeder Hand 92 % Fett verbrennen und wieviel gar mit drei??:winke::winke::)

Gruß Rainer

A

Anzeige

Re: Nordic Walking
Zurück
Oben